- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153162
Nicht-invasive Strahlenablation bei Patienten mit hypertropher KardioMyopathie: NIRA-HOCM (NIRA-HOCM)
Nicht-invasive Strahlenablation zur Septumverkleinerung bei Patienten mit hypertropher obstruktiver KardioMyopathie: Erste Pilotstudie am Menschen
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine häufige Erkrankung des Herzens, die eine Verdickung des Herzmuskels verursacht.
HCM betrifft hauptsächlich den Muskel der Hauptpumpkammer des Herzens (den linken Ventrikel) und insbesondere das Septum (dies ist die Muskelwand, die die rechte und linke Seite des Herzens trennt). Bei einer Untergruppe von Patienten verhindert der verdickte Herzmuskel am Septum, dass Blut das Herz während der Kontraktion verlässt (dies wird als Obstruktion bezeichnet). Diese Form der Erkrankung wird als hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) bezeichnet.
HOCM ist eine häufige Ursache für Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Schwindelanfälle. Diese Symptome werden mit Tabletten behandelt, und wenn die Symptome nicht unter Kontrolle bleiben, wird den Patienten oft eine invasive Behandlung angeboten, um einen Teil des dicken Herzmuskels zu entfernen und die Obstruktion zu reduzieren. Dies wird erreicht entweder durch:
- Operation am offenen Herzen (Myektomie), bei der ein Chirurg den dicken Muskel herausschneidet
- Injektion von Alkohol in den dicken Herzmuskel über einen Schlauch im Handgelenk oder in der Leistengegend (Alkoholseptumablation). Der Alkohol verdünnt den Herzmuskel an der Obstruktionsstelle und ahmt die Auswirkungen einer Myektomie nach.
Leider sind einige Patienten für diese beiden Verfahren nicht geeignet.
In dieser Studie soll getestet werden, ob die üblicherweise zur Behandlung von Tumoren eingesetzte Strahlentherapie eingesetzt werden kann, um den dicken Herzmuskel an der Obstruktionsstelle sicher und effektiv zu zerstören. Die Studienpatienten werden nach dem Eingriff überwacht, und die Prüfärzte planen, das Ausmaß der Herzmuskelverdünnung, der Verringerung der Obstruktion und der Verbesserung der Symptome zu messen und, was wichtig ist, alle Nebenwirkungen zu dokumentieren.
Die Strahlentherapie funktioniert, indem hochenergetische Röntgenstrahlen (ionisierende Strahlung) präzise auf einen bestimmten Bereich des Körpers gerichtet werden, um anormales Gewebe zu zerstören. CyberKnife ist eines der neuesten Strahlentherapiesysteme, das eine hochfokussierte und genaue Strahlentherapie ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts Heart Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschränkende, arzneimittelresistente Symptome infolge einer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts
- Früher fehlgeschlagene invasive Septumreduktionstherapie (Ethanol-Septumablation/chirurgische Myektomie) oder Unfähigkeit zur Durchführung einer invasiven Septumreduktion aufgrund eines erhöhten Risikos/Komorbiditäten/anatomischer Erwägungen nach fachärztlicher MDT-Überprüfung
- Ein Gerät (permanenter Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) in situ.
- Dicke des Ventrikelseptums an der Ablationsstelle ≥ 16 mm.
- Der Patient kann eine Stunde lang flach liegen
- Hohe Ziel-Surrogatität von ICD/Stimulationselektrode für Herzbewegung (von herzgesteuerter MRT oder herzgesteuerter CT mit dem Patienten im Stimulationsmodus, der für die Behandlung verwendet wird)
- Erfolgreicher Abschluss des Tracking-Tests der ICD-Elektrodenspitze („Patienten-Dummy-Lauf“) mit dem Patienten im Stimulationsmodus, der für die Behandlung verwendet wird
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association I-II
- Canadian Cardiovascular Society Klasse 1-2
- Nachverfolgung unmöglich (z.B. kein fester Wohnsitz)
- Gewicht des Patienten, das die Höchstgrenze der CMR-Tabelle überschreitet (170 kg)
- Probanden im gebärfähigen Alter, es sei denn, βHCG negativ und auf Empfängnisverhütung
- Fehlendes Herzgerät mit Antibradykardie-Stimulationsfunktionen
- Frühere Strahlentherapie des Brustkorbs
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung
Bei Patienten mit HCM und refraktären Symptomen von LVOTO wird eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie lokal verabreicht, um die Symptome zu lindern
|
Stereotaktische Körperbestrahlung zur Reduzierung von LVOTO bei Patienten mit HCM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der akuten (≤ 90 Tage) Sicherheit der nicht-invasiven SBRT.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die möglicherweise/wahrscheinlich/definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen, basierend auf zuvor veröffentlichten Daten für erwartete invasive alkoholische Septumablationsverfahren.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von MACE-Endpunkten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
MACE = Tod, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Schlaganfall
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Aortenklappen- und Mitralklappenfunktion
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Echokardiographie beurteilt Aorten- und Mitralklappenfunktion
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Durchgängigkeit der linken vorderen absteigenden Arterie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchgängigkeit der linken vorderen absteigenden Arterie mit Herz-CT
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein einer Strahlenpneumonitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein einer Strahlenpneumonitis im CT
|
12 Monate
|
|
Entwicklung eines kompletten Herzblocks, atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Überprüfung des Herzgeräts (ICD oder Schrittmacher).
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung des LVOT-Gradienten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertet mit transthorakaler Echokardiographie unter Verwendung der gleichen Belastungsbedingungen wie bei der Grundlinie
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Wechsel der Funktionsklasse
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Änderung der NYHA- und CCS-Klasse gegenüber dem Ausgangswert
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Häufigkeit von Synkopen und Präsynkopen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Baseline bis 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
6-Minuten-Gehtest
|
6 und 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: 6 und 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
EQ-5D-5L
|
6 und 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Troponin T-Erhöhung
Zeitfenster: 1,2,3 Tage nach der Ablation
|
Messung von Trop T
|
1,2,3 Tage nach der Ablation
|
|
Änderung der LV-Wandstärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
CMR-bewertete Dicke
|
6 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Echokardiographisch gemessen
|
3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Costas O'Mahony, FRCP, MD, Barts & The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIRA-HOCM 1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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