- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185337
Ultraschallgeführte photoakustische Bildgebung zum Nachweis von Metastasen in Leistenlymphknoten
Die Rolle der ultraschallgeführten photoakustischen Bildgebung bei der Erkennung von Metastasen in Leistenlymphknoten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung des mittleren Unterschieds in der Sauerstoffsättigung (%sO2) zwischen gesunden und bösartigen inguinalen Lymphknoten mittels ultraschallgeführter photoakustischer Bildgebung (PAI) bei Krebspatienten.
ZWEITES ZIEL:
I. Untersuchung der Rolle von ultraschallgeführtem PAI bei der Erkennung von Metastasen in den Leistenlymphknoten und von Ultraschallmerkmalen von Lymphknoten wie Größe und Form der Lymphknoten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einem Standard-Ultraschall der Lymphknoten und dann einer ultraschallgeführten PAI über 3-5 Minuten unterzogen. Die Patienten unterziehen sich dann einer standardmäßigen ultraschallgeführten Feinnadelaspiration (FNA) oder einer Biopsie eines verdächtigen Lymphknotens.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesener primärer Malignom
- Verdächtige inguinale Lymphknoten für Metastasen bei einer konventionellen Bildgebungsmodalität
- Geplant, sich einer ultraschallgeführten Feinnadelaspirationszytologie oder Biopsie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Melanompatienten, da die Melanozyten einen „maskierenden Effekt“ haben können
- Die tieferen Leistenlymphknoten (3-5 cm tief) und kleinere (< 1 cm in der kurzen Achse) in den Abmessungen werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Ultraschall, ultraschallgeführte PAI, FNA, Biopsie)
Die Patienten werden einem Standard-Ultraschall der Lymphknoten und dann einer ultraschallgeführten PAI über 3-5 Minuten unterzogen.
Die Patienten unterziehen sich dann einer standardmäßigen ultraschallgeführten FNA oder einer Biopsie eines verdächtigen Lymphknotens.
|
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgeführten FNA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgesteuerten Lymphknotenbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ultraschallgeführten PAI
Ultraschall machen
Verwenden Sie ein multispektrales optoakustisches Tomographiegerät (MSOT).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen Hintergrund-Sauerstoffsättigung (%sO2) und Knoten-%sO2
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Für jeden verdächtigen Lymphknoten wird ein %sO2 über das gesamte Lymphknotenvolumen erhalten.
Der %sO2 aus dem Gewebe, das jeden Lymphknoten unmittelbar umgibt, wird ebenfalls berechnet, um Schwankungen des Hintergrund-%sO2 Rechnung zu tragen.
Der Tumorstatus wird ex vivo histopathologisch bestätigt.
Wird normale Lymphknoten in der gleichen oder kontralateralen Leistenregion scannen und als Kontrollen verwenden.
Die Daten werden analysiert, sobald die Gutartigkeit dieser Lymphknoten bestimmt ist.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Priya R Bhosale, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0461 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-07316 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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