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Phase-I/IIa-Studie mit 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2 für PET/CT

28. Mai 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und des Tumorbildgebungspotenzials von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2, einem Radiopharmakon für die In-vivo-Bildgebung tumorassoziierter Makrophagen mittels PET: UZBRU_VHH2_1

Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Aufnahme von 68NOTA-anti-MMR-VHH2, einem neuen Tracer für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT-Scan) von Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs oder Melanomen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1090
        • UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

TEIL I:

Einschlusskriterien:

Patienten werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
  • Patienten mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eines bösartigen soliden Tumors. Um den Partialvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser von mindestens 1 Tumorläsion ≥ 10 mm in der kurzen Achse für befallene Adenopathien und ≥ 10 mm in der langen Achse für alle anderen Arten von Läsionen sein.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
  • Schwangere Patienten
  • Stillende Patienten
  • Patienten mit anormaler Leberfunktion (Bilirubin ≥ 1,5 x ULN, ALT (SGPT) ≥ 3 x ULN) oder Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenen (< 1 Woche) Magen-Darm-Erkrankungen (CTCAE v4.0 Grad 3 oder 4) mit Durchfall als Hauptsymptom
  • Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
  • Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des zu testenden Radiopharmakons beeinträchtigen würde
  • Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfarzt kommunizieren können
  • Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
  • Patienten, die nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer vorbestehenden Begleiterkrankung
  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben

TEIL II:

Einschlusskriterien:

Patienten werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
  • Patienten mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebserkrankung, Kopf-Hals-Karzinom oder Melanom, bei denen eine Resektion oder chirurgische Biopsie mindestens einer Läsion geplant ist. Um den Partialvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser des zu resezierenden oder zu biopsierenden Tumors ≥ 10 mm in der kurzen Achse für befallene Adenopathien und ≥ 10 mm in der langen Achse für alle anderen Arten von Läsionen sein.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
  • Schwangere Patienten
  • Stillende Patienten
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenen (< 1 Woche) Magen-Darm-Erkrankungen (CTCAE v4.0 Grad 3 oder 4) mit Durchfall als Hauptsymptom
  • Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
  • Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des zu testenden Radiopharmakons beeinträchtigen würde
  • Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfarzt kommunizieren können
  • Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
  • Patienten, die nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer vorbestehenden Begleiterkrankung
  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil I: Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Dosimetrie
Phase I
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung
Experimental: Teil II: Tumor-Targeting-Potenzial und Korrelation mit IHC
Phase II
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Sicherheit von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2: Angaben nach Art, Häufigkeit und Schweregrad (gestuft nach CTCAEv5) (Teil I).
Zeitfenster: Vor der Injektion bis 6 Stunden nach der Injektion
Bewertet durch körperliche Untersuchung und Blutentnahme für Hämatologie und klinische Chemie.
Vor der Injektion bis 6 Stunden nach der Injektion
Menschliche Bioverteilung unter Verwendung von Blutentnahmen und PET/CT-Bildgebung: angegeben als relative Aufnahmewerte pro Organ nach 10, 90 und 150 Minuten pro einzelnem Probanden und als Mittelwert über alle Probanden (Teil I).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion bis zu 3 Stunden nach der Injektion
Gemessen in Standardaufnahmewerten in der PET/CT-Bildgebung und ausgedrückt in Relation zur injizierten Aktivität.
Unmittelbar nach der Injektion bis zu 3 Stunden nach der Injektion
Humandosimetrie mit PET/CT-Bildgebungsdaten: Strahlendosis für einzelne Organe und die Äquivalentdosis für den ganzen Körper jedes Probanden und als Mittelwert über alle Probanden (Teil I).
Zeitfenster: 10 min bis 3 h nach der Injektion
Die Dosimetrie wird mit der OLINDA-Software berechnet.
10 min bis 3 h nach der Injektion
Tumor-Targeting-Potenzial mittels PET/CT und Korrelation zur immunhistologischen MMR-Färbung nach Resektion: bewertet anhand des Korrelationskoeffizienten (Teil II).
Zeitfenster: Resektion der Läsion bis zu 14 Tage nach PET/CT
PET/CT und Immunhistochemie werden anhand einer semiquantitativen Skala bewertet.
Resektion der Läsion bis zu 14 Tage nach PET/CT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Lahoutte, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2

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