- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196491
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von bb2121 bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM) mit hohem Risiko (KarMMa-4)
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von bb2121 bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit hohem Risiko (KarMMa-4)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Local Institution - 119
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Local Institution - 110
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Local Institution - 116
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Local Institution - 106
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Local Institution - 101
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Local Institution - 113
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Local Institution - 108
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Local Institution - 123
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Local Institution - 115
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Local Institution - 122
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Local Institution - 117
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Local Institution - 121
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Local Institution - 109
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Local Institution - 124
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Local Institution - 120
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Local Institution - 112
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Local Institution - 118
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Local Institution - 103
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Local Institution - 102
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Local Institution - 114
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Local Institution - 104
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Local Institution - 107
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Das Subjekt ist neu diagnostiziert und hat ein symptomatisches Multiples Myelom (MM) vor Beginn der Induktionstherapie gegen Myelom
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von MM ≥ 18 Jahre alt
Das Subjekt hat eine messbare Krankheit bei der Erstdiagnose von
- M-Protein bzw.
- Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin
Der Proband hat zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von MM ein Hochrisiko-MM gemäß R-ISS-Stadium III gemäß IMWG-Definition:
- ISS-Stadium III und zytogenetische Anomalien mit t(4; 14) und/oder del(17p); und/oder t(14:16) von iFISH; oder;
- ISS-Stadium III und Serum-LDH > ULN
- Das Subjekt hat eine Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1
Die Probanden haben vor der Aufnahme ≤ bis 3 Zyklen der folgenden Anti-Myelom-Induktionstherapie erhalten:
- Zyklus 1: eines der folgenden Schemata (RVd, KRd, CyBorD, D-RVd und D-KRd)
- Zyklus 2 bis Zyklus 3: entweder KRd oder RVd (Zyklus 3 muss ohne Dexamethason sein)
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Einschreibung aus: Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Einschreibung aus:
Bei Erstdiagnose, Screening und vor Beginn der Induktionstherapie bei MM:
Subjekt hat nicht-sekretorisches MM
Während der Vorführung:
- Der Proband erhielt andere Behandlungen für MM als bis zu 3 Zyklen Induktionstherapie pro Protokoll
Das Subjekt hat eine der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.000/μl
- Thrombozytenzahl < 50.000 mm3
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l)
- Serum-Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
- Korrigiertes Serumkalzium > 13,5 mg/dl (> 3,4 mmol/l)
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase im Serum > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × ULN oder > 3,0 mg/dL für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- INR oder aPTT > 1,5 × ULN
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten ZNS-Pathologie
- Patienten haben ein hohes Risiko für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie und sind nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer antithrombotischen Therapie zu unterziehen
- Das Subjekt hat eine periphere Neuropathie mit einem Schweregrad von > Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 4.03 mit Bortezomib-basiertem Induktionsschema
- Die Probanden haben eine mittelschwere oder schwere pulmonale Hypertonie
- Das Subjekt hat eine Unverträglichkeit gegenüber Komponenten des Induktionsschemas (KRd oder RVd) oder hat eine Kontraindikation für das eine oder andere Medikament
- Das Subjekt hat sich zum Zeitpunkt des Screenings nicht von induktionstherapiebedingten Toxizitäten (nicht hämatologisch) auf CTCAE <Grad 1 erholt
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (PE) in der Vorgeschichte
Das Subjekt hat Herzerkrankungen wie:
- Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 45 % durch Echokardiogramm oder Multi-Gating-Akquisition
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen oder klinisch signifikanten EKG-Anomalien
Das Subjekt hat Lungenerkrankungen wie:
- Das Subjekt hat eine chronische obstruktive Lungenerkrankung mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde von 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Unzureichende Lungenfunktion definiert als Sauerstoffsättigung < 92 % der Raumluft
- Das Subjekt benötigt eine fortlaufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
- Das Subjekt ist seropositiv für das humane Immundefizienzvirus, chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
|
CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung
Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung
Erhaltungstherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitätsraten (DLT).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der DLT-Periode nach der letzten Infusion von bb2121
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DLTs werden während des DLT-Intervalls bewertet (dh innerhalb von 21 Tagen unmittelbar nach der Infusion von bb2121).
DLTs sind definiert als jede bb2121-bezogene Toxizität der Grade 3 bis 5.
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Bis zum Abschluss der DLT-Periode nach der letzten Infusion von bb2121
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
|
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die eine Complete Response (CR)-Rate erreichten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als Anteil der Probanden, die gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma CR oder besser erreichten, für multiples Myelom wird durch eine Prüfarztbeurteilung bestimmt.
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
Ist definiert als Anteil der Probanden, die gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma eine PR oder besser erreicht haben, wie durch eine Prüfarztbeurteilung bestimmt
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder besser) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, für Responder.
|
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
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Zeit bis zum vollständigen Ansprechen (TCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als Zeit vom bb2121-Infusionsdatum bis zur ersten Dokumentation einer CR bei Respondern (vollständiges Ansprechen (CR) oder besser).
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Zeit, mit der Wartung zu beginnen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als Zeit bis zum Beginn der Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach der Infusion von bb2121
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Möglichkeit der Einleitung von Wartungsarbeiten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Anzahl der Probanden, die zwischen D90 und D110 mit der Wartung beginnen oder in Wartung sind
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als Zeit vom Datum der bb2121-Infusion bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Ist definiert als die Zeit vom Datum der bb2121-Infusion bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund
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Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
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Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
Maximaler Transgen-Level
|
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
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Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
Zeit bis zum Transgen-Spitzenwert
|
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
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Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
Fläche unter der Kurve des Transgenniveaus
|
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- BB2121-MM-004
- U1111-1243-5088 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
Klinische Studien zur bb2121
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Celgenebluebird bioAbgeschlossen
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CelgeneVerfügbar
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CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Italien, Deutschland, Japan, Spanien, Kanada, Belgien, Frankreich
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend
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CelgeneBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten, Spanien
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CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien
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CelgeneBristol-Myers SquibbRekrutierungMultiples MyelomÖsterreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Japan, Frankreich, Israel, Italien, Kanada, Griechenland, Belgien, Norwegen, Rumänien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Polen
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CelgeneAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
CelgeneBristol-Myers Squibb; 2seventy bioAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Frankreich, Kanada, Australien, Österreich, Deutschland, Griechenland, Israel, Italien, Vereinigtes Königreich, Norwegen, Rumänien, Südkorea, Belgien, Dänemark, Polen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossen