- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04198116
Kombination von Vareniclin und Guanfacin zur Raucherentwöhnung
14. März 2024 aktualisiert von: Sherry McKee, Yale University
Das neuartige Design dieser Studie kombiniert ein Laborparadigma zur Bewertung von stressinduziertem Rauchverhalten und rauchbedingter Verstärkung, gefolgt von einer 12-wöchigen Behandlungsphase zur Bewertung der klinischen Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie wird doppelblind 140 Raucher randomisiert einem parallelen Gruppendesign zuordnen (Vareniclin + Guanfacin vs. Vareniclin allein).
Nach der Titration auf Steady-State-Spiegel werden die Forscher die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Wirkungen der Medikation auf das stressinduzierte Rauchverhalten und die rauchbedingte Verstärkung im Labor sowie auf die Abstinenzergebnisse während eines anschließenden 12-wöchigen Behandlungszeitraums bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
140
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sabrina Coppola
- Telefonnummer: 203-737-2827
- E-Mail: sabrina.coppola@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meaghan Lavery
- Telefonnummer: 203-737-2783
- E-Mail: meaghan.lavery@yale.edu
Studienorte
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Yale University
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Kontakt:
- Sabrina Coppola
- Telefonnummer: 203-737-2827
- E-Mail: sabrina.coppola@yale.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+
- Englisch lesen und schreiben können
- RAUCHER: 10 oder mehr Zigaretten pro Tag für mindestens das letzte Jahr, Kohlenmonoxid (CO) > 10 ppm bei der Aufnahme
- Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, sich an das Medikationsschema zu halten
- Legen Sie in den letzten 2 Monaten vor der Randomisierung den Nachweis eines stabilen Wohnsitzes vor, haben Sie angemessene Transportvorkehrungen zum Studienort, planen Sie nicht, innerhalb der nächsten 3 Monate umzuziehen, und haben Sie keine ungelösten rechtlichen Probleme
- Motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören (8 oder höher auf der Kontemplationsleiter)
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit signifikanten aktuellen Erkrankungen (neurologische, kardiovaskuläre [einschließlich Bluthochdruck oder Hypotonie: sitzender Blutdruck > 160/100 oder < 90/60 mmHg beim Ausgangsscreening], endokrine, Schilddrüsen-, Nieren-, Leber-), Krampfanfälle, Delirium oder Halluzinationen oder andere instabile medizinische Bedingungen
- Current Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen, außer leichter Alkohol- oder Tabakkonsumstörung
- Probanden mit einem positiven Testergebnis beim Aufnahmetermin bei Urin-Drogenscreenings, die auf illegale Drogen durchgeführt werden
- Verwendung von Psychopharmaka in den letzten 30 Tagen, ausgenommen Anxiolytika und Antidepressiva (siehe jedoch Nr. 10; Barbiturate, Benzodiazepine sind ausgeschlossen)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder keine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, sie oder ihre Partnerin sind chirurgisch steril oder postmenopausal (hormonelle Kontrazeptiva [oral, Implantat, Injektion, Pflaster oder Ring], Verhütungsschwamm, doppelt Barriere [Zwerchfell oder Kondom plus Spermizid] oder Spirale)
- Suizidgefährdet, mörderisch oder Hinweise auf eine aktuelle (letzte 6 Monate) schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolare Störung
- Erfüllung der DSM-V-Kriterien für aktuelle (letzte 6 Monate) Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Personen, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie zur Raucherentwöhnung wirksam sind (z. B. FDA-Medikamente zur Raucherentwöhnung, Nortriptylin, Clonidin) oder die in den letzten 30 Tagen regelmäßig E-Zigaretten oder andere Tabakprojekte (Pfeife, Zigarre, rauchloser Tabak) konsumieren
- An der Studie kann nur ein Mitglied pro Haushalt teilnehmen
- Spezifische Ausschlüsse für die Gabe von Guanfacin, die noch nicht spezifiziert sind: EKG-Beweis bei Baseline-Screening von klinisch signifikanten Überleitungsstörungen oder Arrhythmien; bekannte Intoleranz gegenüber Guanfacin oder einem Alpha-Blocker; Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen, Synkopenanfällen, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt oder eingeschränkter Leberfunktion (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] > 3x normal) oder Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance <60 cc/min); Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Medikament oder einem Alpha-Blocker; Verwendung von Beruhigungsmitteln des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Phenothiazine, Barbiturate, Benzodiazepine)
- Spezifische Ausnahmen für die Verabreichung von Vareniclin, die nicht bereits aufgeführt sind: bekannte Unverträglichkeit gegenüber Vareniclin oder Einnahme von H2-Blockern (z. B. Cimetidin), Chinolonen oder Trimethoprim.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vareniclin + Guanfacin ER
Vareniclin (2 mg/Tag) + Guanfacin mit verlängerter Freisetzung (6 mg/Tag ER).
Vareniclin (2 mg/Tag) wird zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr oral verabreicht, während auf die volle Dosis titriert wird.
Titrationsschema: Tage 1-9 0 mg/Tag; 0 mg/Dosis, Tage 10-12 0,5 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis 20:00 Uhr, Tage 13-15 1 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis, Tage 16-21 2 mg/Tag; 1mg/Dosis.
Guanfacin ER (6 mg/Tag) wird zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr oral verabreicht, während auf die volle Dosis titriert wird.
Titrationsschema: Tage 1-3 1 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis, Tage 4-6 2 mg/Tag; 1 mg/Dosis, Tage 7-9 3 mg/Tag; 1,5 mg/Dosis, Tage 10-12 4 mg/Tag; 2 mg/Dosis; Tage 13-15 5 mg/Tag; 2,5 mg/Dosis und Tage 16-23 6 mg/Tag; 3mg/Dosis.
Sobald der Steady-State erreicht ist, erfolgt die Verabreichung für beide Medikamente einmal täglich um 20:00 Uhr oral.
|
Vareniclin 2mg/Tag
Andere Namen:
Guanfacin mit verlängerter Freisetzung (6 mg/Tag ER)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vareniclin
Vareniclin (2 mg/Tag).
Vareniclin (2 mg/Tag) wird zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr oral verabreicht, während auf die volle Dosis titriert wird.
Titrationsschema: Tage 1-9 0 mg/Tag; 0 mg/Dosis, Tage 10-12 0,5 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis 20:00 Uhr, Tage 13-15 1 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis, Tage 16-21 2 mg/Tag; 1mg/Dosis.
Sobald der Steady State erreicht ist, erfolgt die Verabreichung einmal täglich um 20:00 Uhr oral.
|
Vareniclin 2mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Latenz
Zeitfenster: 50 Minuten
|
Latenz (in Minuten) bis zum Zeitpunkt der ersten während der Verzögerungszeit gerauchten Zigarette.
|
50 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry McKee, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000026630
- R01DA047986 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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