- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152343
Eine intraoperative Führungsplattform für die Radiofrequenzablation
Diese Studie testet die Hypothese, dass die Verwendung der RFA (Radiofrequenzablation) Physikbibliothek zu einem häufigeren technischen Erfolg (vollständige Nekrotisierung des Zielgewebes) im Vergleich zu Ablationen führen wird, die ohne Computersteuerung durchgeführt werden.
Die RFA Physics Library – eine Planungs- und Anleitungsplattform (PGP) (NE Scientific, LLC) – wird verwendet, um die perkutane Leber-RFA unter CT-Führung zu unterstützen, indem Ärzte bei der Identifizierung von Ablationszielen und der Beurteilung der richtigen Platzierung der Ablationssonde unterstützt werden , und Projektion der erzeugten Ablationszonen auf das CT-Bild.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die von Juni 2018 bis Dezember 2021 für die kurative Ablation eines HCC durch Konsensempfehlung der multidisziplinären Lebertumorklinik an einem akademischen Krebszentrum mit 400 Betten überwiesen wurden, wurden für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen.
Einschlusskriterien :
Patient: über 18 Jahre alt, Einverständniserklärung nach Aufklärung möglich, erwartetes Überleben > 1 Jahr Läsion: HCC, > 2 cm im Durchmesser, > 1 cm von jeder anderen Läsion entfernt. Verfahren: durchgeführt mit Unterstützung der Accublate-Simulationssoftware.
Softwaredetails bei: Hoffer EK, Borsic A, Patel SD. Validierung von Software zur patientenspezifischen Echtzeitsimulation der hepatischen Radiofrequenzablation. Acad Radiol. 2022 Oct;29(10):e219-e227. doi: 10.1016/j.acra.2021.12.018. PMID: 35039220; PMC-ID: PMC9276838
Behandlung: CT-geführte RFA mit Boston Scientific LeVeen-System, RF3000-Generator. .
Prophylaktisches Antibiotikum Allgemeine Anästhesie; Bildgebung bei suspendierter Beatmung, keine PEEP-Ablation gemäß Herstellerprotokoll. Target: Tumor + 5 mm Rand Planung, Targeting, intraprozedurale Neupositionierung, Bewertung der Ablationsabdeckung unter Verwendung von Softwaresimulation in Verbindung mit der Datenkarte des Herstellers.
Traktablation
Nachuntersuchung in der Klinik mit kontrastverstärkter Schnittbildgebung (MRT oder CT) nach 3 Monaten, dann alle 3 Monate x 2 Jahre. Datenüberprüfung auf Komplikationen, Fortschreiten der Lebererkrankung, Hinweise auf lokale, regionale oder metastasierte Erkrankungen und zusätzliche Eingriffe.
Ergebnismaße: primär: lokale Tumorprogression sekundär: hepatische Tumorprogression
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms mit einer Größe von mindestens 2 cm.
- Geplant für CT-geführte Thermoablation unter Vollnarkose
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
Absolute relative Kontraindikation für MRT:
- das Vorhandensein eines elektronischen Implantats, wie z. B. eines Herzschrittmachers, der nicht für MRT zugelassen ist
- das Vorhandensein eines Metallimplantats, z. B. eines Aneurysmaclips, der nicht für MRT zugelassen ist
- Klaustrophobie
- das Vorhandensein anderer Kontraindikationen, wie z. B. Unfähigkeit, bequem flach zu liegen, Vorgeschichte der Arbeit mit Metall, anderer implantierter Hardware oder Splittern
- Zieltumor neben oder innerhalb einer früheren ablatierten oder resezierten Stelle.
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, die nicht ausreichend kontrolliert wird, um die Mitarbeit des Patienten bei der Durchführung einer MRT zu ermöglichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RFA-Physikbibliothek – PGP
Die RFA-Physikbibliothek wird während perkutaner Leber-RFA-Verfahren verwendet.
|
Forschungssoftware zur Unterstützung der Leber-RFA von HCC-Läsionen >2 cm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technische Erfolgsrate der Tumorablation
Zeitfenster: Erfolgsmessung am Ende des RFA-Verfahrens, einmaliges Ereignis (Dauer bis zu einigen Stunden)
|
Der technische Erfolg ist definiert als die vollständige Entfernung der Zielläsion (Tumor und 5 mm Rand), wie vom Bediener bestimmt.
|
Erfolgsmessung am Ende des RFA-Verfahrens, einmaliges Ereignis (Dauer bis zu einigen Stunden)
|
Rate des lokalen Tumorrezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre nach RFA-Behandlung
|
Ein lokales Rezidiv nach 2 Jahren ist definiert als der Nachweis lebensfähigen bösartigen Gewebes am Rand oder innerhalb einer Stelle, die zuvor mit RFA behandelt wurde.
|
2 Jahre nach RFA-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric K Hoffer, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SF19108
- 2R44CA189515 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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