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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184947
Kardiovaskuläre Ergebnisse SGLT-2-Inhibitoren versus GLP-1-Rezeptor-Agonisten
8. März 2020 aktualisiert von: University of Padova
Kardiovaskuläre Ergebnisse von Typ-2-Diabetikern, die mit SGLT-2-Inhibitoren im Vergleich zu GLP-1-Rezeptoragonisten im wirklichen Leben behandelt wurden. Eine Beobachtungsstudie mit klinisch-administrativen Daten
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) leiden unter einem erhöhten Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Kürzlich haben sich zwei Klassen von blutzuckersenkenden Wirkstoffen, nämlich SGLT-2-Inhibitoren (SGLT2i) und GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA), in speziellen Studien als überlegen gegenüber Placebo beim Schutz von T2D-Patienten vor kardiovaskulären Ereignissen erwiesen.
Patientenpopulationen in solchen Studien bestanden hauptsächlich aus T2D-Personen mit etablierter kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) oder mit sehr hohem Risiko für CVD.
Darüber hinaus hat bisher keine klinische Studie die kardiovaskulären Ergebnisse von T2D in Verbindung mit SGLT2i mit GLP-1RA verglichen.
Darüber hinaus ist unklar, ob bei Patienten mit geringerem CVD-Risiko andere Ergebnisse erzielt würden.
Auf dieser Grundlage haben wir diese retrospektive Real-World-Studie entwickelt, um die kardiovaskulären Ergebnisse von Patienten, die neu mit SGLT2i behandelt wurden, mit GLP-1RA in der klinischen Routinepraxis zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Division of Metabolic Diseases, University Hospital of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Typ 2 Diabetes
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Italienische Staatsbürger mit Wohnsitz in der Region
- Mindestens ein Jahr zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 30. September 2018 als Begünstigte registriert
- Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Neu initiierende SGLT-2-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten
- Vorherige Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten (mindestens eine Verschreibung eines Antidiabetikums der ATC-Klasse A10B vor dem Indexdatum)
- Zeit zwischen dem Indexdatum und der letzten Verordnung von SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten kürzer als 8 Monate,
- Nachbeobachtungszeit oder Zeit bis zum Endpunkt von mindestens drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor 2014 mit SGLT2i oder GLP-1RA begonnen haben
- Patienten mit unzureichender Expositionszeit
- Patienten mit einem Zwischenfallereignis innerhalb von drei Monaten nach dem Indexdatum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SGLT2i
Patienten, denen ein SGLT-2-Inhibitor neu verschrieben wurde
|
Neue Verordnung eines SGLT-2-Inhibitors (Dapagliflozin, Empagliflozin oder Canagliflozin) in beliebiger Dosierung während der klinischen Routinepraxis
|
|
GLP-1RA
Patienten, denen ein GLP-1-Rezeptoragonist neu verschrieben wurde
|
Neue Verschreibung einer GLP-1-Rezeptoragonistie (Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid, Dulaglutid) in beliebiger Dosierung während der klinischen Routinepraxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Punkte schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (4P-MACE)
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Erstes Auftreten von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Erster Krankenhausaufenthalt wegen kardiovaskulärer Ursache
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
|
Tod
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Tod durch alle Ursachen
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Herzinfarkt
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
|
Revaskularisierung
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Jede Arterienrevaskularisation (chirurgisch oder endovaskulär)
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3-26 Monate nach Indexdatum
|
Auftreten von: Amputation, Fournier-Gangrän, Knochenbruch, diabetische Ketoazidose, Infektionen, Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Nierenschädigung
|
3-26 Monate nach Indexdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIMEDDEI3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten können nicht geteilt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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