- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202848
Die klinische Studie moderner Therapien zur Flora in Körperflüssigkeiten und Blut von Patienten mit bösartigen Tumoren
15. Dezember 2019 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
Die klinische Studie moderner Therapien zur Veränderung der Flora im Blut, der Mundhöhle, der Harnröhre und dem Darmtrakt von Patienten mit bösartigen Tumoren.
Die Studie ist beobachtend.
Bei Patienten wird Krebs aufgrund einer Pathologie oder Zellbiologie diagnostiziert.
Die Floraprobe wird aus Blut, Mundhöhle, Harnröhre und Darmtrakt entnommen, um hauptsächlich zu untersuchen, welchen Einfluss moderne Therapien auf die mikroökologische Umgebung haben, einschließlich der Vielfalt und Häufigkeit von Bakterien bei Patienten, die bösartige Tumoren erhalten haben.
Die immunologische Untersuchung und die Beurteilung der Blutbiochemie umfassen das Zahlenverhältnis, die Aktivität und Funktion der Immunzellen, den Immunzellmarker (CD3, CD4, CD8 usw.), das C-reaktive Protein (CRP), den Tumornekrosefaktor (TNF) und den Entzündungsstimulanzfaktor (IL-2, IL-6 usw.), Tumormarker (CEA, AFP usw.) usw.
Die klinische Bewertung umfasst Bilddaten (CT/MRT), Lebensqualität (QOL), Überleben ohne Krankheitsprogression, Gesamtüberleben, objektive Krankheitsremissionsrate usw.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Proben von Kot, Urin, verworfenem Blut und Rachenabstrichproben aus dem klinischen Labor von Patienten mit bösartigen Tumoren in der Abteilung für Thoraxchirurgie, der Abteilung für Allgemeinchirurgie, der Onkologieabteilung usw. vor und nach Behandlungen gesammelt, die Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Immuntherapie, endokrine Therapie, Chirurgie, traditionelle chinesische Medizin und andere moderne Therapien.
Die Forscher werden die Proben nach Mundflora, Harnröhre, Blutflora, Bakterien, Artenvielfalt und Häufigkeit der Darmflora analysieren.
Darüber hinaus wurde eine quantitative Analyse von Entzündungsstimulatoren, c-reaktivem Protein und Tumornekrosefaktor im peripheren Blut durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen den durch die Behandlung verursachten Veränderungseigenschaften von Blut, Mund-, Darm- und Harnwegsflora und Urinzusammensetzung und der therapeutischen Wirkung zu beobachten Prognose.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116011
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit bösartigen Tumoren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–85 Jahre, männlich oder weiblich
- Klinische Diagnose bösartiger Tumoren
- Es ist geplant, eine Krebsbehandlung zu erhalten
- Das Genre der Therapien ist nicht begrenzt und umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Immuntherapie, endokrine Therapie, Chirurgie, traditionelle chinesische Medizin und andere moderne Therapien
Ausschlusskriterien:
- Krebsbehandlung vor Therapien
- Vorgeschichte: Er litt an mikroökologiebedingten Erkrankungen des Darms wie Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Erkrankungen des Harnsystems
- Neurologische, psychiatrische oder unbewusste Störungen.
Die folgenden Medikamente wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eingenommen:
- Probiotische Präparate, verschiedene präbiotische Präparate usw
- Magen-Darm-peristaltisches Medikament;
- Nehmen Sie innerhalb eines halben Jahres Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie einen erheblichen Einfluss auf die Darm- und Harnröhrenflora haben (z. B. Protonenpumpenhemmer, Abführmittel, Wismut, Adsorbentien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.).
- Andere Situationen, die der Forscher für die Teilnahme am Experiment als ungeeignet erachtet;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung der Diversität der Darmflora im Stuhl während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Diversität der Harnröhrenflora im Urin während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Diversität der Mundflora im Rachenabstrich während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Floravielfalt im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Häufigkeit der Darmflora im Stuhl während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Häufigkeit der Harnröhrenflora im Urin während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Häufigkeit der Mundflora im Rachenabstrich im Urin während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Flora im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Änderung der Konzentration von Purinmetaboliten im Urin während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Änderung der Konzentration von P-Hydroxyphenylalanin-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung der Anzahl des Tumornekrosefaktors (TNF)-α im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Anzahl der Immunzellmarker (CD3, CD4, CD8 usw.) im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
|
Die Veränderung der Anzahl des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
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am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
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Die Veränderung der Anzahl der Tumormarker (CEA, AFP usw.) im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
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Die Veränderung der Gastrinzahl im Blut während der Therapie
Zeitfenster: am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
am 1. Tag vor Beginn jeder Art von Therapie, durch Krebsbehandlung, Tag 1, Tag 3, Tag 7 nach Abschluss der Behandlung, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
11. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
11. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PJ-KS-KY-2019-134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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