- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168528
Phase-I/IIa-Studie mit 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2 für PET/CT
Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und des Tumorbildgebungspotenzials von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2, einem Radiopharmakon für die In-vivo-Bildgebung tumorassoziierter Makrophagen mittels PET: UZBRU_VHH2_1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brussels Capital
-
Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
TEIL I:
Einschlusskriterien:
Patienten werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Patienten mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eines bösartigen soliden Tumors. Um den Partialvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser von mindestens 1 Tumorläsion ≥ 10 mm in der kurzen Achse für befallene Adenopathien und ≥ 10 mm in der langen Achse für alle anderen Arten von Läsionen sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
- Schwangere Patienten
- Stillende Patienten
- Patienten mit anormaler Leberfunktion (Bilirubin ≥ 1,5 x ULN, ALT (SGPT) ≥ 3 x ULN) oder Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen (< 1 Woche) Magen-Darm-Erkrankungen (CTCAE v4.0 Grad 3 oder 4) mit Durchfall als Hauptsymptom
- Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
- Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des zu testenden Radiopharmakons beeinträchtigen würde
- Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfarzt kommunizieren können
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
- Patienten, die nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer vorbestehenden Begleiterkrankung
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben
TEIL II:
Einschlusskriterien:
Patienten werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Patienten mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebserkrankung, Kopf-Hals-Karzinom oder Melanom, bei denen eine Resektion oder chirurgische Biopsie mindestens einer Läsion geplant ist. Um den Partialvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser des zu resezierenden oder zu biopsierenden Tumors ≥ 10 mm in der kurzen Achse für befallene Adenopathien und ≥ 10 mm in der langen Achse für alle anderen Arten von Läsionen sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
- Schwangere Patienten
- Stillende Patienten
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen (< 1 Woche) Magen-Darm-Erkrankungen (CTCAE v4.0 Grad 3 oder 4) mit Durchfall als Hauptsymptom
- Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
- Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des zu testenden Radiopharmakons beeinträchtigen würde
- Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfarzt kommunizieren können
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
- Patienten, die nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer vorbestehenden Begleiterkrankung
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil I: Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und Dosimetrie
Phase I
|
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung
|
|
Experimental: Teil II: Tumor-Targeting-Potenzial und Korrelation mit IHC
Phase II
|
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit und Sicherheit von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2: Angaben nach Art, Häufigkeit und Schweregrad (gestuft nach CTCAEv5) (Teil I).
Zeitfenster: Vor der Injektion bis 6 Stunden nach der Injektion
|
Bewertet durch körperliche Untersuchung und Blutentnahme für Hämatologie und klinische Chemie.
|
Vor der Injektion bis 6 Stunden nach der Injektion
|
|
Menschliche Bioverteilung unter Verwendung von Blutentnahmen und PET/CT-Bildgebung: angegeben als relative Aufnahmewerte pro Organ nach 10, 90 und 150 Minuten pro einzelnem Probanden und als Mittelwert über alle Probanden (Teil I).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion bis zu 3 Stunden nach der Injektion
|
Gemessen in Standardaufnahmewerten in der PET/CT-Bildgebung und ausgedrückt in Relation zur injizierten Aktivität.
|
Unmittelbar nach der Injektion bis zu 3 Stunden nach der Injektion
|
|
Humandosimetrie mit PET/CT-Bildgebungsdaten: Strahlendosis für einzelne Organe und die Äquivalentdosis für den ganzen Körper jedes Probanden und als Mittelwert über alle Probanden (Teil I).
Zeitfenster: 10 min bis 3 h nach der Injektion
|
Die Dosimetrie wird mit der OLINDA-Software berechnet.
|
10 min bis 3 h nach der Injektion
|
|
Tumor-Targeting-Potenzial mittels PET/CT und Korrelation zur immunhistologischen MMR-Färbung nach Resektion: bewertet anhand des Korrelationskoeffizienten (Teil II).
Zeitfenster: Resektion der Läsion bis zu 14 Tage nach PET/CT
|
PET/CT und Immunhistochemie werden anhand einer semiquantitativen Skala bewertet.
|
Resektion der Läsion bis zu 14 Tage nach PET/CT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Lahoutte, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- UZBRU_VHH2_1
- 2017-001471-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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