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Pharmakodynamische Biomarker zur Unterstützung der Entwicklung von Biosimilars: PCSK9-Inhibitoren

7. November 2023 aktualisiert von: Food and Drug Administration (FDA)

Pharmakodynamische Biomarker zur Unterstützung der Entwicklung von Biosimilars: Klinische Studie 2: PCSK9-Inhibitoren – Alirocumab und Evolocumab

Diese Studie soll die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Evolocumab und Alirocumab über einen geeigneten Dosisbereich hinweg bewerten, um die Betriebsmerkmale klinischer Studien für zukünftige Ähnlichkeitsstudien zur klinischen Pharmakologie und Pharmakodynamik zu informieren.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Studie mit parallelen Armen an 72 gesunden Probanden, die einer von vier Dosisgruppen (niedrig, mittelniedrig, mittelhoch und hoch) für jedes Medikament (Evolocumab und Alirocumab) oder Placebo zugeordnet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Evolocumab und Alirocumab, zwei monoklonale Antikörper, die die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) hemmen, über einen geeigneten Dosisbereich hinweg bewerten, um die Betriebsmerkmale klinischer Studien für zukünftige Ähnlichkeitsstudien zur klinischen Pharmakologie und Pharmakodynamik zu informieren.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Parallelarmstudie mit 72 gesunden Probanden, die einer von vier Dosisgruppen (niedrig, mittelniedrig, mittelhoch und hoch) für jedes Medikament (Evolocumab oder Alirocumab) oder Placebo zugeordnet wurden. Evolocumab-Dosen sind 21, 35, 70 und 140 mg. Reslizumab-Dosen sind 15, 25, 50 und 100 mg. Jeder Arm umfasst 8 Probanden (4 männliche und 4 weibliche).

Die Probanden werden am Tag -1 zur Behandlung aufgenommen und erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis des Studienmedikaments oder Placebos. Je nach Behandlungsarm bleiben die Probanden eine Woche lang in Haft und werden bis zum 42., 56. oder 84. Tag weiterverfolgt.

Blutproben (ca. 5 ml pro Probe) werden zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments entnommen. Zusätzliche Blutproben werden für die Lipidanalyse und Bestimmung von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Apolipoprotein B (apoB) (5 ml pro Probe; pharmakodynamisches Maß) und explorative Proteomics-Analysen (5 ml pro Probe) entnommen.

Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE), Vitalzeichenmessungen und körperliche Untersuchungen. Alle vom Probanden gemeldeten oder vom Prüfarzt oder dem Personal der klinischen Forschungseinheit (CRU) beobachteten UE werden aufgezeichnet. Jedes UE, das nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und vor der Anwendung des Studienmedikaments gemeldet wird, wird als Krankengeschichte aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband unterzeichnet eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften (z. B. Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act), bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  2. Das Subjekt ist ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, der beim Screening einen Body-Mass-Index von 18,5 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweist.
  3. Das Subjekt hat beim Screening einen LDL-C-Wert >=100 und <=190 mg/dL einschließlich.
  4. Das Subjekt hat normale Anamnesebefunde, klinische Laborergebnisse, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse und körperliche Untersuchungsbefunde beim Screening oder, falls anormal, wird die Anomalie nicht als klinisch signifikant angesehen (wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert oder Beauftragter).
  5. Der Proband muss beim Screening und beim Check-in (Tag -1) ein negatives Testergebnis auf Alkohol- und Drogenmissbrauch haben.
  6. Weibliche Probanden müssen im gebärfähigen Alter sein oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie: 1) vor dem Check-in (Tag -1) einen Monat lang streng abstinent gewesen sein und zustimmen, für die Dauer der Studie streng abstinent zu bleiben und für mindestens 1 Monat nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments; ODER 2) mindestens 1 Monat vor dem Check-in (Tag -1) bis mindestens 1 Monat danach 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren (wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt; eine der Methoden muss eine Barrieretechnik sein). die letzte Anwendung des Studienmedikaments.
  7. Männliche Probanden müssen zustimmen, 1 hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt oder Beauftragten festgelegt) von mindestens 1 Monat vor dem Check-in (Tag 1) bis mindestens 1 Monat nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments zu praktizieren.
  8. Der Proband wird höchstwahrscheinlich (wie vom Prüfarzt festgelegt) die im Protokoll definierten Verfahren einhalten, um die Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt nimmt Cholesterinmedikamente ein (z. Statine).
  2. - Das Subjekt ist anämisch (d. h. mit Hämatokrit oder Hämoglobin unter dem unteren Grenzwert des Normalwerts) oder hat eine oder mehrere chronische Erkrankungen, die die Entnahme von Blutproben beeinträchtigen können.
  3. Das Subjekt war zuvor dem biologischen Evolocumab oder Alirocumab ausgesetzt.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Asthma.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie durch Umwelteinflüsse wie Erdnüsse oder Bienenstiche.
  6. Das Subjekt hat eine allergische Vorgeschichte, die Urtikaria, Angioödem oder Atemhusten oder Bronchospasmus umfasst.
  7. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere lokale Reaktionen oder generalisiertes Erythem aus Hautallergentests.
  8. Der Proband hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Aspirin oder NSAIDs und ausgenommen orale Kontrazeptiva und Paracetamol) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder ergänzende und alternative Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet.
  9. Die Probanden nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teil oder wurden innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem Prüfpräparat behandelt.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak) verwendet.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme Alkohol, xanthinhaltige Produkte (z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola), Koffein, Grapefruit oder Grapefruitsaft konsumiert. Die Probanden dürfen diese während der gesamten Studie nicht einnehmen.
  12. Das Subjekt hat eine zugrunde liegende Krankheit oder einen chirurgischen oder medizinischen Zustand (z. B. Krebs, Humanes Immunschwächevirus [HIV], schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung), die das Subjekt einem Risiko aussetzen oder normalerweise die Teilnahme an einer klinischen Studie verhindern würden. Dies schließt Personen mit zugrunde liegenden Erkrankungen ein, die Personen einem höheren Risiko für Komplikationen der Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) aussetzen; Gemäß den aktuellen Empfehlungen des Center for Disease Control and Prevention (CDC) umfasst dies:

    • Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mittelschwerem bis schwerem Asthma
    • Menschen mit schweren Herzerkrankungen
    • Menschen, die immungeschwächt sind
    • Viele Zustände können dazu führen, dass eine Person immungeschwächt ist, einschließlich Krebsbehandlung, Rauchen, Knochenmark- oder Organtransplantation, Immunschwäche, schlecht kontrolliertes HIV und längerer Gebrauch von Kortikosteroiden und anderen immunschwächenden Medikamenten
    • Menschen mit schwerer Adipositas (BMI von 40 oder höher)
    • Menschen mit Diabetes
    • Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Dialyse unterziehen
    • Menschen mit Lebererkrankungen
  13. Das Subjekt hat Anzeichen oder Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen. Gemäß den aktuellen CDC-Empfehlungen umfasst dies Personen mit den Symptomen Husten oder Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden oder mindestens zwei der folgenden Symptome: Fieber, Schüttelfrost, wiederholtes Schütteln mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder neuer Geschmacksverlust / Geruch. Darüber hinaus weist der Proband nach Meinung des Prüfarztes weitere Befunde auf, die auf ein COVID-19-Risiko hindeuten.
  14. Das Subjekt wird durch einen vor der Aufnahme durchgeführten molekulardiagnostischen Test positiv auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) getestet.
  15. Das Subjekt hat bekannte oder vermutete Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber einem Studienmedikament.
  16. Das Subjekt hat beim Screening klinische Labortestergebnisse (Hämatologie, Serumchemie-Lipid-Panel und umfassendes Stoffwechsel-Panel), die außerhalb der vom klinischen Labor bereitgestellten Referenzbereiche liegen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  17. Das Subjekt hat ein positives Testergebnis beim Screening auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 oder 2, Hepatitis-C-Viruslast, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  18. Das Subjekt ist aufgrund schlechter Verträglichkeit oder schlechten venösen Zugangs nicht in der Lage oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionen zur Blutprobenentnahme zu unterziehen.
  19. Weibliche Probanden sind vor der Aufnahme in die Studie schwanger oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Evolocumab niedrige Dosis
Einzeldosis Evolocumab 21 mg subkutan (SC)
Evolocumab 21 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 35 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 70 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 140 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm B: Evolocumab mittlere niedrige Dosis
Einzeldosis Evolocumab 35 mg s.c
Evolocumab 21 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 35 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 70 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 140 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm C: mittlere hohe Evolocumab-Dosis
Einzeldosis Evolocumab 70 mg s.c
Evolocumab 21 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 35 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 70 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 140 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm D: Evolocumab hohe Dosis
Einzeldosis Evolocumab 140 mg s.c
Evolocumab 21 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 35 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 70 mg subkutan verabreicht
Evolocumab 140 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm E: Alirocumab niedrige Dosis
Einzeldosis Alirocumab 15 mg s.c
Alirocumab 15 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 25 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 50 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 100 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm F: Alirocumab mittlere niedrige Dosis
Einzeldosis Alirocumab 25 mg s.c
Alirocumab 15 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 25 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 50 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 100 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm G: mittlere hohe Alirocumab-Dosis
Einzeldosis Alirocumab 50 mg s.c
Alirocumab 15 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 25 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 50 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 100 mg subkutan verabreicht
Experimental: Arm H: Alirocumab hohe Dosis
Einzeldosis Alirocumab 100 mg s.c
Alirocumab 15 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 25 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 50 mg subkutan verabreicht
Alirocumab 100 mg subkutan verabreicht
Placebo-Komparator: Arm I: Placebo
Einzeldosis Placebo SC
Placebo verabreicht SC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basislinienbereinigte Area Under Effect Curve (AUEC) für LDL-C für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität der AUEC für LDL-C bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab. AUEC wurde als von der Basislinie subtrahierte Fläche unter der LDL-C-Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet, ausgedrückt in Einheiten von mg/(dl*Tag). Negativere AUEC-Werte bedeuten eine stärkere Verringerung der LDL-C-Exposition gegenüber dem Ausgangswert. Die Standardabweichung ist in Klammern angegeben. Für jeden Probanden und jede Dosis wurde die maximale LDL-C-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert anhand aller erfassten Zeitpunkte ermittelt. Die AUEC-Werte wurden logarithmisch transformiert und ein ANCOVA-Modell wurde verwendet, um geometrische Mittelwerte und 90 %-Konfidenzintervalle für jede Behandlungsgruppe zu berechnen.
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert für LDL-C für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität der maximalen Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basislinienbereinigte AUEC für Apolipoprotein B (ApoB) für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität der AUEC für ApoB bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab. AUEC wurde als von der Basislinie subtrahierte Fläche unter der ApoB-Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet, ausgedrückt in Einheiten von mg/(dl*Tag). Negativere AUEC-Werte bedeuten eine stärkere Verringerung der ApoB-Exposition gegenüber dem Ausgangswert. Die Standardabweichung ist in Klammern angegeben. Für jeden Probanden und jede Dosis wurde die maximale Abnahme von ApoB gegenüber dem Ausgangswert anhand aller erfassten Zeitpunkte ermittelt. Die AUEC-Werte wurden logarithmisch transformiert und ein ANCOVA-Modell wurde verwendet, um geometrische Mittelwerte und 90 %-Konfidenzintervalle für jede Behandlungsgruppe zu berechnen.
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert für ApoB für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität der maximalen Differenz zu einem einzelnen Zeitpunkt für ApoB bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Maximale Konzentration (Cmax) für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis; einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität von Cmax bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis; einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Fläche unter der Kurve (AUC) für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis; einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Die Werte und die Variabilität der AUC bei niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab und Alirocumab
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis; einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Dosis-Wirkungs-Parameter (Steigung) für die LDL-C-Fläche unter den Effektkurvenmodellen für Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Modellparameter (Steigung) für die LDL-C-Fläche unter dem Effektkurvenmodell: Mittlerer Steigungswert, berechnet nach Kombination von Daten aus niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab oder Alirocumab mit Placebo-Daten. Die Maßeinheiten für die Steigung sind mg/dL·Tag / (mg-Dosis).
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Pharmakodynamischer Modellparameter, maximale Wirkung (Emax), für maximale LDL-C-Änderung gegenüber Basismodellen mit Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Modellparameter (Emax) für die maximale LDL-C-Änderung gegenüber Basiskurvenmodellen, berechnet nach Kombination von Daten aus niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab oder Alirocumab mit Placebo-Daten.
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Parameter des pharmakodynamischen Modells, ED50 (halbe maximale Effektdosis), für die maximale Änderung von LDL-C gegenüber den Basismodellen mit Evolocumab und Alirocumab
Zeitfenster: Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.
Modellparameter (ED50) für die maximale LDL-C-Änderung gegenüber Basiskurvenmodellen, berechnet nach Kombination von Daten aus niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen von Evolocumab oder Alirocumab mit Placebo-Daten.
Tag -1 und 0h (vor der Dosis), 24h (nach der Dosis); einmal am Tag 2, 3, 4, 5, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42 für alle Waffen. Zusätzlich einmal am Tag 56 für die Waffen C, D, G, H und I; und einmal an Tag 70 und 84 für die Waffen D, H und I.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen Nalepinski, MPAS, PA-C, Spaulding Clinical Research LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, Daten aus der Studie im Rahmen der Manuskriptveröffentlichung öffentlich zugänglich zu machen. Darüber hinaus werden das Protokoll und der statistische Analyseplan sowie eventuelle Veröffentlichungen online auf dieser Website zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

April 2022. Die Materialien werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Evolocumab

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