- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192409
Glykämische Kontrolle durch mobilbasierte Intervention bei Patienten mit Diabetes, die sich einem Koronararterien-Bypass unterziehen, um das Selbstmanagement zu fördern (GUIDEME)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Verwendung einer hochwertigen Smartphone-Anwendung zur Medikamentenerinnerung als Instrument zur Sekundärprävention bei Patienten zu bewerten, die sich einer CABG mit DM unterzogen haben, einschließlich der Veränderung der Lebensqualität, der Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und des klinischen Ergebnisses.
Studiendesign: Die Studie ist eine zweiarmige, parallele, randomisierte klinische Studie. Patienten sind berechtigt, wenn sie sich bei dieser Aufnahme einer CABG unterzogen haben, eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus haben, die Fähigkeit haben, Smartphone-Anwendungen zu lesen und zu verwenden, und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Patienten ohne Smartphone werden ausgeschlossen. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Pflege eine Intervention der Smartphone-Anwendung, während die Kontrollgruppe die übliche Pflege erhält. Alle Teilnehmer werden 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studienintervention: Die Teilnehmer der Interventionsgruppe installieren eine spezielle Kostüm-Smartphone-Anwendung, die Gesundheitserziehungsinformationen, Medikationsalarme und Fragebögen zu Risikofaktoren in einer festgelegten Frequenz sendet, um die Selbsteinschätzung der Patienten zu unterstützen und den letzten schnellen Plasmaglukosewert der Patienten aufzuzeichnen zusätzlich zur üblichen Pflege.
Zielparameter: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des glykämischen Hämoglobins (HbA1C). Sekundäre Endpunkte sind MACCE, Medikamenteneinnahme, Lebensqualität und Status des Transplantatgefäßes.
Statistische Analyse: Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage der Behandlungsabsicht. Werte der analysierten Endpunkte zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe werden gemäß dem Analyseplan verglichen. Wir folgen einem vorab festgelegten Analyseplan und die Untergruppenanalyse wird entsprechend durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Chinese Academy of Medical Science,Fuwai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose mit Typ-2-Diabetes vor dieser Verabreichung;
- Postoperative Patienten, die sich in diesem Krankenhausaufenthalt einer CABG unterziehen;
Ausschlusskriterien:
- Sterben Sie vor der Entlassung;
- Lese-, Seh- oder Hörbehinderung, die zu einer Behinderung der Smartphone-Nutzung führt;
- Beeinträchtigungen der kognitiven Kommunikation oder Kommunikationsstörung;
- Smartphone kann nicht verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention-Smartphone-Anwendung
Die Patienten installieren eine speziell für die Studie entwickelte Smartphone-Anwendung und lernen, sie mit Hilfe von Forschern zu verwenden.
Die Anwendung wird die folgenden Funktionen haben: 1) Bereitstellen von Gesundheitserziehungsinformationen über glykämische Kontrolle, postoperatives Management und wichtige Arzneimittel-Compliance; 2) Bereitstellung eines Alarm- und Aufzeichnungsdienstes für die DM- und CAD-Medikamentenbehandlung von Patienten; 3) Unterstützung der Patienten bei der Selbsteinschätzung durch Bereitstellung eines Fragebogens zu den letzten grundlegenden Gesundheitsparametern der Patienten zu bestimmten Zeiten.
Die Informationen werden von der Anwendung automatisch interpretiert und den Patienten wird ein kurzes Feedback gegeben; 4) Aufzeichnen des Nüchtern-Plasmaglukosewerts der Patienten, der von den Patienten eingegeben wird, und Generieren eines aktuellen glykämischen Kontrollberichts.
|
Die Patienten werden eine Smartphone-Anwendung verwenden, die die folgenden Funktionen enthält: Bereitstellung von Gesundheitserziehungsinformationen über DM und KHK, Erinnerung der Patienten an die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten durch Alarm, Aufzeichnung des letzten schnellen Plasmaglukosewerts der Patienten.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten keine zusätzliche Intervention von Forschern außer der üblichen Krankenhausversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Glukosespiegels, gemessen am HbA1C-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate
|
Wir messen die Veränderung des Glukosespiegels von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
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Grundlinie; 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz aller Todesursachen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir messen die Inzidenz aller Todesursachen nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir messen die Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) nach 6 Monaten.
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6 Monate
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EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir messen die Veränderung in der EQ-5D-Gesundheitsbefragung 6 Monate postoperativ.
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6 Monate
|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Medikationsadhärenz wird durch einen selbstberichteten Fragebogen erhoben, der zwei Fragen enthält: 1) Haben Sie jemals vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen?
Wenn ja, wie oft werden Sie beschreiben?
2) Haben Sie aufgehört, Medikamente einzunehmen?
Wenn ja, wird es wie vom Arzt verordnet beendet?
Frage 1 hat vier Optionen, wenn die Patienten mit Ja antworten: 1) Ich vergesse kaum, meine Medikamente einzunehmen; 2) Ich vergesse, meine Medikamente monatlich einzunehmen; 3) Ich vergesse jede Woche meine Medikamente einzunehmen; 4) Ich nehme kaum Medikamente.
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6 Monate
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|
Status der Transplantatgefäße
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten messen wir den Status der Transplantatgefäße mittels Koronar-CT-Angiographie.
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6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden den Blutdruck 6 Monate postoperativ dokumentieren.
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6 Monate
|
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Blutzucker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir dokumentieren den Blutzucker 6 Monate nach der Operation.
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6 Monate
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Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden Lipoprotein niedriger Dichte 6 Monate nach der Operation dokumentieren.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Feng, MD, PhD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FW2019-1151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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