- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163341
Maßgeschneiderte Reaktion auf psychiatrische Komorbidität zur Verbesserung der HIV-Versorgung in den Vereinigten Staaten (TRACE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden 1:1 randomisiert entweder der erweiterten üblichen Versorgung oder der angepassten CETA-Intervention zugeteilt. Die verbesserte übliche Versorgung umfasst die Bereitstellung von Rückmeldungen zu psychiatrischen Diagnosen an den HIV-Anbieter und das Verhaltensgesundheitsteam der Klinik zur Nachsorge gemäß der Standardversorgung der Klinik. Teilnehmer, die dem angepassten CETA-Arm randomisiert wurden, werden CETA mit dem ausgebildeten Berater einleiten. Die Anzahl der CETA-Sitzungen hängt von der Präsentation des Patienten ab, reicht jedoch von 7 bis 13 wöchentlichen einstündigen persönlichen Sitzungen. selbstberichteter Gesundheitszustand; standardisierte Bewertungen von depressiven, ängstlichen und posttraumatischen Stresssymptomen und Substanzkonsum; und wichtige damit verbundene strukturelle und psychosoziale Faktoren, einschließlich Wohnungsstabilität, Gewalt in der Partnerschaft (IPV), andere häusliche Gewalt, Bewältigung, soziale Unterstützung und Stigmatisierungserfahrungen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit.
Die Teilnehmer des Arms „Enhanced Contact“ werden 3 Monate nach der Baseline eine Follow-up-Forschungsbeurteilung absolvieren. Die Teilnehmer des angepassten CETA-Arms schließen diese Bewertung nach der letzten CETA-Sitzung ab, die voraussichtlich ebenfalls etwa 3 Monate nach der Baseline stattfinden wird. Alle Teilnehmer werden 9 Monate nach Studienbeginn (ungefähr 6 Monate nach Beendigung der Behandlung für diejenigen im angepassten CETA-Arm) eine abschließende Forschungsbewertung absolvieren. Bei diesen Folgebewertungen werden die gleichen Bereiche wie bei der Ausgangsbewertung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre.
- Patient erhält HIV-Behandlung in der UAB 1917 Clinic.
Erhöhte Symptome von Depression, Angst, posttraumatischem Stress oder Substanzgebrauchsstörung: Mindestens eines der folgenden:
- Patient Health Questionnaire-9 Score >= 10;
- Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala Score >= 10;
- Checkliste für posttraumatische Belastungssymptome für DSM-5-Score >= 33;
- ASSIST-Score >=11 für Alkohol oder >=4 für jede andere Substanz
Risiko einer suboptimalen HIV-Versorgung: Mindestens einer der folgenden Punkte:
- In den letzten 6 Monaten zum ersten Mal an einer HIV-Versorgung beteiligt;
- Haben Sie eine HIV-RNA-Viruslast > 1.000 Kopien/ml innerhalb der letzten 6 Monate;
- Das antiretrovirale Regime wurde aufgrund eines Behandlungsversagens innerhalb der letzten 6 Monate geändert;
- Nichterscheinen zu einem HIV-Grundversorgungstermin innerhalb des letzten Jahres.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- 1. spricht kein Englisch 2. kann nicht an Beratungsgesprächen teilnehmen 3. ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CETA-Protokoll
|
Die Intervention ist ein transdiagnostischer kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Behandlung jeder Kombination von Depression, Angst, posttraumatischem Stress oder Substanzgebrauchsstörung, der an die Bedürfnisse von Erwachsenen mit HIV angepasst wurde, und um sich zusätzlich mit der HIV-Pflege zu befassen.
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|
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Dauer der Rekrutierungsphase (9 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die kontaktiert wurden, um die endgültige Stichprobe zu erhalten
|
Dauer der Rekrutierungsphase (9 Monate)
|
|
Kundenakzeptanz
Zeitfenster: Bei Behandlungsende (ca. 3 Monate nach Studienbeginn)
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
|
Bei Behandlungsende (ca. 3 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Treue
Zeitfenster: Bei jeder CETA-Behandlungssitzung während der ungefähr 3-monatigen CETA-Behandlung jedes Kunden
|
Die Einhaltung der CETA-Inhalte durch den Berater und die Fähigkeit zur Bereitstellung werden vom Vorgesetzten auf der Grundlage der Überprüfung von Audioaufzeichnungen einer Teilmenge von Sitzungen bewertet
|
Bei jeder CETA-Behandlungssitzung während der ungefähr 3-monatigen CETA-Behandlung jedes Kunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterdrückte HIV-RNA-Viruslast
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
HIV-RNA-Viruslast < 200 Kopien/ml
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3 Monate nach der Grundlinie
|
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Unterdrückte HIV-RNA-Viruslast
Zeitfenster: 9 Monate nach Studienbeginn
|
HIV-RNA-Viruslast < 200 Kopien/ml
|
9 Monate nach Studienbeginn
|
|
Teilnahme an HIV-Terminen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline
|
HRSA-Anwesenheitsmaß: Beteiligt an der Pflege, wenn in den 12 Monaten nach dem Ausgangswert >= 2 HIV-Grundversorgungsbesuche > = 90 Tage auseinander waren.
|
Von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)-Score; Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
3 Monate nach der Grundlinie
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
Hopkins-Symptom-Checkliste (HSCL)-Subskalenwert für Angstzustände; Die Mindestpunktzahl beträgt 1, die Höchstpunktzahl 4, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
3 Monate nach der Grundlinie
|
|
Posttraumatische Stresssymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
Punktzahl des Harvard Trauma Questionnaire (HTQ); Die Mindestpunktzahl beträgt 1, die Höchstpunktzahl 4, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
3 Monate nach der Grundlinie
|
|
Symptome des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Timeline-Follow-Back
|
3 Monate nach der Grundlinie
|
|
Teilnahme an HIV-Terminen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline
|
Anteil behaltener Besuche: Gesamtzahl behaltener Besuche dividiert durch Gesamtzahl verpasster plus behaltener Besuche
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Von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Pence, PhD, UNC-Chapel Hill
- Hauptermittler: Bradley Gaynes, MD, UNC-Chapel Hill
- Hauptermittler: Doyane Darnell, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300004217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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