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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von bb2121 bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM) mit hohem Risiko (KarMMa-4)

21. August 2023 aktualisiert von: Celgene

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von bb2121 bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit hohem Risiko (KarMMa-4)

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-1-Studie zur Bestimmung der optimalen Zieldosis und Sicherheit von bb2121 bei Patienten mit HR (R-ISS Stadium III gemäß IMWG-Kriterien) NDMM. Die Probanden sollten 3 Zyklen einer Standard-Induktionstherapie erhalten haben, bevor sie sich einem Leukapherese-Verfahren unterziehen, um autologe mononukleäre Zellen für die Herstellung des Arzneimittels zu sammeln (bb2121). Nach der Herstellung des Arzneimittels erhalten die Probanden vor der bb2121-Infusion einen vierten Zyklus der Induktionstherapie, gefolgt von einer lymphodepletierenden Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Eine Erhaltungstherapie wird allen Patienten empfohlen, die eine bb2121-Infusion erhalten haben, und sollte nach einer angemessenen Erholung des Knochenmarks oder 90 Tage nach der bb2121-Infusion begonnen werden, je nachdem, was später eintritt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Local Institution - 119
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Local Institution - 110
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Local Institution - 116
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Local Institution - 106
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Local Institution - 101
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Local Institution - 113
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Local Institution - 108
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Local Institution - 123
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 115
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Local Institution - 122
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Local Institution - 117
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Local Institution - 121
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Local Institution - 109
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Local Institution - 124
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Local Institution - 120
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Local Institution - 112
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Local Institution - 118
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Local Institution - 103
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Local Institution - 102
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Local Institution - 114
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Local Institution - 104
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
        • Local Institution - 107

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist neu diagnostiziert und hat ein symptomatisches Multiples Myelom (MM) vor Beginn der Induktionstherapie gegen Myelom
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von MM ≥ 18 Jahre alt
  3. Das Subjekt hat eine messbare Krankheit bei der Erstdiagnose von

    • M-Protein bzw.
    • Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin
  4. Der Proband hat zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von MM ein Hochrisiko-MM gemäß R-ISS-Stadium III gemäß IMWG-Definition:

    • ISS-Stadium III und zytogenetische Anomalien mit t(4; 14) und/oder del(17p); und/oder t(14:16) von iFISH; oder;
    • ISS-Stadium III und Serum-LDH > ULN
  5. Das Subjekt hat eine Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1
  6. Die Probanden haben vor der Aufnahme ≤ bis 3 Zyklen der folgenden Anti-Myelom-Induktionstherapie erhalten:

    • Zyklus 1: eines der folgenden Schemata (RVd, KRd, CyBorD, D-RVd und D-KRd)
    • Zyklus 2 bis Zyklus 3: entweder KRd oder RVd (Zyklus 3 muss ohne Dexamethason sein)

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Einschreibung aus: Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Einschreibung aus:

Bei Erstdiagnose, Screening und vor Beginn der Induktionstherapie bei MM:

  1. Subjekt hat nicht-sekretorisches MM

    Während der Vorführung:

  2. Der Proband erhielt andere Behandlungen für MM als bis zu 3 Zyklen Induktionstherapie pro Protokoll
  3. Das Subjekt hat eine der folgenden Laboranomalien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl < 1.000/μl
    2. Thrombozytenzahl < 50.000 mm3
    3. Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l)
    4. Serum-Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
    5. Korrigiertes Serumkalzium > 13,5 mg/dl (> 3,4 mmol/l)
    6. Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase im Serum > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts
    7. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × ULN oder > 3,0 mg/dL für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    8. INR oder aPTT > 1,5 × ULN
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten ZNS-Pathologie
  5. Patienten haben ein hohes Risiko für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie und sind nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer antithrombotischen Therapie zu unterziehen
  6. Das Subjekt hat eine periphere Neuropathie mit einem Schweregrad von > Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 4.03 mit Bortezomib-basiertem Induktionsschema
  7. Die Probanden haben eine mittelschwere oder schwere pulmonale Hypertonie
  8. Das Subjekt hat eine Unverträglichkeit gegenüber Komponenten des Induktionsschemas (KRd oder RVd) oder hat eine Kontraindikation für das eine oder andere Medikament
  9. Das Subjekt hat sich zum Zeitpunkt des Screenings nicht von induktionstherapiebedingten Toxizitäten (nicht hämatologisch) auf CTCAE <Grad 1 erholt
  10. Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (PE) in der Vorgeschichte
  11. Das Subjekt hat Herzerkrankungen wie:

    1. Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 45 % durch Echokardiogramm oder Multi-Gating-Akquisition
    2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen oder klinisch signifikanten EKG-Anomalien
  12. Das Subjekt hat Lungenerkrankungen wie:

    1. Das Subjekt hat eine chronische obstruktive Lungenerkrankung mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde von 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
    2. Unzureichende Lungenfunktion definiert als Sauerstoffsättigung < 92 % der Raumluft
  13. Das Subjekt benötigt eine fortlaufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
  15. Das Subjekt ist seropositiv für das humane Immundefizienzvirus, chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
  • bb2121 autologe CAR-T-Zellen werden in einer Dosis von 150 - 800 x 10^6 CAR+ T-Zellen infundiert, nachdem sie eine lymphodepletierende Chemotherapie mit einer geplanten Anfangsdosis von 450 x 10^6 CAR+ T-Zellen erhalten haben.
  • Die Lenalidomid-Erhaltungstherapie wird allen Patienten empfohlen und sollte nach einer angemessenen Erholung des Knochenmarks oder 90 Tage nach der bb2121-Infusion begonnen werden, je nachdem, was später eintritt
CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
  • ide-cel
Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung
Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung
Erhaltungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitätsraten (DLT).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der DLT-Periode nach der letzten Infusion von bb2121
DLTs werden während des DLT-Intervalls bewertet (dh innerhalb von 21 Tagen unmittelbar nach der Infusion von bb2121). DLTs sind definiert als jede bb2121-bezogene Toxizität der Grade 3 bis 5.
Bis zum Abschluss der DLT-Periode nach der letzten Infusion von bb2121
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann. Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln. Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die eine Complete Response (CR)-Rate erreichten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Anteil der Probanden, die gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma CR oder besser erreichten, für multiples Myelom wird durch eine Prüfarztbeurteilung bestimmt.
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Anteil der Probanden, die gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma eine PR oder besser erreicht haben, wie durch eine Prüfarztbeurteilung bestimmt
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder besser) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, für Responder.
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Zeit bis zum vollständigen Ansprechen (TCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Zeit vom bb2121-Infusionsdatum bis zur ersten Dokumentation einer CR bei Respondern (vollständiges Ansprechen (CR) oder besser).
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Zeit, mit der Wartung zu beginnen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Zeit bis zum Beginn der Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach der Infusion von bb2121
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Möglichkeit der Einleitung von Wartungsarbeiten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Anzahl der Probanden, die zwischen D90 und D110 mit der Wartung beginnen oder in Wartung sind
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als Zeit vom Datum der bb2121-Infusion bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Ist definiert als die Zeit vom Datum der bb2121-Infusion bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Maximaler Transgen-Level
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Zeit bis zum Transgen-Spitzenwert
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121
Fläche unter der Kurve des Transgenniveaus
Ungefähr 2 Jahre nach der letzten Infusion von bb2121

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur bb2121

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