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Nab-Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Nab-Paclitaxel plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

7. November 2019 aktualisiert von: Cuizhi GENG, Hebei Medical University Fourth Hospital

Klinische Studie zu Nab-Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Nab-Paclitaxel plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene klinische Studie. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein Begriff, der auf Brustkrebsfälle angewendet wird, die <1 % Expression des Östrogenrezeptors (ER) und des Progesteronrezeptors (PR) aufweisen und HER2 nicht überexprimieren. TNBC wird in 15-20 % der Fälle von Brustkrebs diagnostiziert und tritt tendenziell bei jüngeren Frauen auf und hat eine biologisch aggressivere hochgradige Erkrankung.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der folgenden zwei Kombinationen: i) nab-Paclitaxel + Carboplatin; ii) nab-Paclitaxel+Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC und bis zu einer vorherigen systemischen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen. Erhaltungstherapie mit Capecitabin nach Abschluss einer Kombinationschemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

414

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  2. Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs;
  3. Nicht mehr als eine einzeilige vorherige Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) haben;
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich eins;
  6. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  7. Knochenmarkfunktion: Neutrophile (≥1,5×10^9/L), Blutplättchen (≥100×10^9/L), Hämoglobin (≥90 g/L);
  8. Nieren- und Leberfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, oder Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 2,5 × ULN;
  9. Die Patienten hatten eine gute Compliance mit der geplanten Behandlung, verstanden den Forschungsprozess und eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Herzerkrankungen über Grad II (einschließlich Grad II), identifiziert durch die Ergebnisse der New York Heart Association (NYHA);
  2. Hirnmetastasen;
  3. Rezidiv oder Metastasierung innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen von Capecitabin;
  4. Rezidiv oder Metastasierung innerhalb von 6 Monaten nach Platinentzug;
  5. Fortschreiten der Behandlung, Wiederauftreten oder Metastasierung von Paclitaxel (einschließlich Albumin-Paclitaxel) innerhalb von 6 Monaten;
  6. Die Patienten benötigten eine klinische Intervention mit Magen-Darm-Blutungen, Magen-Darm-Obstruktion und Nichternährung;
  7. Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher;
  8. Patienten mit schwerer systemischer Infektion oder anderen schweren Erkrankungen;
  9. Patienten, die gegen Chemotherapeutika oder deren Adjuvantien allergisch oder intolerant sind;
  10. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ und nicht-melanozytärem Hautkrebs;
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich geweigert haben, in der Studie geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  12. Teilnahme an einer medikamentösen Studienbehandlung oder einer anderen interventionellen klinischen Studie 30 Tage vor Verabreichung der ersten Dosis;
  13. Die Forscher berücksichtigten die Patienten, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel + Carboplatin
Nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Carboplatin i.v. verabreicht mit AUC 5 an den Tagen 1 alle 21 Tage x 6 Zyklen; Erhaltungstherapie: Capecitabin 1000 mg/m^2 bid, d1-14; alle 21 Tage, bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität;
nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Carboplatin i.v. verabreicht mit AUC 5 an den Tagen 1 alle 21 Tage x 6 Zyklen;
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel + Capecitabin
Nab-Paclitaxel i.v. mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Capecitabin i.v. mit 1000 mg/m^2 bid, d1-14 alle 21 Tage x 6 Zyklen; Erhaltungstherapie: Capecitabin 1000 mg/m^2 Ansage, d1-14; alle 21 Tage, bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität;
Nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Capecitabin i.v. verabreicht mit 1000 mg/m^2 bid, d1-14 alle 21 Tage x 6 Zyklen;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus jedweder Ursache
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-Rate für 6 Zyklen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 6 Zyklen
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Gesamtansprechrate von Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens von Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
3 Jahre
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von Patienten mit fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zefei Jiang, M.D., Beijing 302 Hospital
  • Studienstuhl: Cuizhi Geng, M.D., The Fourth Hospital of Hebei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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