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CAR-T-Zellen bei Mesothelin-exprimierendem Brustkrebs

6. August 2025 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase 1, Studie mit adaptivem Design von humanen chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen bei Patienten mit Mesothelin-exprimierendem Brustkrebs

Phase 1 – Sicherheit und Machbarkeitsnachweis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Feststellung der Sicherheit und Durchführbarkeit von lentiviral transduzierten CAR-T-Zellprodukten bei Patienten mit Mesothelin-exprimierendem Brustkrebs. Diese Studie wird als einzelne Kohorte (unten beschrieben) initiiert, das adaptive Design wird es jedoch ermöglichen, dass zusätzliche Krankheitsindikationen und andere CAR-T-Zell-Prüfprodukte in Zukunft als separate Kohorten im Rahmen dieses Protokolls untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer der folgenden Diagnosen:

    a. Tripel-negative Krankheit, bestätigt durch alle der folgenden Punkte: i. ER-negativ oder Low-ER-positiv (≤ 10 % laut IHC) ii. PR-negativ oder Low-PR-positiv (≤ 10 % laut IHC) ii. HER2-negativ gemäß IHC/FISH b. HER2-positiv gemäß IHC/FISH

  2. Patienten mit einer zugänglichen Läsion, die sowohl für eine intratumorale Injektion als auch für eine chirurgische Exzision/Biopsie durch einen Chirurgen oder eine interventionelle Radiologie behandelt werden kann.
  3. Bestätigte Tumor-Mesothelin-Expression durch ≥ 10 % der malignen Zellen durch IHC.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  5. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:

    1. Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
    2. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    3. ALT/AST ≤ 3 x ULN
    4. Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve haben, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulssauerstoff > 92 % in der Raumluft
    5. Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 45 %, bestätigt durch Echokardiogramm
  6. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
  7. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
  8. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver invasiver Krebs außer der studienspezifischen Malignität.
  2. Nachweis einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C. Folgendes würde nicht als aktive Infektion gelten und das Subjekt somit nicht von der Teilnahme ausschließen:

    1. Positive HBV-Serologie mit nicht nachweisbarer Viruslast und laufender antiviraler Prophylaxe für eine mögliche HBV-Reaktivierung.
    2. Positive HCV-Serologie mit quantitativer PCR für Plasma-HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze, mit oder ohne gleichzeitige antivirale HCV-Behandlung.
  3. Patienten mit anhaltender oder aktiver Infektion.
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, die ≥ 10 mg/Tag Prednison entspricht. Patienten mit neurologischen Autoimmunerkrankungen (wie MS) werden ausgeschlossen.
  5. Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden. Die Patienten können eine stabile niedrige Dosis von Steroiden erhalten (≤ 10 mg tägliches Äquivalent von Prednison). Die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist zulässig.
  6. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40).
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Jeder klinisch signifikante Perikarderguss, kardiovaskuläre Behinderung der Klasse II-IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die eine Beurteilung einer Mesothelin-induzierten Perikarditis ausschließen würden oder die sich als Folge von Toxizitäten, die für diese Studie erwartet werden, verschlimmern können. Diese Bestimmung wird von einem Kardiologen vorgenommen, wenn ein Verdacht auf Herzprobleme besteht.
  9. Patienten mit aktiver Strahlenpneumonitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
3,00 x 10^7 CAR-T-Zellen intratumoral verabreicht
Autologe T-Zellen lentiviral transduziert mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor M5 scFv, fusioniert an die 4-1BB- und CD3ζ-Signalisierungsdomänen
Im Labor entwickelter Test
Experimental: Dosisstufe -1
3,00 x 10^6 CAR-T-Zellen intratumoral verabreicht
Autologe T-Zellen lentiviral transduziert mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor M5 scFv, fusioniert an die 4-1BB- und CD3ζ-Signalisierungsdomänen
Im Labor entwickelter Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von behandlungslimitierenden Toxizitäten (TLTs)
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Produkte, die die Zieldosis erreichen.
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anteil der eingeschriebenen Probanden, die eine Studienbehandlung erhalten.
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anteil geeigneter Probanden, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anteil der Probanden, bei denen die Standardbehandlung aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit CAR-T-Zellen nicht beeinträchtigt ist.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Kinetik der Expansion und Persistenz von infundierten Zellen durch Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Kinetik der Expansion und Persistenz von infundierten Zellen durch quantitative PCR.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Anteil der hergestellten Produkte, die die Freigabekriterien nicht erfüllen.
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Tchou, MD, PhD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC# 15122, IRB # 852205

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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