- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802058
Gleichzeitige Nab-P/Carboplatin und thorakale Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge
27. April 2023 aktualisiert von: Conghua Xie,MD,PhD, Wuhan University
Gleichzeitige Nab--Paclitaxel/Carboplatin und thorakale Strahlentherapie bei inoperablem Plattenepithelkarzinom im Stadium III
Nab-Paclitaxel und Carboplatin zeigten im Vergleich zu Paclitaxel und Carboplatin auf Cremophorbasis als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, insbesondere bei Plattenepithelkarzinom, ein besseres Ansprechen auf die Behandlung.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von nab-Paclitaxel, Carboplatin und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokalem, fortgeschrittenem, inoperablem Plattenepithelkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer gleichzeitigen gleichzeitigen Nab-Paclitaxel-, Carboplatin- und Thorax-Strahlentherapie bei inoperablem lokalem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom zu untersuchen.
Die Patienten erhalten wöchentlich nab-Paclitaxel in einer Dosis von 40 mg/m2 in Kombination mit Carboplatin (AUC 2) wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie.
Thoraxbestrahlung wurde mit einer Dosis von 60–66 Gy/30–33 Fraktionen verabreicht, sowohl dreidimensionale konformale als auch intensitätsmodulierte Strahlentherapie sind erlaubt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre bis 70 Jahre
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Zuvor unbehandeltes, histologisch dokumentiertes, inoperables Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium III, ausgenommen solche mit Perikard, Pleuraerguss und solche mit kontralateralen Hilus- oder kontralateralen supraklavikulären Lymphknoten.
- Die Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben, und alle nachweisbaren Tumore können von Strahlentherapiefeldern erfasst werden.
- Der Patient muss eine angemessene Blut-, Leber-, Lungen- und Nierenfunktion innerhalb der Anforderungen dieser Studie haben.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vollständige Tumorresektion, rezidivierende Erkrankung oder Patienten, die für eine endgültige Operation in Frage kommen.
- Frühere Chemotherapie oder frühere Modifikatoren des biologischen Ansprechens bei aktuellem Lungenkrebs.
- Der Patient hatte zuvor eine thorakale Strahlentherapie.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, sie sind seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nab-Paclitaxel
Nab-Paclitaxel und Carboplatin zur Injektion; thorakale Strahlentherapie
|
Nab-Paclitaxel 40 mg/m2 zur wöchentlichen Injektion
Andere Namen:
Carboplatin AUC=2 zur wöchentlichen Injektion
Andere Namen:
Thorakale Strahlentherapie 60-66 Gy/30-33 Fraktionen, sowohl dreidimensionale konformale als auch intensitätsmodulierte Strahlentherapie sind erlaubt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
PFS ist definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit oder den letzten Follow-up-Daten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 bewertet.
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
|
5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: einen Monat nach Beendigung aller Behandlungen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 bewertet.
|
einen Monat nach Beendigung aller Behandlungen
|
|
LCR (Lokale Kontrollrate)
Zeitfenster: einen Monat nach Beendigung aller Behandlungen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
einen Monat nach Beendigung aller Behandlungen
|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
|
5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
Die unerwünschten Ereignisse (AE) werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) 4.02 des National Cancer Institute bewertet.
|
5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
|
Lebensqualität des Patienten (QOL)
Zeitfenster: 5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
Gemessen anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung (FACT-L). Die Gesamtpunktzahl: 0–144, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
5 Jahre ab Patientenregistrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Conghua Xie, Dr, Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- Nab-P RT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD können von allen Forschern, die an dieser Studie teilnehmen, per E-Mail-Kontakt geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre nach Studienende
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die an dieser Studie teilnehmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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