- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189094
Radiochemotherapie mit oder ohne Sintilimab bei SCLC im begrenzten Stadium
4. Dezember 2019 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Radiochemotherapie mit oder ohne Sintilimab bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine multizentrische, prospektive, randomisierte Phase-II-Studie
Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, randomisierte und kontrollierte klinische Studie der Phase II.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Chen, MD. PhD.
- Telefonnummer: 86-571-88122199
- E-Mail: chenming@zjcc.org.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose von SCLC.
- Radiologisch (einschließlich CT/MRT des Gehirns, Brust- und Abdomen-CT und Knochenszintigraphie. PET/CT wird empfohlen) im begrenzten Stadium bestätigt.
- Die Patienten sollten ≥ 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80).
- Mit ausreichender Herz-, Lungen-, Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
- Mit Gewichtsverlust von nicht mehr als 10% innerhalb von 6 Monaten vor der Diagnose.
- Die Einverständniserklärung muss unterschrieben werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Histologie bestätigte die gemischten NSCLC-Komponenten;
- Andere primäre maligne Tumoren traten innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf, mit Ausnahme von lokal heilbaren bösartigen Tumoren nach Radikalbehandlung (wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Prostata-, Zervix- oder Brustkarzinom in situ usw .);
- Alle Krankheiten oder Zustände, die durch Strahlentherapie oder Chemotherapie kontraindiziert sind;
- bösartiger Pleuraerguss und Perikarderguss;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (IPF), einschließlich Lungenentzündung und organischer Lungenentzündung;
- Erhaltene Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nahm er an anderen klinischen Studien mit Medikamenten teil oder unterzieht sich anderen klinischen Studien.
- Antikörper / Medikamente (einschließlich PD-1, PDL1, CTLA4, tim3, Lag3 usw.) erhalten haben, die auf das T-Zell-co-regulatorische Protein (Immunocheckpoint) abzielen.
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Komplikationen des Probanden oder andere Umstände die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder für die Studie möglicherweise nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sintilimab + CRT-Arm
Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium erhalten Etoposid und Cisplatin (Carboplatin) plus Sintilimab-Induktionstherapie für 2 Zyklen und erhalten dann eine thorakale Strahlentherapie (45 Gy/30 Fraktionen) mit gleichzeitiger EP/EC-Chemotherapie für 2 Zyklen.
Patienten, die eine CR oder PR erreichen, erhalten anschließend eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI, 25 Gy/10 Fraktionen).
Nach der PCI wird die Sintilimab-Erhaltungstherapie einmal alle 3 Wochen für 13 Zyklen verabreicht.
|
Etoposid und Cisplatin (Carboplatin) plus Sintilimab-Induktionstherapie werden für 2 Zyklen verabreicht und dann wird eine thorakale Strahlentherapie (45 Gy/30 Fraktionen) mit gleichzeitiger EP/EC-Chemotherapie für 2 Zyklen verabreicht.
Patienten, die CR oder PR erreichen, erhalten dann eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI, 25 Gy/10 Fraktionen). Die Sintilimab-Erhaltungstherapie wird einmal alle 3 Wochen für 13 Zyklen verabreicht.
Etoposid wird an den Tagen 1–3, 22–24, 43–45 und 64–66 mit 100 mg/m2 i.v. verabreicht.
Andere Namen:
Cisplatin wird an den Tagen 1, 22, 43 und 64 i.v. mit 80 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
Thoraxbestrahlung (45 Gy/30 Fraktionen) und prophylaktische Schädelbestrahlung (25 Gy/10 Fraktionen).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CRT-Arm
Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium erhalten Etoposid und Cisplatin (Carboplatin) für 2 Zyklen und erhalten dann eine thorakale Strahlentherapie (45 Gy/30 Fraktionen) mit gleichzeitiger EP/EC-Chemotherapie für 2 Zyklen.
Patienten, die eine CR oder PR erreichen, erhalten anschließend eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI, 25 Gy/10 Fraktionen).
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Etoposid wird an den Tagen 1–3, 22–24, 43–45 und 64–66 mit 100 mg/m2 i.v. verabreicht.
Andere Namen:
Cisplatin wird an den Tagen 1, 22, 43 und 64 i.v. mit 80 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
Thoraxbestrahlung (45 Gy/30 Fraktionen) und prophylaktische Schädelbestrahlung (25 Gy/10 Fraktionen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum einer dokumentierten objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
OS, gemessen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
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Gesamtantwortquoten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR, Tumoransprechen wird anhand von RECIST 1.1 gemessen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Chen, MD. PhD., Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Science (Zhejiang Cancer Hospital)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2019-164
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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