- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187183
Verwendung von frischem plättchenreichem Plasma mit konzentrierten Leukozyten oder frischem plättchenreichem Plasma ohne konzentrierte Leukozyten bei der Behandlung von Knieknorpeldegeneration: eine randomisierte kontrollierte Studie (PRP019)
Verwendung von frischem plättchenreichem Plasma mit konzentrierten Leukozyten oder frischem plättchenreichem Plasma ohne konzentrierte Leukozyten zur Behandlung von Knieknorpeldegeneration: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plättchenreiches Plasma hat eine konsolidierte Anwendung im Bereich der orthopädischen Chirurgie, um Entzündungen zu reduzieren, die Knochenregeneration und die Heilung von Operationswunden zu fördern.
Einige klinische Studien zeigten den Nutzen der intraartikulären Infiltration von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Kniegelenkknorpelläsionen und wurden zu einer gängigen konservativen Strategie bei der Behandlung dieser Krankheiten.
Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von PRP-Formulierungen, insbesondere konzentriert sich die wissenschaftliche Debatte auf die Rolle von Leukozyten und ob es besser ist, frisches oder gefrorenes PRP zu verwenden.
Derzeit gibt es keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien, die frisches PRP, das reich an Leukozyten ist, mit PRP, das arm an Leukozyten ist, bei der Behandlung von Knieknorpelläsionen vergleichen.
Die Studie umfasst zwei Patientengruppen, die erste wird drei Infiltrationen mit frischem plättchenreichem Plasma mit konzentrierten Leukozyten und die zweite drei Infiltrationen mit frischem plättchenreichem Plasma ohne konzentrierte Leukozyten unterzogen, wobei jede Infiltration wöchentlich durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit degenerativer Pathologie des Knieknorpels mit:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Einseitige Beteiligung;
- Anzeichen und Symptome einer degenerativen Pathologie des Knieknorpels;
- Röntgen- oder MRT-Anzeichen einer degenerativen Pathologie des Knieknorpels (Kellgren-Lawrence 1-4 Grad);
- Hämoglobin> 11 g / dl; Thrombozytenzahl> 150.000 plt / mm3 (kürzlich durchgeführtes Blutbild);
- Keine klinisch signifikante elektrokardiographische Veränderung (kürzlich durchgeführtes EKG).
- Fähigkeit und Zustimmung der Patienten zur aktiven Teilnahme an der klinischen Nachsorge;
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den vorangegangenen 6 Monaten einer intraartikulären Infiltration einer anderen Substanz unterzogen wurden;
- Patienten, die sich in den letzten 12 Monaten einer Knieoperation unterzogen haben;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten, die an Diabetes leiden;
- Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (Koagulopathien);
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie;
- Patienten mit Schilddrüsen-Stoffwechselstörungen;
- Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Drogen missbrauchen;
- Body-Mass-Index > 35;
- Patienten, die NSAIDs innerhalb von 3 Tagen vor der Blutentnahme eingenommen haben;
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen der 150-ml-Bluttest kontraindiziert wäre;
- Patienten mit kürzlich durchgeführtem Blutbild mit Hb-Werten < 11 g / dl und Thrombozyten < 150.000 plt / mm3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frisches PRP mit Leukozytenkonzentrat
Drei Infiltrationen von frischem plättchenreichem Plasma mit konzentrierten Leukozyten 1 Infiltration wöchentlich für 3 Wochen. |
autologes plättchenreiches Plasma mit Leukozyten wird in das Kniegelenk infiltriert
|
|
Aktiver Komparator: Frisches PRP ohne konzentrierte Leukozyten
Drei Infiltrationen mit frischem plättchenreichem Plasma ohne konzentrierte Leukozyten. 1 Infiltration wöchentlich für 3 Wochen. |
autologes plättchenreiches Plasma ohne Leukozyten wird in das Kniegelenk infiltriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IKDC-subjektiver Score (International Knee Documentation Committee)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es ist eine spezifische subjektive Bewertungsskala für das Knie.
Es ist eines der zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung von Knieerkrankungen.
Die Umfrage untersucht drei Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität, Kniefunktion.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KOOS-Score (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 24 Monate
|
KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
|
Baseline, 2, 6, 12 und 24 Monate
|
|
EQ-VAS (EuroQol-visuelle Analogskalen)
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
Es ist eine Bewertungsskala zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Patienten.
Die Skala reicht von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand) bis 100 (der beste Gesundheitszustand)
|
Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
|
EQ-5D (EuroQoL) Aktuelle Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
Es ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten
|
Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
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Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
Umfrage nützlich zur Beurteilung der sportlichen Aktivität des Patienten.
Die Tegner-Aktivitätsskala ist ein Ein-Punkte-Score, der die Aktivität basierend auf Arbeit und sportlichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für eine Behinderung aufgrund von Knieproblemen und 10 steht für Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene.
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Baseline, 2, 6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Martino A, Di Matteo B, Papio T, Tentoni F, Selleri F, Cenacchi A, Kon E, Filardo G. Platelet-Rich Plasma Versus Hyaluronic Acid Injections for the Treatment of Knee Osteoarthritis: Results at 5 Years of a Double-Blind, Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2019 Feb;47(2):347-354. doi: 10.1177/0363546518814532. Epub 2018 Dec 13.
- Sanchez AR, Sheridan PJ, Kupp LI. Is platelet-rich plasma the perfect enhancement factor? A current review. Int J Oral Maxillofac Implants. 2003 Jan-Feb;18(1):93-103.
- Filardo G, Kon E, Pereira Ruiz MT, Vaccaro F, Guitaldi R, Di Martino A, Cenacchi A, Fornasari PM, Marcacci M. Platelet-rich plasma intra-articular injections for cartilage degeneration and osteoarthritis: single- versus double-spinning approach. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Oct;20(10):2082-91. doi: 10.1007/s00167-011-1837-x. Epub 2011 Dec 28.
- Cavallo C, Filardo G, Mariani E, Kon E, Marcacci M, Pereira Ruiz MT, Facchini A, Grigolo B. Comparison of platelet-rich plasma formulations for cartilage healing: an in vitro study. J Bone Joint Surg Am. 2014 Mar 5;96(5):423-9. doi: 10.2106/JBJS.M.00726.
- Everts PA, Knape JT, Weibrich G, Schonberger JP, Hoffmann J, Overdevest EP, Box HA, van Zundert A. Platelet-rich plasma and platelet gel: a review. J Extra Corpor Technol. 2006 Jun;38(2):174-87.
- Assirelli E, Filardo G, Mariani E, Kon E, Roffi A, Vaccaro F, Marcacci M, Facchini A, Pulsatelli L. Effect of two different preparations of platelet-rich plasma on synoviocytes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Sep;23(9):2690-703. doi: 10.1007/s00167-014-3113-3. Epub 2014 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRP019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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