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Makrophagen-Bildgebung mit Ga-MMR-VHH2 bei Lungenkrebspatienten (MAGMA)

28. Mai 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung des bildgebenden Potenzials von 68GaNOTA-Anti-MMR VHH2 für die In-vivo-Bildgebung von MMR-exprimierenden Makrophagen mittels Positronenemissionstomographie (PET) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Phase-II-Studie zur Bewertung des klinischen Potenzials von 68GaNOTA-anti-MMR-VHH2 für die In-vivo-Bildgebung von Makrophagen-Mannose-Rezeptor (MMR)-exprimierenden Makrophagen mittels Positronenemissionstomographie (PET) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). ) zur chirurgischen Resektion geplant.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Patienten mindestens 18 Jahre alt
  • Patient mit lokaler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Lungenkrebserkrankung, bei dem eine Resektion oder chirurgische Biopsie von mindestens einer Läsion geplant ist. Um den Teilvolumeneffekt zu minimieren, sollte der Durchmesser des Tumors, der reseziert oder biopsiert werden soll, bei eingedrungenen Adenopathien ≥ 10 mm in der kurzen Achse und bei allen anderen Arten von Läsionen ≥ 10 mm in der Längsachse betragen
  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben, können eingeschlossen werden, wenn der Proband zum Zeitpunkt der zweiten Aufnahme alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
  • Schwangere Patienten
  • Stillende Patientinnen
  • Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
  • Patienten, die an einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testradiopharmazeutikums beeinträchtigen würde
  • Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
  • Patienten, die nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
  • Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer bereits bestehenden Begleiterkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen eine Standardoperation geplant ist
Injektion des Radiopharmakons und PET/CT-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Aufnahme von 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2 in einer NSCLC-Läsion vor der Operation mit der immunhistologischen MMR-Färbung der exzidierten Läsion.
Zeitfenster: Resektion der Läsion bis zu 21 Tage nach PET/CT
PET/CT und Immunhistochemie werden anhand einer (semi-)quantitativen Skala bewertet.
Resektion der Läsion bis zu 21 Tage nach PET/CT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Lahoutte, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur 68GaNOTA-Anti-MMR-VHH2

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