- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143425
Vorhersage des Ansprechens für die antiangiogene Behandlung bei rezidivierendem Glioblastom
Prospektive Beobachtungsstudie zur bildgebenden Reaktionsvorhersage für die antiangiogene Behandlung bei rezidivierenden Glioblastomen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Auswirkungen auf die Verlängerung des Überlebens bei mit Bevacizumab behandelten Patienten insgesamt bestenfalls bescheiden sind, ist immer noch unklar, ob es bei einer Untergruppe von Patienten nicht einen substanzielleren positiven Effekt gibt, der möglicherweise durch bildgebende Marker erkennbar ist. Es ist wichtig, vor Abschluss der Behandlung vorherzusagen, ob die antiangiogene Therapie gut oder schlecht anspricht, um Patienten auszuwählen, die am ehesten von einer antiangiogenetischen Behandlung profitieren werden.
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie und es wird kein aktiver Komparator verwendet. Zu den Studienteilnehmern zählen erwachsene Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Quantifizierung von Veränderungen in multimodalen fortschrittlichen MR-Bildgebungstechniken ein frühes Ansprechen auf die Behandlung und eine langfristige Vorhersage bei Glioblastomen ermöglichen würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ji Eun Park, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 82230101505
- E-Mail: jieunp@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Min Jae Kim, M.D.
- Telefonnummer: 821029424084
- E-Mail: manzae.kim@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten hatten ein histologisch bestätigtes Glioblastom, dessen Progression auf der Grundlage klinischer Daten und MRT nach Standardbehandlung aus Operation, gleichzeitiger Radiochemotherapie und adjuvantem Temozolomid diagnostiziert wurde;
- Bei den Patienten lag die Chemoradiotherapie mehr als drei Monate zurück, um den Störfaktor Strahlennekrose (Pseudoprogression) zu vermeiden.
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund des klinischen Status und der Indikation des Patienten wurden den Patienten keine anderen Therapien als eine antiangiogenetische Behandlung, einschließlich erneuter Operation, erneuter Bestrahlung oder Immuntherapien, unterzogen
- Patienten, die über irgendeine Art von Bioimplantat verfügen, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.), da solche Geräte verschoben werden oder eine Fehlfunktion aufweisen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erhielt eine Bevacizumab-Behandlung
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom erhielten eine antiangiogene Behandlung
|
T1-gewichtete, T2-gewichtete, flüssigkeitsgeschwächte Inversionswiederherstellung und kontrastverstärkte T1-gewichtete Bildgebung
Diffusionsgewichtete Bildgebung, Amid-Protonentransfer-gewichtete Bildgebung, Tomographie der elektrischen Eigenschaften und 2hG-Magnetresonanzspektroskopie
Bildgebungsparameter für das zerebrale Blutvolumen und die Gefäßarchitektur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Monate
|
Zeit von der antiangiogenen Behandlung bis zum Tod oder dem ersten bildgebenden Bericht, der auf eine Verschlechterung/Progression hinweist.
|
Durchschnittlich 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-monatige Progression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pathologische Bestätigung nach einer Second-Look-Operation oder einer klinisch-radiologischen Untersuchung nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
|
Zeit von der antiangiogenen Behandlung bis zum Tod
|
Durchschnittlich 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ho Sung Kim, M.D.,Ph.D., Department of Radiology, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pope WB, Xia Q, Paton VE, Das A, Hambleton J, Kim HJ, Huo J, Brown MS, Goldin J, Cloughesy T. Patterns of progression in patients with recurrent glioblastoma treated with bevacizumab. Neurology. 2011 Feb 1;76(5):432-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e31820a0a8a.
- Ellingson BM, Gerstner ER, Smits M, Huang RY, Colen R, Abrey LE, Aftab DT, Schwab GM, Hessel C, Harris RJ, Chakhoyan A, Gahrmann R, Pope WB, Leu K, Raymond C, Woodworth DC, de Groot J, Wen PY, Batchelor TT, van den Bent MJ, Cloughesy TF. Diffusion MRI Phenotypes Predict Overall Survival Benefit from Anti-VEGF Monotherapy in Recurrent Glioblastoma: Converging Evidence from Phase II Trials. Clin Cancer Res. 2017 Oct 1;23(19):5745-5756. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-2844. Epub 2017 Jun 27.
- Schmainda KM, Zhang Z, Prah M, Snyder BS, Gilbert MR, Sorensen AG, Barboriak DP, Boxerman JL. Dynamic susceptibility contrast MRI measures of relative cerebral blood volume as a prognostic marker for overall survival in recurrent glioblastoma: results from the ACRIN 6677/RTOG 0625 multicenter trial. Neuro Oncol. 2015 Aug;17(8):1148-56. doi: 10.1093/neuonc/nou364. Epub 2015 Feb 2.
- Park JE, Kim HS, Park KJ, Kim SJ, Kim JH, Smith SA. Pre- and Posttreatment Glioma: Comparison of Amide Proton Transfer Imaging with MR Spectroscopy for Biomarkers of Tumor Proliferation. Radiology. 2016 Feb;278(2):514-23. doi: 10.1148/radiol.2015142979. Epub 2015 Aug 19.
- Emblem KE, Mouridsen K, Bjornerud A, Farrar CT, Jennings D, Borra RJ, Wen PY, Ivy P, Batchelor TT, Rosen BR, Jain RK, Sorensen AG. Vessel architectural imaging identifies cancer patient responders to anti-angiogenic therapy. Nat Med. 2013 Sep;19(9):1178-83. doi: 10.1038/nm.3289. Epub 2013 Aug 18.
- Kim M, Park JE, Yoon SK, Kim N, Kim YH, Kim JH, Kim HS. Vessel size and perfusion-derived vascular habitat refines prediction of treatment failure to bevacizumab in recurrent glioblastomas: validation in a prospective cohort. Eur Radiol. 2022 Oct 15. doi: 10.1007/s00330-022-09164-w. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AsanMCHSKim_05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
-
Aarhus University HospitalOslo University Hospital; Herlev Hospital; Hospitalsenheden VestAbgeschlossenNarrow Band Imaging und PDD in der ZystoskopieDänemark, Norwegen
-
Lille Catholic UniversityAbgeschlossenMRT | Radikulopathie lumbal | Diffusion Tensor ImagingFrankreich
-
Lille Catholic UniversityRekrutierungMagnetresonanztomographie | Lumbale Radikulopathie | Diffusion Tensor ImagingFrankreich
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Radboud University Medical Center; University Medical Center Groningen; Maastricht... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen des zentralen Nervensystems | Essenzieller Tremor | Tiefenhirnstimulation | Magnetresonanz | Diffusion Tensor ImagingNiederlande
-
George Emil Palade University of Medicine, Pharmacy...RekrutierungMRT | Diffusion Tensor Imaging | TraktographieRumänien
-
Samsung Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendMuskelinvasives Blasenkarzinom | Radikale Zystektomie | Multiparametrische MRT | Vesical Imaging Report und DatensystemKorea, Republik von
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungTrigeminusneuralgie | Mikrovaskuläre Dekompressionschirurgie | Diffusion Tensor ImagingFrankreich
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China
-
Linkoeping UniversityRekrutierungLeukenzephalopathien | Stuhlinkontinenz mit Stuhldrang | Diffusion Tensor Imaging | HarninkontinenzSchweden