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Ultraschallgeführte photoakustische Bildgebung zum Nachweis von Metastasen in Leistenlymphknoten

26. Februar 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Die Rolle der ultraschallgeführten photoakustischen Bildgebung bei der Erkennung von Metastasen in Leistenlymphknoten

Diese frühe Phase-I-Studie untersucht, wie gut die ultraschallgeführte photoakustische Bildgebung den Unterschied zwischen gesunden und kanzerösen Leistenlymphknoten erkennen lässt und wie gut bestimmte Merkmale von Lymphknoten, einschließlich Größe und Form, bei Krebspatienten erkannt werden können. Die ultraschallgeführte Photoakustik ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, das Merkmale von Lymphknoten anhand des Sauerstoffgehalts in den Zellen erkennen und darstellen kann. Dieses bildgebende Verfahren kann ein genaueres Tumor-Staging ermöglichen und unnötige chirurgische Eingriffe vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmung des mittleren Unterschieds in der Sauerstoffsättigung (%sO2) zwischen gesunden und bösartigen inguinalen Lymphknoten mittels ultraschallgeführter photoakustischer Bildgebung (PAI) bei Krebspatienten.

ZWEITES ZIEL:

I. Untersuchung der Rolle von ultraschallgeführtem PAI bei der Erkennung von Metastasen in den Leistenlymphknoten und von Ultraschallmerkmalen von Lymphknoten wie Größe und Form der Lymphknoten.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden einem Standard-Ultraschall der Lymphknoten und dann einer ultraschallgeführten PAI über 3-5 Minuten unterzogen. Die Patienten unterziehen sich dann einer standardmäßigen ultraschallgeführten Feinnadelaspiration (FNA) oder einer Biopsie eines verdächtigen Lymphknotens.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch nachgewiesener primärer Malignom
  • Verdächtige inguinale Lymphknoten für Metastasen bei einer konventionellen Bildgebungsmodalität
  • Geplant, sich einer ultraschallgeführten Feinnadelaspirationszytologie oder Biopsie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Melanompatienten, da die Melanozyten einen „maskierenden Effekt“ haben können
  • Die tieferen Leistenlymphknoten (3-5 cm tief) und kleinere (< 1 cm in der kurzen Achse) in den Abmessungen werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Ultraschall, ultraschallgeführte PAI, FNA, Biopsie)
Die Patienten werden einem Standard-Ultraschall der Lymphknoten und dann einer ultraschallgeführten PAI über 3-5 Minuten unterzogen. Die Patienten unterziehen sich dann einer standardmäßigen ultraschallgeführten FNA oder einer Biopsie eines verdächtigen Lymphknotens.
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgeführten FNA
Andere Namen:
  • FNA
  • Aspirieren, feine Nadel
  • Feinnadelaspiration
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
  • FNA-Biopsie
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgesteuerten Lymphknotenbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Lymphknotens
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgeführten PAI
Ultraschall machen
Verwenden Sie ein multispektrales optoakustisches Tomographiegerät (MSOT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Hintergrund-Sauerstoffsättigung (%sO2) und Knoten-%sO2
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Für jeden verdächtigen Lymphknoten wird ein %sO2 über das gesamte Lymphknotenvolumen erhalten. Der %sO2 aus dem Gewebe, das jeden Lymphknoten unmittelbar umgibt, wird ebenfalls berechnet, um Schwankungen des Hintergrund-%sO2 Rechnung zu tragen. Der Tumorstatus wird ex vivo histopathologisch bestätigt. Wird normale Lymphknoten in der gleichen oder kontralateralen Leistenregion scannen und als Kontrollen verwenden. Die Daten werden analysiert, sobald die Gutartigkeit dieser Lymphknoten bestimmt ist.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priya R Bhosale, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-0461 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2019-07316 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Bösartige Neubildung

Klinische Studien zur Feinnadelaspiration

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