- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533749
Bewertung der Wirksamkeit der GILL eHealth-Intervention zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit und des Lebensstilverhaltens bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (GILL)
13. Juni 2024 aktualisiert von: Berno van Meijel, Amsterdam UMC, location VUmc
Verbesserung der körperlichen Gesundheit und des Lebensstilverhaltens bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie zur Wirksamkeit der von Pflegekräften geleiteten GILL eHealth-Intervention
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der von Pflegekräften geleiteten eHealth-Intervention GILL (Gezondheid in Lichaam en Leefstijl) bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) im Vergleich zur üblichen Versorgung zu bewerten.
Es wird erwartet, dass die GILL eHealth-Intervention bei der Verbesserung der körperlichen Gesundheit und des Lebensstilverhaltens wirksamer sein wird als die übliche Behandlung.
Um dies zu evaluieren, werden wir eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit einer eingebetteten Prozessbewertung der Implementierung der GILL-Intervention durchführen.
246 erwachsene Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung und einem Body-Mass-Index von 27 oder höher (Übergewicht/Adipositas) werden eingeschlossen.
Die GILL eHealth-Intervention besteht aus zwei sich ergänzenden Modulen für (a) somatisches Screening und (b) Lebensstilförderung, die zu einem personalisierten somatischen Behandlungs- und Lebensstilplan führen.
Ausgebildete Psychiatriepfleger und klinische Pflegespezialisten werden die Intervention in den multidisziplinären Behandlungskontext implementieren und die Patienten bei der Förderung ihrer somatischen Gesundheit, einschließlich des kardiometabolischen Risikomanagements, anleiten und unterstützen.
Der Eingriff wird mit der üblichen Versorgung verglichen, die eine Behandlung gemäß den nationalen Leitlinien umfasst.
Die Ergebnismessungen sind der Schweregrad des metabolischen Syndroms (primär), Fitness, körperliche Aktivität, Lebensstilverhalten, Lebensqualität, Genesung, psychosoziale Funktionsfähigkeit, gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach 1 Jahr.
Die Prozessevaluierung konzentriert sich auf die Durchführbarkeit der eHealth-Intervention, ihre Akzeptanz für Patienten und Gesundheitsdienstleister (hauptsächlich psychiatrische Pflegekräfte und klinische Pflegefachkräfte) und Hindernisse/Erleichterungen für die Implementierung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
258
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meike M Hoogervorst
- Telefonnummer: +31629680823
- E-Mail: m.m.hoogervorst@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande, 2553 RJ
- Rekrutierung
- Parnassia Groep
-
Kontakt:
- Berno Van Meijel, Prof. dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien einer schweren psychischen Erkrankung
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27
- Zugang und Fähigkeit zur Nutzung von Internet und Mobilgerät
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen (vom behandelnden Arzt/Psychiater zu beurteilen) zur Teilnahme aufgrund akuter psychiatrischer Krise oder schwerer somatischer Erkrankungen
- Probanden mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die ausreicht, um ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben, Studienfragebögen auszufüllen oder an der Intervention teilzunehmen
- Schwangere oder stillende Frauen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Betreff nicht in der Lage, in niederländischer Sprache zu kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GILL eHealth-Modul
Die Patienten führen die GILL eHealth durch.
Diese eHealth enthält zwei Module, die sich auf systematisches somatisches Screening und Lebensstilverhalten konzentrieren.
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Ziel der erfolgreich pilotgetesteten GILL eHealth-Intervention ist es, psychiatrische Pflegefachkräfte und klinische Pflegefachkräfte beim strukturierten somatischen Screening und der Förderung des Lebensstils zu unterstützen.
Die GILL eHealth-Intervention besteht aus zwei Teilen.
Teil eins ist OurGILL, das sich auf das systematische somatische Screening konzentriert und einen Überblick über alle somatischen Anomalien bietet.
Sie fördert die Prävention, Früherkennung und Behandlung somatischer Probleme.
Der zweite Teil ist MyGILL.
Es bildet die Grundlage für die Erstellung eines individuellen Lifestyle-Plans.
Das Ergebnis von MyGILL ist eine Übersicht über die Leistung von Patienten in verschiedenen Lebensstilbereichen.
Die eHealth-Intervention besteht aus einer individuellen Internetumgebung und wird zusätzlich durch eine App für mobile Endgeräte unterstützt.
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|
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung und haben uneingeschränkten Zugang zu psychologischer Versorgung und Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des metabolischen Syndroms (MSSS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der MSSS umfasst die Komponenten Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, systolischer Blutdruck (mmHg), Taillenumfang (cm), High-Density-Lipoprotein, Triglyceride und Nüchternblutzucker.
Eine niedrigere Punktzahl wird als besser angesehen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gewicht ist ein Indikator für die körperliche Gesundheit.
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12 Monate
|
|
Länge (m)
Zeitfenster: 1 Messung
|
Die Länge wird gemessen, um den BMI zu berechnen.
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1 Messung
|
|
Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand des gemessenen Gewichts und der Länge bestimmt.
Ein BMI zwischen 18,5 und 25 gilt als gesund.
|
12 Monate
|
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein gesunder Wert des diastolischen Blutdrucks liegt zwischen 60 und 80 mmHg.
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12 Monate
|
|
Lipidprofile (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Monate
|
LDL und Gesamtcholesterin werden bestimmt.
Beim LDL gilt bei gesunden Teilnehmern ein Wert unter 3,0 mmol/l als gut, bei Teilnehmern mit zusätzlichen Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte ein Wert unter 2,6 mmol/l und bei Teilnehmern mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung unter 1,8 mmol/l liegen /l.
Insgesamt wird ein niedrigerer LDL-Score als besser angesehen.
Beim Gesamtcholesterin gilt ein Wert unter 5,0 mmol/l als gesund.
|
12 Monate
|
|
HbA1c (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Monate
|
HbA1c ist ein Messergebnis zur Bestimmung des Blutzuckers.
Ein Wert unter 53 gilt als gesund.
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12 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der 6MWT ist ein Maß zur Beurteilung der körperlichen Fitness.
Es misst die Gehstrecke in 6 Minuten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine längere Gehstrecke und eine bessere körperliche Fitness hin.
|
12 Monate
|
|
International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der IPAQ-SF ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, bei dem sich die Teilnehmer an die Anzahl der Tage und Minuten intensiver Aktivität, mäßiger Aktivität, Geh- und Sitzzeit in den letzten 7 Tagen erinnern.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr körperliche Aktivität hin.
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12 Monate
|
|
Kurzform-12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies ist ein generisches, zuverlässiges und validiertes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität, das 12 Elemente enthält, die aus dem Short Form 36-Fragebogen abgeleitet wurden.
Die körperliche und geistige Lebensqualität wird anhand der Zusammenfassung der körperlichen bzw. geistigen Komponente des SF-12 gemessen.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an.
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zu Recovery-Prozessen (QPR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der QPR ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 15 Punkten und einem Punktebereich von 0-60 (QPR gesamt).
Höhere Werte weisen auf eine Erholung hin.
|
12 Monate
|
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Ergebnisskala Gesundheit der Nation (HoNOS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der HoNOS ist ein von Klinikern bewertetes Instrument, das zwölf Items zu vier Bereichen (Verhaltensprobleme, organische Probleme, psychische Symptome, soziale Probleme) umfasst, wobei jedes Item von 0 (keine Probleme) bis 4 (schwere Probleme) reicht.
Eine niedrigere Punktzahl wird als besser angesehen.
|
12 Monate
|
|
Maßnahme zur Patientenaktivierung (PAM-13)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Fragebogen erfasst das selbstberichtete Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Teilnehmer in Bezug auf die gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit.
Eine höhere Punktzahl gilt als besser.
|
12 Monate
|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mithilfe des NRS wird die wahrgenommene körperliche Gesundheit, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung der letzten 4 Wochen auf einer Skala von 0-10 ermittelt.
Eine höhere Punktzahl gilt als besser.
|
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografie
Zeitfenster: 12 Monate
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Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Bildungsgrad, Erwerbsstatus, psychiatrische Diagnosen, Diagnosen somatischer Erkrankungen, aktueller Raucherstatus, Anzahl der Jahre in psychiatrischer Behandlung und Medikamenteneinnahme.
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12 Monate
|
|
Behandlungsinventar der Kosten bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen (TIC-P)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der TIC-P ist ein validierter Fragebogen zur Selbstauskunft erwachsener Patienten mit einer psychischen Störung zur Einschätzung der Inanspruchnahme der medizinischen Versorgungskosten.
Die zum Einsatz kommenden TIC-P-Items umfassen 14 strukturierte Fragen zur Höhe medizinischer Kosten, z.
Ambulante Dienste, Privatpraxis und Hausarzt.
Ein höherer Ergebniswert bedeutet mehr Gesundheitskosten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL81729.029.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind geistiges Eigentum des Forschungsteams und stehen nach Veröffentlichung der Ergebnisse gemäß den Datenschutzbestimmungen im Falle von Anfragen für andere zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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