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Braunes Fettgewebe als Therapeutikum für die metabolische und kardiale Dysfunktion mit Seneszenz (BATSR) (BATSR)

10. Juli 2025 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Alterns auf die braune Fettgewebemasse in einer Kohorte älterer sesshafter und älterer Sportler zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Braunes Fettgewebe ist ein thermogenes Gewebe, das eine große Fähigkeit besitzt, Energie als Wärme abzuführen. Wenn es entweder durch Kältestimulation oder durch Erhöhung der Menge an braunem Fettgewebe durch Transplantation aktiviert wird, erhöht braunes Fettgewebe den Energieverbrauch, senkt Plasmaglukose und -lipide und verbessert den systemischen Stoffwechsel.

Braunes Fettgewebe hat ein großes Potenzial als therapeutisches Ziel zur Bekämpfung von Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber braunes Fettgewebe nimmt mit zunehmendem Alter ab. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Alterns auf die braune Fettgewebemasse in einer Kohorte älterer sitzender und älterer Sportler zu definieren. Die Untersuchung der Rolle des braunen Fettgewebes wird uns möglicherweise helfen, einen beschleunigten Alterungsprozess zu verstehen und zu verhindern, was den Forschern helfen wird, die Stoffwechsel- und Herzgesundheit bei älteren Menschen besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • AdventHealth Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 65 bis 90 Jahren.
  2. BMI 35kg/m2, inklusive zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Stabiles Gewicht (keine Zunahme/Abnahme von ≥ 10 lbs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening).
  4. Nichtraucher im Sinne der Definition, dass sie keinen Tabak rauchen oder nikotinhaltige Produkte verwenden und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening keine Vape Pens oder Vaporizer verwenden.
  5. Der Teilnehmer muss eine Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min/1,73 m2 haben beim Screening bestimmt.
  6. Beim Screening beträgt der Triglyceridspiegel < 350 mg/dl und das LDL-Cholesterin ≤ 150 mg/dl.
  7. Gibt die Bereitschaft an, das beschriebene Protokoll zu befolgen, einschließlich des vorgeschriebenen Übungsniveaus und des Ausfüllens aller während der Studie erforderlichen Formulare.
  8. Freiwilliges unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsformular, das von einem Institutional Review Board / einem unabhängigen Ethikausschuss genehmigt und vor der Teilnahme an der Studie die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder eine andere Datenschutzgenehmigung erteilt wurde.

    Gruppenspezifische Einschlusskriterien:

  9. Nur für ältere Athleten (OA): Ausdauertrainierte Athleten, definiert als Training (Laufen, Radfahren, Schwimmen) >3 Tage/Woche für >6 Monate ohne Unterbrechung. Dies wird durch Selbstauskunft und triaxiale Beschleunigungsmessung verifiziert.
  10. Nur ältere Personen mit sitzender Tätigkeit (OS): Definiert als < 1 Tag/Woche strukturiertes Training und bestimmt durch Selbstbericht und triaxiale Akzelerometrie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes pro Selbstbericht bei Screening-Besuch 1.
  2. Aktives Streben nach Gewichtsabnahme und / oder Änderungen des Lebensstils zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Unbehandelter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150, diastolisch > 95).
  4. Mini Mental State Exam (MMSE) <21.
  5. Der Teilnehmer hatte ein signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall) ≤ 6 Monate vor dem Screening-Besuch; oder angegebene Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz; oder der Teilnehmer hat Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die während des EKG beim Screening bewertet wurden. Im Falle eines positiven Belastungstests werden die Teilnehmer an ihren Hausarzt überwiesen. Wenn festgestellt wird, dass das Elektrokardiogramm (EKG) falsch positiv ist, kann dem Teilnehmer die Teilnahme an der Studie gestattet werden, nachdem bestätigte Aufzeichnungen erhalten wurden.
  6. Aktuelle Infektion (erfordert verschreibungspflichtige antimikrobielle oder antivirale Medikamente oder Krankenhausaufenthalt) oder Kortikosteroidbehandlung (mit Ausnahme von inhalierten oder topischen Steroiden) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  7. Der Teilnehmer nimmt derzeit entzündungshemmende Medikamente ein oder hat innerhalb von 1 Woche vor dem Screening entzündungshemmende Medikamente erhalten (einschließlich rezeptfreier Formulierungen; z. Aleve, Motrin, Ibuprofen, Naproxen, niedrig dosiertes Aspirin).
  8. Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 2 Tagen in den letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert.
  9. Der Teilnehmer hat eine aktive Malignität (mit Ausnahme von Basalzellen) oder eine Autoimmunerkrankung.
  10. Der Teilnehmer hat laut Selbstauskunft eine chronische, ansteckende Infektionskrankheit wie aktive Tuberkulose, Hepatitis B oder C oder HIV.
  11. Der Teilnehmer ist amputiert und/oder hat eine Teil- oder Vollprothese.
  12. Der Teilnehmer hat derzeit unkontrollierten schweren Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen.
  13. Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening unkontrollierte schwere (einschließlich Stadium III oder höher) gastrointestinale resorptionsbedingte Störungen, wie z. Zöliakie, intestinale Dysmotilität, Divertikulitis, ischämische Kolitis und Adipositaschirurgie.
  14. Kann für die Dauer der Testperioden nicht auf Alkohol verzichten.
  15. Probanden, die eine der Kontraindikationen für MRT erfüllen; Beispiele hierfür sind Metallimplantate, Geräte, im Körper enthaltene paramagnetische Gegenstände und übermäßige oder metallhaltige Tätowierungen.
  16. Kann nicht an Magnetresonanz- oder DEXA-Bewertungen teilnehmen aufgrund physischer Einschränkungen der Gerätetoleranzen (z. B. MRT-Bohrungsgröße und DEXA-Gewichtsgrenze von 450 Pfund), Klaustrophobie oder basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening.
  17. Der Teilnehmer darf nicht auf die Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuter oder Substanzen verzichten, die den Glukosestoffwechsel modulieren könnten oder nach Ansicht des PI oder Arztes als anabol gelten oder das Gewicht (Fettmasse) reduzieren, beginnend zwei Wochen vor der Einschreibung und während der gesamten Dauer Verlauf des Studiums. Dazu gehören Gestagenmittel, Steroide, Wachstumshormon, Dronabinol, Marihuana, Calcium-Betahydroxy-Betamethylbutyrat (CaHMB), freie Aminosäuren und Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Gewichtsabnahme.
  18. Der Teilnehmer hat Hypothyreose (0,5 ml U/L) oder Hyperthyreose (10 ml U/L).
  19. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigt.
  20. Da alle an diesem Projekt teilnehmenden Frauen postmenopausal sind, ist vor den DEXA-Verfahren kein Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen, die derzeit eine Hormonersatztherapie erhalten, können an der Studie teilnehmen, wenn sie mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis der Hormonersatztherapie (HRT) erhalten haben und während der Studie weiterhin eine HRT erhalten.
  21. Potenzielle Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen vor dem Screening auf Blutdruck, Cholesterin, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) stabile Dosen von Medikamenten eingenommen haben, können zur Teilnahme zugelassen werden.
  22. Der Teilnehmer wird zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie Covid-19-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: OA – Älterer Athlet
Ältere Erwachsene, die regelmäßig Ausdauersport betreiben
Aktiver Komparator: OS-Ältere Sitzende
Ältere Erwachsene, die sesshaft sind
Ältere sitzende Teilnehmer absolvieren ein 8-wöchiges Bewegungstraining. Das Trainingsprogramm wird von einem zertifizierten Trainingsphysiologen überwacht und findet in der Trainingseinrichtung des AdventHealth Translational Research Institute (TRI) statt. Die Übungscompliance wird für das Übungstraining an 4 Tagen pro Woche (insgesamt 32 Sitzungen) überwacht. Das Aerobic-Training besteht aus 30 Minuten zügigem Gehen, Joggen, Fahrradergometrie. Gehen wird aufgrund seiner weit verbreiteten Popularität und einfachen Verabreichung bei einem breiten Segment der älteren erwachsenen Bevölkerung die primäre Form des Aerobic-Trainings sein. Das Gehen erfolgt mit mäßiger Intensität und wird basierend auf der Herzfrequenz (50-70 % der maximalen Herzfrequenz aus der letzten VO2max) und der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung anhand der Borg-Skala (Bereiche von 6 bis 20) bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung der Bildgebung von Fledermaus durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Supraklavikuläres Fettgewebeprotonendichte -Fettanteil (PDFF %) ist das primäre Ergebnis. PDFF % wird durch MRT bestimmt
Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobische Fitness
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Wie durch einen Vo2max -Test bestimmt
Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Fettmasse, wie durch Dexa bestimmt
Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Muskeltest - Kraft
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)
Die durch biodex (180 Grad/s) festgelegte rechte Beinverlängerungsleistung
Grundlinie und 8 Wochen (oder Training nach dem Training - nur für die Betriebssystemgruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Coen, PhD, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1456947
  • R01AG060542 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselerkrankungen

Klinische Studien zur Trainingsintervention

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