- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032860
RCT verschiedener Auswirkungen von Nukleotid(en)ide-Analoga auf die Prognose von HBV-HCC-Patienten nach kurativer Resektion
Die unterschiedlichen Auswirkungen von Nukleotiden und Nukleosidanaloga auf die Prognose von Patienten mit Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom nach kurativer Resektion: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von ETV und TDF bei Patienten mit HBV-assoziiertem HCC zu vergleichen, die sich einer kurativen Leberresektion unterziehen. Geeignete Patienten wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip über eine computergenerierte Zuordnung entweder der ETV-Gruppe oder der TDF-Gruppe zugeordnet. Bei der Randomisierung wurden eine Blockgröße und Schichten verwendet. Im Jahr 2015 führte die American Association for the Study of Liver (AASLD) ETV und TDF als antivirale Erstlinienbehandlungen für chronische Hepatitis B ein. Patienten in der ETV-Gruppe erhielten ETV-Tabletten (RunZhong, CHIATAI TIANQING, China) 0,5 mg/Tag oral ab 2-4 Wochen vor der Operation; diejenigen in der TDF-Gruppe erhalten TDF-Tabletten (Viread, Aspen, Port Elizabeth, China) 300 mg/Tag oral, beginnend 2-4 Wochen vor der Operation. Die antivirale Behandlung wurde fortgesetzt, es sei denn, es gab eine inakzeptable Toxizität oder einen Widerruf der Einwilligung.
Präoperativ wurden bei allen Patienten eine Thoraxradiographie und mindestens 2 dynamische Bildgebungsuntersuchungen (kontrastverstärkter Ultraschall, kontrastverstärkte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) durchgeführt. HBsAg und Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), HBV-DNA-Last, Anti-HCV, Alpha-Fetoprotein (AFP), karzinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9), Leberfunktion und HBV-Genotypen wurden serologisch untersucht 1 Woche vor der Operation untersucht. Zusätzliche Serumproben wurden gesammelt, um Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) des Interleukin-28B(IL-28B)-Gens und Serumspiegel von Interferon(IFN)-λ1, IFN-λ2, IFN-λ3, IL-1β, Tumornekrosefaktor zu testen alpha(TNF-α), IL-6, IL-8 und IL-10. Alle Serum- und DNA-Proben wurden bis zur Verwendung bei –80°C gelagert.
Nach Vollnarkose wurde die Operation als Standardprotokoll durchgeführt. Eine intraoperative Sonographie wurde durchgeführt, um die Beziehung des Tumors zu vaskulären Strukturen zu beurteilen und die extrahepatischen Metastasen zu beseitigen. Das Pringle-Manöver wurde angewendet, um den Blutzufluss der Leber mit Zyklen von 15 Minuten Klemmzeit und 5 Minuten nicht geklemmter Zeit zu verschließen. Die Leberresektion wurde mit dem Cusa Excel Ultrasonic Surgical Aspirator System (CUSA) durchgeführt.
In der Studie umfassten die primären Endpunkte sowohl die Rezidiv- als auch die Gesamtüberlebensrate ab dem Datum der Operation. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehörten die Verträglichkeit der antiviralen Behandlung durch den Patienten, das virologische Ansprechen, die Leberfunktion und zusätzliche Zytokine wie IFN-λ1, IFN-λ2, IFN-λ3, IL-1β, TNF-α, IL-6, IL-8 und IL-10 . Alle Patienten wurden 1 Monat nach der Operation, danach alle 3 Monate während der ersten 3 Jahre und dann alle 6 Monate in den folgenden Jahren nachkontrolliert. Körperliche Untersuchung, Blutbild und Differenzialzählungen, Nieren- und Leberfunktionstests, AFP-Spiegel, HBV-Serologie und HBV-DNA-Spiegel, Serum-IFN-λ-Spiegel und bildgebende Untersuchungen wurden bei Bedarf in die Nachsorgeuntersuchungen einbezogen. Die Nachbeobachtung wurde bis August 2020 fortgesetzt, als alle überlebenden Patienten mindestens 24 Monate nachbeobachtet wurden.
Ein Tumorrezidiv wurde basierend auf der Identifizierung einer neuen Läsion bei mindestens 2 radiologischen Untersuchungen und erhöhten AFP-Spiegeln (> 100 ng/ml) diagnostiziert. Patienten mit Tumorrezidiv wurden je nach Ausmaß der Erkrankung, Leberfunktion und Allgemeinzustand aktiv mit Salvage-Lebertransplantation, wiederholter Leberresektion, Radiofrequenzablation, arterieller Transkatheter-Chemoembolisation (TACE), Sorafenib und/oder Chemotherapie behandelt geduldig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre und jünger als 69 Jahre;
- HBsAg-positiv HCV-Antikörper negativ und HIV-Antikörper negativ;
- HBV-DNA > 200 IE/mL;
- BCLC (Barcelona Clinic Liver Cancer) im O- und A-Stadium;
- Blutplättchen 100 × 10 ^ 9 / l;
- Leberfunktion Child-Pugh A, ohne Invasion in Pfortader, Lebervene und zwei große Äste, keine extrahepatische Metastasierung;
- Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 70 ml/min;
- Eine antivirale Behandlung wurde nicht vor der Operation durchgeführt oder eine antivirale Behandlung wurde kurzfristig (< 3 Monate) akzeptiert;
- Vor der Operation wurde keine Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse der postoperativen histopathologischen Biopsie waren HCC;
- Die Patienten erklären sich bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Bild fand extrahepatische Lymphknoten oder viszerale Metastasen, das Vorhandensein einer großen Gefäßinvasion, das Vorhandensein einer Gallengangsembolie bei der ersten Operation;
- Der Patient war mit einem bösartigen Tumor anderer Organe kombiniert oder hatte in der Vorgeschichte andere bösartige Tumore in anderen Organen;
- Leberfunktionsdekompensation, wie: obere gastrointestinale Blutung, refraktärer Aszites, Gerinnungsstörung und so weiter;
- Kontraindikationen für eine Operation;
- Patienten mit schlechter Compliance und Nichteinhaltung der Nachsorge;
- Die Patienten weigerten sich, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ETV-Gruppe
Gruppe, in der Patienten ETV als antivirale Therapie nach kurativer Behandlung einnehmen
|
Patienten mit HBV-HCC würden ETV als antivirale Therapie vor einer kurativen Behandlung einnehmen, um die Prognose nach der Operation zu sehen
Andere Namen:
|
Experimental: TDF-Gruppe
Gruppe, in der Patienten TDF als antivirale Therapie nach kurativer Behandlung einnehmen
|
Patienten mit HBV-HCC würden TDF als antivirale Therapie vor einer kurativen Behandlung einnehmen, um die Prognose nach der Operation zu sehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,3,5 Jahre
|
die Differenz des Gesamtüberlebens zwischen zwei Gruppen
|
1,3,5 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1,3,5 Jahre
|
die Differenz des Gesamtüberlebens zwischen zwei Gruppen
|
1,3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zytokine
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
mehrere Zytokine, die von Patienten nach antiviraler Therapie wie Interferon λ3 ausgeschieden werden
|
1-3 Jahre
|
Virale Reaktivität
Zeitfenster: 1,3 Jahre
|
HBsAg, HBsAb, HBeAg, HBeAb, HBcAb
|
1,3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: He Linye, Doctor, WestChina Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1185022016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HCC
-
Qianfoshan HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of PisaAzienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino; Fondazione... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Seoul National University HospitalPhilips HealthcareAbgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyUnbekannt
-
Leiden University Medical CenterMedtronic; ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development und andere MitarbeiterAbgeschlossenHCC | HCC im FrühstadiumNiederlande
-
Qianfoshan HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Xuhua DuanRekrutierung
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Shenyang Tenth People's HospitalBeijing Tsinghua Changgeng HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Entecavir
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Suspendiert
-
ShuGuang HospitalBeijing YouAn Hospital; Beijing Ditan Hospital; Shanghai Zhongshan Hospital; Tongji... und andere MitarbeiterUnbekanntLeberzirrhose durch Hepatitis-B-VirusChina
-
Peking UniversityUnbekannt
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanBristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis B | Non-Hodgkin-LymphomTaiwan
-
ShuGuang HospitalShanghai Zhongshan Hospital; Ruijin Hospital; Shanghai Public Health Clinical... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntHBV/HCV-KoinfektionTaiwan
-
Guangxi Medical UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Abgeschlossen
-
Peking UniversityUnbekannt
-
RWTH Aachen UniversityHannover Medical SchoolBeendetHepatitis B, chronisch | LeberfibroseDeutschland