- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159142
Nab-Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Nab-Paclitaxel plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Klinische Studie zu Nab-Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Nab-Paclitaxel plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene klinische Studie. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein Begriff, der auf Brustkrebsfälle angewendet wird, die <1 % Expression des Östrogenrezeptors (ER) und des Progesteronrezeptors (PR) aufweisen und HER2 nicht überexprimieren. TNBC wird in 15-20 % der Fälle von Brustkrebs diagnostiziert und tritt tendenziell bei jüngeren Frauen auf und hat eine biologisch aggressivere hochgradige Erkrankung.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der folgenden zwei Kombinationen: i) nab-Paclitaxel + Carboplatin; ii) nab-Paclitaxel+Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC und bis zu einer vorherigen systemischen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen. Erhaltungstherapie mit Capecitabin nach Abschluss einer Kombinationschemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs;
- Nicht mehr als eine einzeilige vorherige Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) haben;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich eins;
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Knochenmarkfunktion: Neutrophile (≥1,5×10^9/L), Blutplättchen (≥100×10^9/L), Hämoglobin (≥90 g/L);
- Nieren- und Leberfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, oder Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 2,5 × ULN;
- Die Patienten hatten eine gute Compliance mit der geplanten Behandlung, verstanden den Forschungsprozess und eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen über Grad II (einschließlich Grad II), identifiziert durch die Ergebnisse der New York Heart Association (NYHA);
- Hirnmetastasen;
- Rezidiv oder Metastasierung innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen von Capecitabin;
- Rezidiv oder Metastasierung innerhalb von 6 Monaten nach Platinentzug;
- Fortschreiten der Behandlung, Wiederauftreten oder Metastasierung von Paclitaxel (einschließlich Albumin-Paclitaxel) innerhalb von 6 Monaten;
- Die Patienten benötigten eine klinische Intervention mit Magen-Darm-Blutungen, Magen-Darm-Obstruktion und Nichternährung;
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher;
- Patienten mit schwerer systemischer Infektion oder anderen schweren Erkrankungen;
- Patienten, die gegen Chemotherapeutika oder deren Adjuvantien allergisch oder intolerant sind;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ und nicht-melanozytärem Hautkrebs;
- Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich geweigert haben, in der Studie geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Teilnahme an einer medikamentösen Studienbehandlung oder einer anderen interventionellen klinischen Studie 30 Tage vor Verabreichung der ersten Dosis;
- Die Forscher berücksichtigten die Patienten, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel + Carboplatin
Nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Carboplatin i.v. verabreicht mit AUC 5 an den Tagen 1 alle 21 Tage x 6 Zyklen; Erhaltungstherapie: Capecitabin 1000 mg/m^2 bid, d1-14; alle 21 Tage, bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität;
|
nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Carboplatin i.v. verabreicht mit AUC 5 an den Tagen 1 alle 21 Tage x 6 Zyklen;
|
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel + Capecitabin
Nab-Paclitaxel i.v. mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Capecitabin i.v. mit 1000 mg/m^2 bid, d1-14 alle 21 Tage x 6 Zyklen; Erhaltungstherapie: Capecitabin 1000 mg/m^2 Ansage, d1-14; alle 21 Tage, bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität;
|
Nab-Paclitaxel i.v. verabreicht mit 125 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und Capecitabin i.v. verabreicht mit 1000 mg/m^2 bid, d1-14 alle 21 Tage x 6 Zyklen;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus jedweder Ursache
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS-Rate für 6 Zyklen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der 6 Zyklen
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Gesamtansprechrate von Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens von Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
|
3 Jahre
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der unerwünschten Ereignisse von Patienten mit fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zefei Jiang, M.D., Beijing 302 Hospital
- Studienstuhl: Cuizhi Geng, M.D., The Fourth Hospital of Hebei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-KAL-BC-16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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