- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157413
Entwicklung eines lebensmittelbasierten Ansatzes zur Schließung der Aminosäurelücke durch Berücksichtigung der Darmpermeabilität von Kindern
Die Rolle der Aufnahme essentieller Aminosäuren und der Darmpermeabilität auf das Aminosäuren-Blutprofil und das lineare Wachstum bei indonesischen Kindern im Alter von 12 bis 24 Monaten, die in einem landwirtschaftlichen Gebiet leben: Eine Grundlage für eine Intervention auf Lebensmittelbasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-1-Studie wird insgesamt 172 gesunde Kinder rekrutieren, die nach Geschlecht und Alter zusammenpassen. Abgesehen davon, dass sie verkümmert sind, müssen Kinder für den Längen-Z-Wert ein normales Gewicht haben (nicht verschwendet oder übergewichtig). Die Datenerhebung wird wie folgt durchgeführt:
- Die Nahrungsaufnahme der Kinder wird nach 9 Tagen Estimated Food Record erfasst, indem das Haus der Befragten besucht wird
- Der Urin wird einmal gesammelt, um das intestinale Permeabilitätsprofil unter Verwendung des Lactulose-Mannit-Verhältnis-Indikators zu messen.
- Getrockneter Blutfleck aus Fingerstich wird zu essentieller Blutaminosäure gesammelt.
Um Informationen über lokal verfügbare und kulturell akzeptierte proteinreiche Nahrungsquellen zu sammeln, werden auch eine Reihe von Fokusgruppendiskussionen (FGD) und Marktstudien durchgeführt.
Ernährungsbasierte Ansätze werden gemäß den Informationen entwickelt, die aus der Phase-1-Studie gewonnen wurden. Problemnährstoffe, die aus der Ernährungsbewertung identifiziert werden, werden durch die Optimierung lokal verfügbarer Lebensmittel unter Verwendung eines linearen Programmieransatzes erfüllt. Problemnährstoffe, die nicht durch CFR erfüllt werden können, werden als Grundlage für die Entwicklung einer Food Multi-Mix (FMM)-Formel verwendet. Daten des Darmpermeabilitätsprofils werden verwendet, um andere lokal verfügbare Lebensmittel in FMM hinzuzufügen, die das Potenzial haben, die Darmpermeabilität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nia N Wirawan, MSc.
- Telefonnummer: +628129674654
- E-Mail: niawirawan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Umi Fahmida, Dr
- Telefonnummer: +628176060820
- E-Mail: ufahmida@seameo-recfon.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stunting-Gruppe ist definiert als Länge für den Alters-Z-Score (LAZ) < -2,0 SD und Non-Sunting-Gruppe als LAZ ≥ -0,5 SD
- Normalgewicht für Länge Z-Score (WLZ ≥-2 SD bis ≤+1 SD)
- Gruppenzuordnung nach Alter, Geschlecht
- Einzelling
- Vollständige Schwangerschaft
- Normales Geburtsgewicht
- Wohnen bei Mutter
- Wenigstens in den letzten 1 Monat nicht an Durchfall gelitten (wie von den Müttern angegeben)
- Kein Fieber während der Untersuchung (wie vom Gesundheitspersonal gemessen)
- Nicht von diabetischen Müttern geboren (wie von den Müttern angegeben)
Ausschlusskriterien:
- Trinken Sie Ultra High Temperature (UHT) Milch mindestens 15 Tage vor der Urinsammlung
- Einnahme jeglicher Medikamente.
- Hatte innerhalb von zwei Wochen nach der Studie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen,
- Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Studie,
- Die Zuckerlösung kann nicht getrunken werden
- Verweigern Sie die Teilnahme bis zum Abschluss der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Verkümmerte Gruppe
Eine vergleichende Querschnittsstudie vergleicht eine Gruppe mit Wachstumsstörungen und eine Gruppe ohne Wachstumsstörungen in Bezug auf die Aufnahme von Aminosäuren, Aminosäuren im Blut und Darmpermeabilität.
Verkümmerte Gruppe ist definiert als Kinder, die LAZ <-2 SD haben
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Nicht verkümmerte Gruppe
Nicht-sunted-Gruppe sind diejenigen mit LAZ >= 0,5 SD, die nach Alter und Geschlecht mit der sunted-Gruppe übereinstimmen.
Andere Kriterien werden ähnlich sein.
Den Gruppen wird in diesem vorgeschlagenen Protokoll keine Intervention gewährt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einnahme von Aminosäuren
Zeitfenster: Januar - Februar 2020
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Die Aminosäureaufnahme wird anhand der geschätzten Ernährungsaufzeichnungen bewertet
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Januar - Februar 2020
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Aminosäure im Blut
Zeitfenster: Januar - April 2020
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Essentielle Aminosäuren im Blut werden aus getrockneten Blutflecken gemessen und mittels LC-MS/MS analysiert
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Januar - April 2020
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Darmpermeabilität
Zeitfenster: Januar-April 2020
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Die Darmpermeabilität wird anhand des Urins gemessen und mittels HPLC analysiert
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Januar-April 2020
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lineares Wachstum
Zeitfenster: Dezember 2019
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Das lineare Wachstum in Bezug auf die Länge wird unter Verwendung anthropometrischer Messungen gemessen, um die Gruppe der verkümmerten und nicht verkümmerten zu definieren.
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Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Badriul S Hegar, Prof, Indonesia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- l9-10-1169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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