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Sicherheit und Wirksamkeit der therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) in Kombination mit Nukleosid-(Säure-)Analoga bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

5. Februar 2021 aktualisiert von: Tasly Tianjin Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) in Kombination mit Nukleosid-(Säure-)Analoga bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Eine multizentrische, randomisierte, offene, gruppenkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von T101 in Kombination mit Nukleosidanaloga (Säureanaloga) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Beijing youan hospital,capital medical university
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Ditan Hospital Capital Medical University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300150
        • Tianjin Second People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • 1. Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, männlich oder weiblich;
  • 2. Das Körpergewicht beträgt bei Frauen mindestens 45 kg und bei Männern mindestens 50 kg.
  • 3. Erfüllt die Diagnose- und Behandlungsstandards für chronische Hepatitis B in den chinesischen Leitlinien für die Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B aus dem Jahr 2015;
  • 4. Sollte derzeit 1 Jahr oder länger Nukleosidanaloga (Säureanaloga) eingenommen haben;
  • 5. HBV-DNA <100 IU/ml; HBsAg ist positiv und nicht mehr als 3000 IU/ml; HBeAg ist negativ;
  • 6. In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Punkte werden nicht in diese Studie aufgenommen:

  • 1. Schwangere oder stillende Frauen; Männer oder Frauen, die vom Beginn der Studie bis zum sechsten Monat nach Ende der Studie geplant haben, Kinder zu bekommen.
  • 2. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Interferonbehandlung erhalten haben;
  • 3. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening starke Immunmodulatoren (wie Nebennierenrindenhormon, Thymosin Alpha 1, Thymosin 5 usw.) eingenommen haben und die Behandlungsdauer mehr als 2 Wochen betrug;
  • 4. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hepatotoxische Medikamente (wie Dapson, Erythromycin, Fluconazol, Ketoconazol, Rifampicin) eingenommen haben und die Behandlungsdauer mehr als 2 Wochen betrug;
  • 5. Derzeit oder zuvor wurde eine Leberzirrhose oder ein Leberkrebs diagnostiziert oder vermutet; oder AFP > 50ng/ml;
  • 6. Lebererkrankungen, die durch andere Ursachen verursacht werden: einschließlich Alkoholhepatitis, Drogenhepatitis, Autoimmunlebererkrankung;
  • 7. Derzeit mit HAV, HCV, HDV, HEV, HIV und Syphilis infiziert sein;
  • 8. psychische Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depressionen, Angstzustände, Manie, Schizophrenie;
  • 9. Unkontrollierte Epilepsie;
  • 10. Komplikationen mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunerkrankungen (wie Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes usw.); nicht gut kontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz usw.), Erkrankungen des endokrinen Systems (wie Überfunktion oder Verlust der Schilddrüsenfunktion, Diabetes usw.), Erkrankungen der Atemwege (wie Lungeninfektionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und interstitielle Lungenerkrankungen usw.), Erkrankungen des Verdauungssystems (z. B. chronische Kolitis usw.), Nierenerkrankungen (z. B. chronische Nierenerkrankung, Niereninsuffizienz usw.), Erkrankungen des Blutsystems (z. B. Autoimmunanämie). , Hämophilie usw.); aktuell oder früher mit der Diagnose oder dem Verdacht eines bösartigen Tumors;
  • 11. Funduserkrankungen wie nicht gut kontrollierte Retinopathie usw.;
  • 12. Neutrophilenzahl im Labor <1,5×109/L; Thrombozytenzahl <90×109/L;
  • 13. Die Prothrombinzeit war im Vergleich zur Obergrenze des normalen Referenzwerts (ULN) um mehr als 3 Sekunden verlängert.
  • 14. ALT>1,5×ULN; TBIL>2×ULN; SCR>1,5×ULN; Serumkreatinkinase >3×ULN; ALB<35g/L;
  • 15. ANA>1:1000, Anti-Glattmuskel-Antikörper>1:1000, Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper >2×ULN;
  • 16. Allergische Konstitution oder Allergie gegen experimentelle Arzneimittel und Hilfsstoffe;
  • 17. Planen Sie eine Organtransplantation oder hatten Sie bereits eine Organtransplantation;
  • 18. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme eines IMP (medizinisches Prüfprodukt) innerhalb von 3 Monaten vor der Studie;
  • 19. Andere Fälle konnten nicht in das Urteil der Ermittler aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
T101+ETV(Entecavir)/TDF(Tenofovir)
Den Patienten wird T101 einmal an Tag 1 (Woche 0), Tag 8 (Woche 1), Tag 15 (Woche 2), Tag 106 (Woche 15), Tag 113 (Woche 16), Tag 120 (Woche 17), Tag 211 (Woche 30), Tag 218 (Woche 31), Tag 225 ( Woche32), Tag316 (Woche45), Tag323 (Woche46), Tag330 (Woche47); ETV oder TDF werden bis zum Tag 420 einmal täglich nacheinander verabreicht.
Aktiver Komparator: Gruppe2
T101+ETV/TDF
Den Patienten wird T101 einmal an Tag 1 (Woche 0), Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30) und Tag 316 (Woche 45) injiziert; ETV oder TDF werden bis zum Tag 420 einmal täglich nacheinander verabreicht.
Aktiver Komparator: Gruppe3
ETV oder TDF
Den Patienten wird bis zum Tag 420 einmal täglich nacheinander ETV oder TDF verabreicht.
Aktiver Komparator: Gruppe4
Peg-IFNα-2b+ETV/TDF
Den Patienten wird Peg-IFNα-2b nacheinander einmal pro Woche bis zum Tag 330 (Woche 47) verabreicht; ETV oder TDF werden bis zum Tag 420 einmal täglich nacheinander verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle beobachteten oder gemeldeten UE (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Wochen
Beobachten und protokollieren Sie alle Nebenwirkungen der Patienten während der klinischen Studie und bestimmen Sie deren Korrelation mit dem Prüfpräparat
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Wochen
HBsAg-Änderung
Zeitfenster: Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
Bewerten Sie die HBsAg-Änderung gegenüber dem Ausgangswert, um die Wirksamkeit von T101 zu bewerten
Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der HBsAg-Abnahme der Probanden um ≥ 1 Log
Zeitfenster: Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
um die Wirksamkeit von T101 zu bewerten
Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
Der Prozentsatz der HBsAg-Abnahme der Probanden betrug ≥ 0,5 log
Zeitfenster: Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
um die Wirksamkeit von T101 zu bewerten
Tag 106 (Woche 15), Tag 211 (Woche 30), Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
Negative Konventionsrate von HBsAg
Zeitfenster: Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
um die Wirksamkeit von T101 zu bewerten
Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
Positive Konventionsrate von HBsAb
Zeitfenster: Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung
um die Wirksamkeit von T101 zu bewerten
Tag 316 (Woche 45), Tag 337 (Woche 48), Tag 421 (Woche 60) nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Virus (HBV)

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