- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178148
Personalisierte Dosisoptimierung von Amikacin unter Anleitung einer pharmakokinetischen Modellierungssoftware bei Patienten mit septischem Schock (AMINO BESTDOSE)
3. April 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Optimierung der Amikacin-Dosis ist bei kritisch kranken Patienten eine Herausforderung.
Die Verwendung der auf dem Algorithmus der BestDose-Software basierenden Arzneimitteloptimierung könnte dazu beitragen, die empfohlenen Zielkonzentrationen (60–80 mg/l) nach der Verabreichung der zweiten Dosis von Amikacin zu erreichen, verbunden mit einem verbesserten Ergebnis.
Die Prüfärzte der Studie gehen davon aus, dass 80 % der Patienten in der Interventionsgruppe, die sich einer Optimierung der Arzneimitteldosierung mit der BestDose-Software unterziehen, die vordefinierten PK/PD-Zielwerte erreichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claire Roger, MD
- Telefonnummer: 04.66.68.30.50
- E-Mail: Claire.roger@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
- Der Patient hat in den 24 Stunden vor dem Einschluss einen septischen Schock gemäß SEPSIS-3-Definition, unabhängig von der Infektionsquelle
- Patient, der in den letzten 22 Stunden bereits eine erste Amikacin-Dosis erhalten hat
- Patient mit der Erwartung, mindestens 2 Dosen Amikacin zu erhalten
- Patient mit verfügbarer therapeutischer Amikacin-Medikamentenüberwachung
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil, die das primäre Ergebnis beeinflussen könnte, oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
- Der Patient hat eine Gegenanzeige oder eine Allergie gegen die Behandlung mit Amikacin
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient länger als 48 Stunden überlebt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Experimental: Beste Dosis
Therapeutische Wirkstoffoptimierung von Amikacin mit dem BestDose-Softwarealgorithmus
|
Therapeutische Wirkstoffoptimierung von Amikacin mit dem BestDose-Softwarealgorithmus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die nach der zweiten Dosis die maximale Amikacin-Zielkonzentration erreichen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der zweiten Amikacin-Dosis
|
Ja Nein; Cmax 60-80 mg/l
|
30 Minuten nach der zweiten Amikacin-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Patienten, die nach der zweiten Dosis die Zielmindestkonzentration von Amikacin erreichen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der zweiten Amikacin-Dosis
|
Ja Nein
|
24 Stunden nach der zweiten Amikacin-Dosis
|
Patienten, die nach der dritten Dosis die maximale Amikacin-Zielkonzentration erreichen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der dritten Amikacin-Dosis
|
Ja Nein; Cmax 60-80 mg/l
|
30 Minuten nach der dritten Amikacin-Dosis
|
Patienten, die nach der dritten Dosis die Zielmindestkonzentration von Amikacin erreichen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der dritten Amikacin-Dosis
|
Ja Nein
|
24 Stunden nach der dritten Amikacin-Dosis
|
Dauer bis zum Erreichen der empfohlenen Cmax während der Amikacin-Therapie
Zeitfenster: Maximal 7 Tage
|
Std
|
Maximal 7 Tage
|
Klinischer Heilungstest
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Maximal Tag 7)
|
Entweder klinisch evaluiert oder anhand der Patientenakten bewertet: klassifiziert als gelöst, verbessert, fehlgeschlagen
|
Am Ende der Behandlung (Maximal Tag 7)
|
Klinischer Heilungstest
Zeitfenster: Tag 7
|
Entweder klinisch evaluiert oder anhand der Patientenakten bewertet: klassifiziert als gelöst, verbessert, fehlgeschlagen
|
Tag 7
|
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
|
Nummer
|
Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne Vasopressoren
Zeitfenster: Tag 28
|
Nummer
|
Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
|
Nummer
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2018-02/CR-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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