- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199780
Auswirkungen von tDCS in Kombination mit CBI auf postoperative Schmerzen (tDCS-CBI)
tDCS in Kombination mit einer kurzen kognitiven Intervention zur Reduzierung perioperativer Schmerzen und des Opioidbedarfs bei Veteranen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine neue medizinische Technologie dazu beitragen kann, postoperative Knie- oder Hüftschmerzen zu reduzieren, wenn sie mit einer kognitiven Verhaltensintervention (CBI) kombiniert wird.
Diese neue medizinische Technologie wird als transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bezeichnet und verwendet eine sehr kleine Menge Strom, um vorübergehend bestimmte Bereiche des Gehirns zu stimulieren, von denen angenommen wird, dass sie an der Schmerzlinderung beteiligt sind. Der elektrische Strom fließt durch Haut, Kopfhaut, Haare und Schädel und erfordert keine zusätzlichen Medikamente, Beruhigungsmittel oder Nadeln.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von tDCS, der kognitiven Verhaltensintervention (CB) und ihrer Kombination auf Schmerzen bei Veteranen nach Knietotalendoprothetik (TKA) oder Hüfttotalendoprothetik (THA) untersucht. Der Veteran kann in Form eines verringerten Schmerz- und Opioidbedarfs nach einer Knie- oder Hüftersatzoperation profitieren. Ein Nutzen ist jedoch nur wahrscheinlich, wenn Veteranen zufällig einer der 3 (von 4) Gruppen zugeteilt werden.
Diese Studie hofft, die Auswirkungen dieser Interventionen und die kombinierte Wirkung auf postoperative Schmerzen, Opioidgebrauch und Funktionsfähigkeit während der 48-stündigen postoperativen Phase nach einem Knie- oder Hüfttotalersatz zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes, scheinkontrolliertes Design, um die Auswirkungen von tDCS, kurzen kognitiven Verhaltensinterventionen (CB) und deren Kombination auf Schmerzen bei Veteranen zu bewerten, die sich einer einseitigen TKA oder THA unterziehen. 132 Patienten, die sich einer TKA/HTEP unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:
- Gruppe 1 – echter tDCS + echter CB-Eingriff
- Gruppe2 – reale tDCS + Nur-Bildungs-Kontrollintervention
- Gruppe 3 – Schein-tDCS + echte CB-Intervention
- Gruppe 4 – Schein-tDCS + nur Bildung – Kontrollintervention
Die Teilnehmer erhalten 2 tDCS/CBI-Behandlungen am Tag ihrer Operation und 2 tDCS/CBI-Behandlungen am Tag nach ihrer Operation. Der perioperative Medikamentenverbrauch und die Schmerzbewertung der Teilnehmer werden während des postoperativen Krankenhausaufenthalts verfolgt. Follow-up-Daten zu Schmerzen und Opioidkonsum werden nach 1, 3 und 6 Monaten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
- Rekrutierung
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden 120 Patienten sein (132 rekrutiert, um eine Abbruchrate von 10 % zu berücksichtigen), die sich einer TKA- oder THA-Operation am Ralph H. Johnson VAMC in Charleston, SC, unterziehen.
- Geistig in der Lage zu lesen, zu schreiben, Zustimmung zu geben und Anweisungen zu befolgen
- Für eine einseitige TKA- oder THA-Operation freigegeben und geplant
- Kann CB-Interventionen hören und Lehrmaterialien über Kopfhörer auf Englisch verstehen
Ausschlusskriterien:
- implantierte medizinische Geräte über der Taille
- schwanger
- Geschichte der Anfälle
- allergisch gegen Latexkautschuk
- psychiatrische Erkrankungen mit Ausnahme von Depressionen und/oder Angststörungen (häufig bei dieser Patientengruppe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 – echtes tDCS und echtes CBI
4 aktive Behandlungen von tDCS und aktive kognitive Verhaltensintervention (CBI)
|
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns durch elektrischen Strom, der durch Elektroden auf der Kopfhaut geleitet wird.
Während tDCS dringen Gleichströme mit niedriger Amplitude in den Schädel ein, um in das Gehirn einzudringen und die neuronale Aktivität zu modulieren.
Andere Namen:
CBI besteht im Allgemeinen aus kognitiven Bewältigungsstrategien (z. B. Ablenkung, Umbenennung, Reduzierung von Schmerzkatastrophen) und Selbstmanagement (z. B. Entspannungsstrategien, geführte Bilder), die darauf ausgelegt sind, die wahrgenommene Kontrolle zu verbessern und den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2 – echtes tDCS und Schein-CBI
4 aktive Behandlungen von tDCS und kognitive Intervention zur Kontrolle der Bildung
|
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns durch elektrischen Strom, der durch Elektroden auf der Kopfhaut geleitet wird.
Während tDCS dringen Gleichströme mit niedriger Amplitude in den Schädel ein, um in das Gehirn einzudringen und die neuronale Aktivität zu modulieren.
Andere Namen:
CBI besteht im Allgemeinen aus kognitiven Bewältigungsstrategien (z. B. Ablenkung, Umbenennung, Reduzierung von Schmerzkatastrophen) und Selbstmanagement (z. B. Entspannungsstrategien, geführte Bilder), die darauf ausgelegt sind, die wahrgenommene Kontrolle zu verbessern und den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3 – Schein-tDCS und echtes CBI
4 Scheinbehandlungen von tDCS und aktive kognitive Verhaltensintervention (CBI)
|
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns durch elektrischen Strom, der durch Elektroden auf der Kopfhaut geleitet wird.
Während tDCS dringen Gleichströme mit niedriger Amplitude in den Schädel ein, um in das Gehirn einzudringen und die neuronale Aktivität zu modulieren.
Andere Namen:
CBI besteht im Allgemeinen aus kognitiven Bewältigungsstrategien (z. B. Ablenkung, Umbenennung, Reduzierung von Schmerzkatastrophen) und Selbstmanagement (z. B. Entspannungsstrategien, geführte Bilder), die darauf ausgelegt sind, die wahrgenommene Kontrolle zu verbessern und den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Gruppe 4 – Schein-tDCS und Schein-CBI
4 Scheinbehandlungen von tDCS und kognitive Intervention zur Kontrolle der Bildung
|
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns durch elektrischen Strom, der durch Elektroden auf der Kopfhaut geleitet wird.
Während tDCS dringen Gleichströme mit niedriger Amplitude in den Schädel ein, um in das Gehirn einzudringen und die neuronale Aktivität zu modulieren.
Andere Namen:
CBI besteht im Allgemeinen aus kognitiven Bewältigungsstrategien (z. B. Ablenkung, Umbenennung, Reduzierung von Schmerzkatastrophen) und Selbstmanagement (z. B. Entspannungsstrategien, geführte Bilder), die darauf ausgelegt sind, die wahrgenommene Kontrolle zu verbessern und den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einsatz von postoperativen Opioid-Schmerzmitteln
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Vom Patienten kontrollierte Einnahme von Analgetika (Morphium-Äquivalentdosis (MED); mg Morphin) während der akuten 48-stündigen postoperativen Phase nach Knie-Totalendoprothetik (TKA) oder Hüft-Totalendoprothetik (THA).
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitergebnisse der vom Patienten berichteten Schmerzbewertungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Langzeitergebnisse einer postoperativen tDCS und einer kognitiv-behavioralen Intervention zur Schmerzeinstufung, bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
|
1 Monat
|
Langzeitergebnisse der vom Patienten berichteten Schmerzbewertungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Langzeitergebnisse einer postoperativen tDCS und einer kognitiv-behavioralen Intervention zur Schmerzeinstufung anhand einer visuellen Analogskala (Minimalwert = 0, überhaupt keine Schmerzen; Maximalwert = 10, schlimmste vorstellbare Schmerzen).
|
3 Monate
|
Langzeitergebnisse der vom Patienten berichteten Schmerzbewertungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Langzeitergebnisse einer postoperativen tDCS und einer kognitiv-behavioralen Intervention zur Schmerzeinstufung anhand einer visuellen Analogskala (Minimalwert = 0, überhaupt keine Schmerzen; Maximalwert = 10, schlimmste vorstellbare Schmerzen).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NURB-001-19S
- CX001996 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Charleston CSR & D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik (postoperative Schmerzen)
-
Sisli Hamidiye Etfal Training and Research HospitalAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie, Regional | Knieprothese, totalTruthahn
-
Kocaeli City HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen, postoperativ | Knieendoprothetik, total | Periphere NervenblockadeTruthahn
-
Ufuk UniversityUnbekanntPostoperative Schmerzen | Knieendoprothetik, totalTruthahn
-
North York General HospitalRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Knieprothese, total | Funktionale UnabhängigkeitKanada
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien