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Wirkung der Meso-Wundmatrix bei der Behandlung von DFUs

25. April 2023 aktualisiert von: SerenaGroup, Inc.

Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Meso-Wundmatrix bei der Behandlung von chronischen, nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren (DFUs).

Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Verwendung von Meso Wound Matrix (DSM Biomedical, Exton, PA) in DFUs der Grade 1 und 2 nach Wagner.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beim Screening-Besuch (SV) wird vor der Durchführung anderer protokollspezifischer Verfahren vom Prüfarzt oder Beauftragten eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt. Der Prüfarzt wählt das Index-(Studien-)Geschwür aus. Für jeden Probanden wird nur ein DFU als Index-(Studien-)Geschwür ausgewählt. Wenn der Proband mehr als ein Geschwür im SV hat, wählt der Prüfarzt das größte Geschwür, das die Eignungskriterien des Protokolls erfüllt, als Index-(Studien-)Geschwür aus. Das SV dient dazu, festzustellen, ob die Probanden für die Behandlung geeignet sind Phase des Studiums. Die Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, wechseln am selben Tag wie der SV zu Behandlungsbesuch 1 (TV1).

Probanden, die die Eignungskriterien beim SV erfüllen, erhalten eine Meso Wound Matrix (DSM Biomedical, Exton, PA) und Standardbehandlungen. Während der Behandlungsphase werden die Probanden wöchentlich bewertet. Die wöchentliche Wirksamkeitsbewertung umfasst die Beurteilung der Geschwürheilung durch den Prüfarzt und die Messung der Geschwürgröße mittels digitaler fotografischer Planimetrie. Sicherheitsbewertungen während der Behandlungsphase bestehen aus Bewertungen unerwünschter Ereignisse bei jedem Besuch. Probanden können bis zu acht Anwendungen von Meso Wound Matrix erhalten. Probanden, deren Studiengeschwür nach acht Anwendungen nicht heilt, erhalten für weitere 4 Wochen nur eine SOC-Behandlung. Patienten, deren Geschwüre nach oder nach 12 Wochen keinen Verschluss erreichen oder die eine Amputation erleiden, gelten als Behandlungsversagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33027
        • Royal Research
    • Pennsylvania
      • Ford City, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16226
        • Foot & Ankle Wellness Clinic
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
        • D&P Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Vorhandensein eines diabetischen Fußgeschwürs Grad Wagner 1 oder 2, das sich mindestens durch die Dermis oder das subkutane Gewebe erstreckt und die Sehne oder den Muskel betreffen kann, sofern es sich unterhalb des medialen Aspekts des Malleolus befindet
  3. Das Indexgeschwür ist das größte Geschwür, wenn 2 oder mehr Geschwüre an derselben Extremität vorhanden sind. Wenn andere Ulzerationen am selben Fuß vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
  4. Indexgeschwür (d.h. aktuelle Ulzerationsepisode) bestand länger als 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch
  5. Die Größe des Studiengeschwürs beträgt beim ersten Behandlungsbesuch mindestens 0,75 cm2 und höchstens 5 cm2
  6. Ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität, nachgewiesen durch eine transkutane Sauerstoffmessung (TCOM) oder eine Messung des Hautperfusionsdrucks (SPP) von ≥ 30 mmHg oder einen Knöchel-Arm-Index (ABI – Maß für den Blutfluss zum Knöchel) zwischen 0,7 und ≤ 1.3
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (Antibabypille, Barriere oder Abstinenz)
  8. Der Proband versteht und ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann die wöchentlichen Besuche und das Nachsorgeschema einhalten
  9. Der Proband hat die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden
  10. Das Subjekt ist bereit, ein Produkt auf Schweinebasis auf die Wunde aufzutragen

Ausschlusskriterien:

  1. Untersuchen Sie Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wurden.
  2. Indexulkus ist nach Ansicht des Untersuchers krebsverdächtig und sollte einer Ulkusbiopsie unterzogen werden, um ein Karzinom des Ulkus auszuschließen.
  3. Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide > 10 mg Tagesdosis), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung von topischen Steroiden auf der Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening-Besuch oder die solche Medikamente während erhalten Screening-Zeitraum, oder die voraussichtlich solche Medikamente im Verlauf der Studie benötigen.
  4. Geschichte der Bestrahlung an der Ulkusstelle.
  5. Vorhandensein von Zuständen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.
  6. Osteomyelitis oder Knocheninfektion des betroffenen Fußes oder Beins, bestätigt durch Röntgenaufnahmen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  7. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  8. Das Studiengeschwür mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff von zellulären oder gewebebasierten Produkten (CTP) innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meso-Wundmatrix und Pflegestandard
Dies ist eine einarmige Studie

Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten eine Standardversorgung und eine Meso-Wundmatrix.

Die Standardtherapie in dieser Studie ist die Entlastung des DFU, ein angemessenes scharfes oder chirurgisches Débridement und ein aggressives Infektionsmanagement unter Verwendung geeigneter Verbände. Für die Entlastung wird ein Gipsverband mit vollständigem Kontakt oder ein fixierter Knöchelläufer verwendet. Wound Matrix ist ein azelluläres Gerüst zur Verstärkung und Reparatur von Weichteildefekten. Probanden können bis zu acht Anwendungen von Meso Wound Matrix erhalten. Probanden, deren Studiengeschwür nach acht Anwendungen nicht heilt, erhalten für weitere 4 Wochen nur eine SOC-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Meso-Wundmatrix
Zeitfenster: 12 Wochen
Wirksamkeit der Meso-Wundmatrix als Zusatzbehandlung zur Erleichterung der Wundheilung bei DFUs der Grade Wagner 1 und 2 im Vergleich zu herkömmlichen und etablierten Kontrollen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Wundoberfläche
Zeitfenster: 4 Wochen
Anteil der Wunden mit einer Oberflächenreduktion von mehr als 40 % nach 4 Wochen
4 Wochen
Wundverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der nach 12 Wochen geheilten Wunden
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
12 Wochen
Gerätenutzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Transplantatverschwendung
12 Wochen
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 12 Wochen
Heilung kostet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meso-Wundmatrix

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