- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03341806
Avelumab mit interstitieller Lasertherapie bei rezidivierendem Glioblastom
Phase-I-Studie zur PD-L1-Hemmung mit Avelumab und interstitieller Laser-Thermotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit intravenösem Avelumab alle 2 Wochen, das nach einer Echtzeit-MRT-geführten LITT-Therapie bei Patienten mit einem ersten Wiederauftreten eines Glioblastoms verabreicht wird.
Das Hauptziel der Studie ist die Charakterisierung des Verträglichkeits- und Sicherheitsprofils von Avelumab in Kombination mit MRT-geführter LITT, die Patienten verabreicht wird, bei denen rezidivierendes GBM diagnostiziert wurde.
Teil A, die anfängliche Patientenkohorte wird allein mit intravenösem Avelumab behandelt. In Teil B erhalten die Patienten Avelumab in Kombination mit einer MRT-geführten LITT, um die Verträglichkeit und Sicherheit der kombinierten Behandlung zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes GBM von der anfänglichen Resektion haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung > 16 Wochen haben. Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 60 oder ECOG 0–2 haben
- Der Bedarf des Patienten an Dexamethason sollte ≤ 4 mg täglich oder eine stabile Dosis bei der Einschreibung betragen.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion und Hämoglobin verfügen und der Test muss innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 durchgeführt werden.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Diabetes mellitus Typ 1, Vitiligo oder Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme ein anderes therapeutisches Prüfpräparat erhalten haben, mit Ausnahme des personalisierten MTA-Impfstoffs (NCT03223103), der während der gesamten Studie fortgesetzt werden kann.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder davor ein anderes therapeutisches Prüfpräparat erhalten haben
- Vorherige Platzierung von intrakavitären BCNU-imprägnierten Wafern (Gliadel).
- Vorbehandlung mit Checkpoint-Inhibitoren, CTL-4-Antikörpern oder anderen Immuntherapeutika
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität oder einer Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von: Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Prostatakarzinom im Frühstadium, das keine aktive Behandlung erfordert.
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem: HIV, AIDS, HBV
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Wenden Sie sich an die Website, um eine vollständige Einschluss-/Ausschlussliste zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit wiederkehrendem Glioblastom
Teil A – Avelumab Teil B – Avelumab + MRT-geführte LITT-Therapie
|
Avelumab wird alle 2 Wochen intravenös in einer Dosis von 10 mg/kg für 2 Zyklen verabreicht
(Teil B) vor der Verabreichung von Avelumab 10 mg/kg alle 2 Wochen + LITT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitätsstufe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Toxizität wird anhand des Schweregrads der Nebenwirkungen gemessen, wobei die Toxizitätseinstufung durch das Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) v4.0 der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala des National Cancer Institute definiert wird.
|
4 Wochen
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechen des Tumors auf die Behandlung mit Avelumab in Kombination mit MRT-geführter LITT bei Patienten mit rezidivierendem GBM durch Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR) – klassifiziert nach den RANO-Ansprechkriterien (Proportion of Complete Response, Partial Response, Stable Disease und Progressive). Krankheit)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtansprechrate (Anteil von teilweisen und vollständigen Antworten) wird gemäß den Rano-Kriterien bewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adilia Hormigo, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-1866
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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