- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855136
Sicherheit und Wirksamkeit von bb2121 (Ide-cel)-Kombinationen beim Multiplen Myelom (KarMMa-7)
Eine explorative Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von bb2121 (Ide-cel)-Kombinationen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (KarMMa-7)
Dies ist eine globale, offene, mehrarmige, multizentrische, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK von bb2121 in Kombination mit anderen Therapien bei erwachsenen Probanden mit R/RMM .
Die folgenden Kombinationen werden sein
- Arm A wird bb2121 in Kombination mit CC-220 (± niedrig dosiertes Dexamethason) testen
- Arm B testet bb2121 in Kombination mit BMS-986405 (JSMD194)
- Arm C wird bb2121 in Kombination mit einem der folgenden Standard-Triplet-Schemata testen: 1) Daratumumab (DARA) in Kombination mit Pomalidomid (POM) und niedrig dosiertem Dexamethason (DPd); 2) Pomalidomid (POM) in Kombination mit Bortezomib (BTZ) und niedrig dosiertem Dexamethason (PVd)
Zu testende Kombinationsmittel können vor, gleichzeitig mit und/oder nach (dh Erhaltungs-)Infusion von bb2121 verabreicht werden.
Die Studie besteht aus 2 Teilen: Dosisfindung (Phase 1) und Dosiserweiterung (Phase 2). Eine Dosiserweiterung kann in einem oder mehreren Armen erfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pamplona, Spanien, 31008
- Local Institution - 201
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Local Institution - 202
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-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 10016
- Local Institution - 117
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Local Institution - 113
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-1865
- Local Institution - 101
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Local Institution - 104
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Local Institution - 120
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Local Institution - 114
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02117
- Local Institution - 108
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Local Institution - 124
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Local Institution - 109
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Local Institution - 110
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Local Institution - 111
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Local Institution - 118
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Local Institution - 103
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Local Institution - 107
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
Der Teilnehmer hat eine dokumentierte Diagnose von MM und eine messbare Krankheit, definiert als:
- M-Protein (Serumproteinelektrophorese [sPEP] oder Urinproteinelektrophorese [uPEP]): sPEP ≥ 0,5 g/dL oder uPEP ≥ 200 mg/24 h und/oder
- Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dl (100 mg/l) und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-freies Leichtkettenverhältnis
Teilnehmer hat erhalten:
- mindestens 3 vorherige MM-Schemata für Arm A Kohorte 1 und Arm B
- mindestens 1, aber nicht mehr als 3 vorherige MM-Schemata für Arm A Kohorte 2 und Arm C.
- Arm A Kohorte 1 und Arm B: Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit einem immunmodulatorischen Mittel, einem Proteasom-Inhibitor und einem anti-CD38-Antikörper enthaltenden Regime für mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten.
- Arm A Kohorte 2 und Arm C: Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit einem immunmodulatorischen Mittel für mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten.
- Nachweis einer PD während oder innerhalb von 6 Monaten (gemessen ab der letzten Dosis eines beliebigen Medikaments innerhalb des Regimes) nach Abschluss der Behandlung mit dem letzten Antimyelom-Regime vor Studieneintritt.
- Der Teilnehmer erreichte ein Ansprechen (minimales Ansprechen [MR] oder besser) auf mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema.
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Personen schließt einen Teilnehmer von der Anmeldung aus:
- Der Teilnehmer hat ein nicht-sekretorisches MM oder eine Vorgeschichte oder eine aktive Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder Amyloidose.
Der Teilnehmer hat eine der folgenden Laboranomalien:
- ANC und Blutplättchen zählen wie unten angegeben
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l) (Transfusion ist innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening nicht erlaubt)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) wie unten angegeben
- Korrigiertes Serumkalzium > 13,5 mg/dl (> 3,4 mmol/l)
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × ULN oder > 3,0 mg/dL für Teilnehmer mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- International normalisierte Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) 1,5 × ULN oder Blutung ≥ 2. Grades in der Anamnese innerhalb von 30 Tagen oder Teilnehmer benötigt fortlaufende Behandlung mit chronischer, therapeutischer Dosierung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, niedermolekulares Heparin). , Faktor-Xa-Hemmer)
- Der Teilnehmer hat eine unzureichende Lungenfunktion, definiert als Sauerstoffsättigung (SaO2) < 92 % in der Raumluft.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem erzwungenen Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Vorherige Exposition gegenüber CC-220 (± niedrig dosiertes Dexamethason) als Teil ihres letzten Antimyelom-Behandlungsschemas (Arm A).
- Vorherige Exposition gegenüber BMS-986405 (JSMD194) (Arm B).
- Vorherige Exposition gegenüber DARA in Kombination mit POM mit oder ohne Dexamethason (DP±d) als Teil ihres letzten Antimyelom-Behandlungsschemas (Arm C Kohorte 1).
- Vorherige Exposition gegenüber POM in Kombination mit BTZ mit oder ohne Dexamethason (PV ± d als Teil ihres letzten Antimyelom-Behandlungsschemas (Arm C Kohorte 2).
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Behandlung mit einem auf Gentherapie basierenden Therapeutikum gegen Krebs, experimenteller Zelltherapie gegen Krebs oder gezielter BCMA-Therapie.
- Behandlungsarm A Kohorte 1 und Arm B: Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen vor der Leukapherese eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten.
- Behandlungsarme A Kohorte 2 und Arm C: Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Monaten vor der Leukapherese eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A-bb2121 in Kombination mit CC-220 (± niedrig dosiertes Dexamethason)
bb2121 wird in einer Zieldosis von 450 x 10^6 CAR+T-Zellen verabreicht.
Das Kombinationsmittel wird in Abhängigkeit von der Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) in unterschiedlichen Dosen und/oder Zeitplänen verabreicht.
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CAR-T-Zell-Therapie
Andere Namen:
Cereblon (CRBN) E3-Ligase-modulatorische Verbindung (CELMoD)
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Experimental: Arm B-bb2121 in Kombination mit BMS-986405 (JSMD194)
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CAR-T-Zell-Therapie
Andere Namen:
Gamma-Sekretase-Hemmer (GSI)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hat Limiting Toxicity (DLT) Raten _Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Beginn der Kombinationstherapie
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Prozentsatz der Teilnehmer mit DLTs
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Bis zu 28 Tage nach Beginn der Kombinationstherapie
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Vollständige Ansprechrate (CRR)_ Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die CR oder besser gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma erreicht haben, wie durch die Untersuchung des Prüfarztes bewertet
|
Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung erhalten hat
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Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neu aufgetretene interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers einschließlich Laborwerten unabhängig von der Ätiologie handeln.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung erhalten hat
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Anteil der Teilnehmer, die eine PR oder besser gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma als bewerteter Prüfarztbericht erreicht haben
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung (je nachdem, was früher verabreicht wird) bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung (je nachdem, was früher verabreicht wird) bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung bis zum ersten Datum des dokumentierten Ansprechens (PR oder besser)
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder besser) bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit bis zur nächsten Antimyelombehandlung (TTNT)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung (je nachdem, welche früher verabreicht wird) bis zum ersten Tag, an dem der Teilnehmer eine weitere Antimyelombehandlung erhält
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Progressionsfreies Überleben nach nächster Antimyelomtherapie (PFS2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
|
Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung (je nachdem, was früher verabreicht wird) bis zur Dokumentation von PD bei der Next-Line-Behandlung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Durchführbarkeit einer Erhaltungstherapie in Kombination mit bb2121
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach bb2121-Infusion in der jeweiligen Kohorte
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Kumulative Inzidenz der Erhaltungstherapie ab bb2121-Infusion mit Tod als konkurrierendem Risiko
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Bis zu 4 Monate nach bb2121-Infusion in der jeweiligen Kohorte
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Pharmakokinetik – Cmax_Phase 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Maximaler Transgen-Level
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Pharmakokinetik – Tmax_Phase 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeit bis zum maximal beobachteten Transgenspiegel
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Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Pharmakokinetik – AUC_Phase 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Fläche unter der Kurve des Transgenniveaus
|
Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Pharmakokinetik - AUC0-28 Tage _Phase 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Fläche unter der Kurve des Transgenspiegels vom Zeitpunkt 0 bis 28 Tage
|
Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Pharmakokinetik - Tlast _Phase 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Zeitpunkt des letzten messbaren Transgenspiegels
|
Bis zu 24 Monate nachdem der letzte Teilnehmer eine Studienbehandlung in der jeweiligen Kohorte erhalten hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Idecabtagene vicleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- BB2121-MM-007
- 2020-003248-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
BMS gewährt auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten.
Weitere Informationen zu den Richtlinien und Verfahren zum Datenaustausch von Bristol Myer Squibb finden Sie unter: https://www.bms.com/researchers-and-partners/clinical-trials-and-research/disclosurecommitment.html
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur BB2121
-
Celgenebluebird bioAbgeschlossen
-
CelgeneVerfügbar
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierung
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CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien
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CelgeneRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien
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Marcelo Pasquini, MDNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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CelgeneBristol-Myers SquibbRekrutierungMultiples MyelomÖsterreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Japan, Frankreich, Israel, Italien, Kanada, Griechenland, Belgien, Norwegen, Rumänien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Polen
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CelgeneAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
CelgeneBristol-Myers SquibbRekrutierungMultiples MyelomÖsterreich, Dänemark, Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Japan, Frankreich, Korea, Republik von, Israel, Italien, Kanada, Griechenland, Belgien, Norwegen, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Deutschland, Polen