- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933239
Makrophagen-Bildgebung mit Ga-MMR-VHH2 bei Lungenkrebspatienten (MAGMA)
28. Mai 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung des bildgebenden Potenzials von 68GaNOTA-Anti-MMR VHH2 für die In-vivo-Bildgebung von MMR-exprimierenden Makrophagen mittels Positronenemissionstomographie (PET) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Phase-II-Studie zur Bewertung des klinischen Potenzials von 68GaNOTA-anti-MMR-VHH2 für die In-vivo-Bildgebung von Makrophagen-Mannose-Rezeptor (MMR)-exprimierenden Makrophagen mittels Positronenemissionstomographie (PET) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). ) zur chirurgischen Resektion geplant.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: UZ Brussel
- Telefonnummer: +32 2 477 6013
- E-Mail: nucg.clinicaltrials@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
Brussels Capital
-
Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Tony Lahoutte, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 2 477 6013
- E-Mail: nucg.clinicaltrials@uzbrussel.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Patient mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Lungenkrebserkrankung, bei dem eine Resektion oder chirurgische Biopsie von mindestens einer Läsion geplant ist. Um den Teilvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser des Tumors, der reseziert oder biopsiert werden soll, bei eingedrungenen Adenopathien ≥ 10 mm in der kurzen Achse und bei allen anderen Arten von Läsionen ≥ 10 mm in der Längsachse betragen
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben, können eingeschlossen werden, wenn der Proband zum Zeitpunkt der zweiten Aufnahme alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
- Schwangere Patienten
- Stillende Patientinnen
- Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
- Patienten, die an einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testradiopharmazeutikums beeinträchtigen würde
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
- Patienten, die nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer bereits bestehenden Begleiterkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen eine Standardoperation geplant ist
|
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Aufnahme von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2 in einer NSCLC-Läsion vor der Operation mit der immunhistologischen MMR-Färbung der exzidierten Läsion.
Zeitfenster: Resektion der Läsion bis zu 21 Tage nach PET/CT
|
PET/CT und Immunhistochemie werden anhand einer (semi-)quantitativen Skala bewertet.
|
Resektion der Läsion bis zu 21 Tage nach PET/CT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Lahoutte, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UZBRU_VHH2_4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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