- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194281
Machbarkeit eines Aktionsbeobachtungstrainings (AOT) bei Säuglingen nach einseitiger Hirnläsion
Aktionsbeobachtungstraining (AOT) zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei Säuglingen nach einseitiger Hirnläsion – eine Machbarkeitsstudie
Die Studie untersucht, ob Säuglinge mit einer perinatalen einseitigen Hirnläsion im Alter von 9-12 Monaten ein „Action Observation Training“ (AOT) durchführen können. AOT ist das gezielte und konzentrierte Beobachten von Bewegungen und Handlungen zum Erlernen neuer motorischer Fähigkeiten. Bei Erwachsenen mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall und bei älteren Kindern mit Hemiplegie kann AOT zu einer Verbesserung der Funktionen der betroffenen Hand/des betroffenen Arms führen. Bei Säuglingen mit einer frühen einseitigen Hirnschädigung besteht ein erhöhtes Risiko, eine Hemiplegie und damit eine Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten zu entwickeln. Über Behandlungsmöglichkeiten zur Förderung der Arm- und Handkompetenzen im frühen Kindesalter und deren Wirksamkeit ist wenig bekannt. Insbesondere mangelt es an Erkenntnissen darüber, ob AOT auch bei Säuglingen eingesetzt werden könnte. Es ist bekannt, dass bereits in jungen Jahren die Gehirnaktivität beim Beobachten von Bewegungen gemessen werden kann und Säuglinge viel über das Beobachten und Nachahmen lernen.
Auch das Wissen über die Messung manueller Fähigkeiten wird reduziert. Bisher wurde mit Tests beobachtet und ausgewertet, wie Kleinkinder ihre Hände beim Spielen nutzen (z.B. Mini-Assisting-Hand-Bewertung). Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Messungen mit Bewegungssensoren auch bei Säuglingen eingesetzt werden können.
In der Prä-Post-Studie werden etwa 5 bis 10 Kleinkinder untersucht. Vier Wochen lang sollten die Eltern dem Kind zu Hause täglich 20 Minuten AOT verabreichen. Hierzu wird ein Therapietagebuch geführt. Sechs Wochen lang werden die Eltern an zwei Tagen in der Woche Bewegungssensoren für die oberen Gliedmaßen der Säuglinge einsetzen. Abschließend werden von den Eltern drei Fragebögen zum AOT und den Bewegungssensoren ausgefüllt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz
- Kinderklinik Inselspital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früh- und termingeborene Säuglinge im Alter von 9–12 Monaten
- Perinatale einseitige Hirnschädigung aufgrund einer Hirnblutung oder eines Schlaganfalls
- Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Sehbehinderung
- Andere Diagnosen als frühkindliche Hirnschäden, die die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigen (z. B. Plexusparese)
- Säuglinge, die an anderen Studien zu Eingriffen an den oberen Extremitäten teilnehmen
- Eltern verstehen die Studie und die Intervention aufgrund von Fremdsprachenkenntnissen nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie [AOT]
|
Eltern werden angeleitet, ihrem Kind etwa 20 Minuten am Tag, aufgeteilt in mehrere kurze Sequenzen, auf spielerische und altersgerechte Weise sich wiederholende Arm-, Hand- und Fingerbewegungen zu zeigen.
Die AOT soll vier Wochen lang zu Hause durch die Eltern und ggf. weitere Betreuungspersonen durchgeführt werden.
Die Eltern erhalten Anleitungen, die Hintergrundinformationen zur möglichen Bedeutung von AOT für die Verbesserung der Funktionen der oberen Extremität, Informationen zu Positionen, Förderung von Motivation, Aufmerksamkeit und Interesse sowie Tipps zur Förderung der Bewegungsbeobachtung im Alltag enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit und Einhaltung des Aktionsbeobachtungstrainings bei Säuglingen, gemessen anhand eines Interventionstagebuchs
Zeitfenster: Vier Wochen während der Intervention
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Um die Einhaltung der Intervention zu beurteilen, führen die Eltern ein Tagebuch.
Neben der Trainingsdauer in Minuten pro Tag sollten auch die Anzahl der Trainingssequenzen, die beteiligten Personen, die Inhalte des AOT sowie die Aufmerksamkeit, Motivation und das Nachahmungsverhalten des Kindes dokumentiert werden.
Die Eltern werden gebeten, auf dem Formular weitere Anmerkungen zu notieren, die zum besseren Verständnis beitragen können.
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Vier Wochen während der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Aktionsbeobachtung, Teil I, Machbarkeit
Zeitfenster: Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 10 Minuten
|
Die Eltern füllen einen Fragebogen zur Durchführbarkeit von AOT mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 19 aus (höherer Wert bedeutet bessere Durchführbarkeit).
|
Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 10 Minuten
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Akzeptanz des Aktionsbeobachtungsschulungsfragebogens Teil II
Zeitfenster: Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 10 Minuten
|
Die Eltern füllen einen Fragebogen über ihre Akzeptanz von AOT mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 24 aus (höherer Wert bedeutet bessere Durchführbarkeit).
|
Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 10 Minuten
|
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Handbeurteilung für Kleinkinder [HAI]
Zeitfenster: Vor- und Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Der HAI ist eine deskriptive und evaluative Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten zur Anwendung bei Säuglingen im Alter von 3 bis 12 Monaten, bei denen das Risiko einer einseitigen Zerebralparese besteht.
Der HAI misst die Nutzung beider Hände und quantifiziert eine mögliche Asymmetrie der Handnutzung.
Die altersgerechte Spielsituation wird auf Video aufgezeichnet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 HAI-Einheiten (je höher die Punktzahl, desto besser die Handfunktion).
|
Vor- und Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
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Mini-Assisting-Hand-Bewertung [Mini-AHA]
Zeitfenster: Vor- und Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Der Mini-AHA misst und beschreibt, wie effektiv Säuglinge mit einseitiger Zerebralparese im Alter von 8 bis 18 Monaten ihre betroffene Hand im bimanuellen Spiel nutzen.
Eine halbstrukturierte, altersgerechte Spielsituation wird auf Video aufgezeichnet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Mini-AHA-Einheiten (je höher die Punktzahl, desto besser die Handfunktion).
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Vor- und Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
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Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: Während der Studiendauer von sechs Wochen tragen die Säuglinge die Beschleunigungsmesser zwei Tage pro Woche
|
Um die Menge der Armbewegungen während des Untersuchungszeitraums zu messen, legten die Eltern Bewegungssensoren für jeden Arm des Säuglings an.
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Während der Studiendauer von sechs Wochen tragen die Säuglinge die Beschleunigungsmesser zwei Tage pro Woche
|
|
Fragebogen Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Um die Machbarkeit von Beschleunigungsmessern bei Säuglingen zu beurteilen, füllen die Eltern einen Fragebogen über ihre Erfahrungen aus.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 40 (je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis).
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Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
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System-Usability-Skala [SUS]
Zeitfenster: Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Um die Verwendbarkeit von Beschleunigungsmessern zu beurteilen, füllen die Eltern den SUS mit Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem System aus.
Die Skala reicht von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto besser die Benutzerfreundlichkeit).
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Nachtest, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Grunt, PD Dr. med., University Hospital Inselspital, Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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