- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357806
Die Behandlung von PD-1-Antikörpern in Kombination mit Peg-IFNα bei NAs-supprimierten CHB-Patienten
7. Mai 2024 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Die Sicherheit und Wirksamkeit von PD-1-Antikörpern in Kombination mit einer pegylierten Interferon-α-Therapie zur Förderung der klinischen Heilung bei Patienten mit unterdrückter chronischer Hepatitis B durch Nukleosidanaloga (Säureanaloga): Ein Protokoll für die prospektive Pilotstudie
Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Sintilimab (PDL-1-Antikörper) in Kombination mit Peg-IFNα-2b bei CHB-Patienten unter stabiler NAs-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junliang Fu
- Telefonnummer: 86-10-66933214
- E-Mail: fjunliang@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fu-Sheng Wang, MD
- Telefonnummer: 86-10-66933328
- E-Mail: fswang302@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- the Fifth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Junliang Fu, MD
- Telefonnummer: 010-66933214
- E-Mail: fjunliang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 65 Jahre alt;
- Patienten mit chronischer Hepatitis B mit eindeutiger hämatologischer, ätiologischer und klinischer Diagnose (zum Beispiel: HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten);
- Behandlung mit NAs (ETV, TDF oder TAF) mindestens 1 Jahr und Fortsetzung der NAs-Therapie während des Screenings;
- HBV-DNA und HBeAg werden nach NAs-Behandlung negativ;
- HBsAg lag im Bereich von 200–1000 IU/ml.
Ausschlusskriterien:
- Zirrhose;
- Thrombozytenzahl < 90×10^9/L, Leukozytenzahl < 3,0×10^9/L, Neutrophilenzahl < 1,3×10^9/L, ALT > ULN(40U/L), Gesamtbilirubin > 2ULN;
- Vorgeschichte oder Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom
- Die Patienten erhielten innerhalb von 12 Monaten eine Interferontherapie;
- Die Patienten erhielten innerhalb von 12 Monaten eine immunsuppressive Therapie oder eine andere therapiebeeinflusste Studie;
- Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D, HIV-Infektion oder andere aktive Infektionen;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit;
- Der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass die Teilnehmer für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Peg-IFNα-Gruppe
180 ug Peg-IFNα-2b subkutane Injektion einmal pro Woche für 48 Wochen NAs
|
180 ug/0,5 ml/1 Flasche
Tablets
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PD-1-Antikörpergruppe
1,5 mg/kg Sintilimab intravenöse Injektion einmal alle 3 Wochen für 24 Wochen NAs
|
Tablets
Andere Namen:
100 mg/10 ml/1 Flasche
|
Experimental: PD-1-Antikörper kombinierte Peg-IFNα-Gruppe
1,5 mg/kg Sintilimab intravenöse Injektion einmal alle 3 Wochen für 24 Wochen 180 ug Peg-IFNα-2b subkutane Injektion einmal pro Woche für 48 Wochen NAs
|
180 ug/0,5 ml/1 Flasche
Tablets
Andere Namen:
100 mg/10 ml/1 Flasche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die HBsAg-Verlustrate nach 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den HBsAg-Spiegel nach 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die HBsAg-Abnahmerate beträgt > 1 log (IE/ml) nach 24 Wochen und 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Serum-HBsAg-Spiegel nach 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Die HBsAb-Positivrate nach 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Serum-HBsAb-Spiegel nach 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Die Konzentration von HBcrAg zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Serum-HBcrAg-Spiegel zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Die Konzentration von pgRNA zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Serum-pgRNA-Spiegel zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Die Konzentration von Anti-HBc zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Serum-Anti-HBc-Spiegel zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
|
48 Wochen
|
Immunantwort von T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen zu Studienbeginn, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Funktion von T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen (getestet durch Durchflusszytometrie/Fluorospot/Elispot).
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- PIN-CHB-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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