- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159376
Bewertung der Genauigkeit von PET/MR bei der Erkennung und Überwachung der Reaktion von Knochenmetastasen
Das große Versprechen der PET/MR zur Beurteilung der Beteiligung von Skelettmetastasen ergibt sich aus der umfangreichen Erfahrung mit eigenständiger MR. Erste Daten zur Verwendung von PET/MR zur Beurteilung der Knochenpathologie deuten jedoch darauf hin, dass PET/MR einzigartige Probleme mit sich bringt, die auftreten sollten berücksichtigt werden, wenn seine Rolle in diesem klinischen Szenario bestimmt wird.
Die Kohorte dieser Studie umfasst 150 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die vor der Behandlung eine metastasierte Skelettbeteiligung im PET/CT zu Studienbeginn aufwiesen. Basisstudien und Folgestudien der nach der Behandlung überwiesenen Patienten werden überprüft.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Genauigkeit von PET/MR bei der Erkennung und Überwachung der Reaktion von Knochenmetastasen zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
150 Patienten mit metastasiertem Skelettbefall in der PET/CT-Studie vor der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18.
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Knochenmetastasen
|
Bei allen Patienten wird eine PET/CT- und PET/MR-Studie im gleichen klinischen Umfeld unter Verwendung einer Einzeldosis Tracer-Verabreichung durchgeführt. Die Studienkohorte umfasst 150 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die vor der Behandlung eine metastasierte Skelettbeteiligung im PET/CT zu Studienbeginn aufwiesen. Basisstudien und Folgestudien der nach der Behandlung überwiesenen Patienten werden überprüft. Bei den Tracern handelt es sich um FDG, markiertes PSMA-markiertes Somatostatin und F-DOPA, um die Erkennung von Skelettläsionen bei allen Tumortypen zu beurteilen. Skelettläsionen werden in markbasierte Läsionen, lytische, Blasten- und Sklerorläsionen unterteilt. Die Traceraufnahme wird zu Studienbeginn und nach der Behandlung gemessen. Es werden metabolische PET-Parameter, CT-Erscheinungsbild und MR-Parameter bewertet. Der beste MR-basierte Dämpfungsalgorithmus zur Erkennung von Läsionen und zur Überwachung der Reaktion wird abgeleitet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Forscher werden über die Anzahl der Patienten berichten, die eine PET/MR zur Beurteilung der Skelettbeteiligung sowie der Aktivität nach der Behandlung durchgeführt haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
und auch in Routine-PET/CT durchgeführt und um den Algorithmus von MR-basierten abgeschwächten PET-Bildern zu optimieren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-19-ES-0574-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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