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Eine Studie zur Bewertung der Patientenpräferenz von Dropless vs. Drops nach Kataraktoperationen (CIMPLIFY)

17. Dezember 2019 aktualisiert von: Ophthalmic Consultants of Long Island

Eine prospektive Studie zur Bewertung eines intrakanalikulären Einsatzsystems im Vergleich zu herkömmlichen topischen Tropfen zur Kontrolle postoperativer Schmerzen und Entzündungen bei Patienten, die sich einer sequentiellen bilateralen Kataraktoperation unterziehen

Bewertung der Sicherheit und okulären Wirksamkeit von Dextenza in Kombination mit einem intrakameralen Antibiotikum und NSAID bei der Kontrolle postoperativer Augenschmerzen und -entzündungen im Vergleich zur standardmäßigen topischen Therapie bei Patienten, die sich einer bilateralen Kataraktoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, selbstkontrollierte prospektive klinische Studie. Bei der Erstkonsultation innerhalb eines Monats nach der geplanten Kataraktoperation wird jede Studienperson durch einen Zufallszahlengenerator randomisiert, um eine von zwei Behandlungsgruppen zu erhalten, entweder experimentell oder als Kontrollgruppe am ersten Auge. Das zweite Auge wird 2 Wochen später einer Kataraktoperation unterzogen und mit der anderen Behandlungsgruppe behandelt:

Versuchsgruppe: Insgesamt 50 Studienteilnehmer (50 Augen) erhalten einen intrakanalikulären Einsatz von Dextenza Dexamethason, der zum Zeitpunkt der Operation in den unteren Tränenpunkt ihres geplanten chirurgischen Auges eingesetzt wird, und erhalten intrakamerales Ketorolac während des Eingriffs und 50 Mikrogramm intrakamerales Moxifloxacin am Ende Abschluss des Verfahrens.

Kontrollgruppe: Insgesamt 50 Studienteilnehmer (50 Augen) erhalten topisches Moxifloxacin 0,5 % 4-mal täglich 1 Tag vor der Operation und für 10 Tage postoperativ, Ketorolac 0,5 % 4-mal täglich 1 Tag vor der Operation und für 1 Monat postoperativ und Prednisolonacetat 1,0 % qid ab dem Abschluss der Kataraktoperation für 2 Wochen und 2 Wochen in ihrem geplanten chirurgischen Auge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • Rekrutierung
        • Ophthalmic Consultants of Long Island
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric Donnenfeld

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein männliches oder weibliches Subjekt in gutem Allgemeinzustand (wie vom Ermittler festgestellt), > 22 Jahre zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
  • Ein Proband muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter darf nicht schwanger sein oder stillen, muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP), orale, dermale ("Pflaster"), implantierte oder injizierte Kontrazeptiva; Ligatur der Eileiter; und Barrieremethoden mit Spermizid.
  • Ein Proband hat die Verfügbarkeit, Bereitschaft und ein ausreichendes kognitives Bewusstsein, um die Prüfungsverfahren einzuhalten, und ist in der Lage, zu allen geplanten Studienbesuchen zurückzukehren
  • Eine Person mit Katarakt, für die eine routinemäßige Phakoemulsifikationsextraktion und Implantation einer Intraokularlinse geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband mit einer Vorgeschichte von Komplikationen, unerwünschten Ereignissen, Traumata oder Erkrankungen im Nasen-Tränen-Bereich, unabhängig davon, ob dies auf das Tragen des Punctal Plug zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dakryozystitis, Entzündung oder Canaliculitis in einem der Augen
  • Ein Subjekt mit strukturellen Lidanomalien (z. B. Ektropium, Entropium) in seinem geplanten chirurgischen Auge
  • Ein Proband mit einem Punkt > 0,9 mm vor der Dilatation in seinem geplanten chirurgischen Auge
  • Ein Proband, der beim Screening-Besuch oder an dem Tag, an dem der Stöpsel eingesetzt werden soll, erhebliche Augenschmerzen oder -beschwerden in einem der Augen erleidet
  • Ein Proband mit mittelschweren bis schweren Lid-, Bindehaut- oder Hornhautbefunden in beiden Augen beim Screening-Besuch
  • Ein Proband mit Anzeichen einer intraokularen Entzündung (Zellen/Flare) in beiden Augen beim Screening-Besuch
  • Ein Proband mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente; Ein Proband mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder gegen einen Bestandteil des Testartikels
  • Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte als Steroid-Responder
  • Ein Subjekt mit Kapsel- oder Zonulaanomalien mit präoperativer Linsenneigung und/oder -dezentrierung (z. B. Marfan-Syndrom) oder kann die postoperative Zentrierung oder Neigung der Linse beeinflussen (z. B. Pseudoexfoliationssyndrom)
  • Ein Subjekt hat eine Vorgeschichte von Augenverletzungen in seinem geplanten chirurgischen Auge
  • Ein Proband, der sich innerhalb der letzten 6 Monate einer intraokularen Operation am geplanten chirurgischen Auge oder einer Laseroperation innerhalb von drei Monaten vor dem Screening unterzogen hat
  • Ein Proband mit Pupillenanomalien (nicht reaktive, tonische Pupillen, abnormal geformte Pupillen oder Pupillen, die sich unter mesopischen/skotopischen Bedingungen nicht um mindestens 3,5 mm erweitern) in ihrem geplanten chirurgischen Auge.
  • Ein Subjekt mit einer Hornhautanomalie (z. B. stromale, epitheliale oder endotheliale Dystrophien) in seinem geplanten chirurgischen Auge
  • Ein Proband mit Anzeichen von Keratokonus oder signifikantem unregelmäßigem Astigmatismus in der präoperativen Topographie in seinem geplanten chirurgischen Auge
  • Ein Proband mit Anzeichen einer epithelialen Basalmembrandystrophie bei einer Spaltlampenuntersuchung
  • Ein Proband, der innerhalb von 6 Monaten Polymethylmetharcylat (PMMA)-Linsen, innerhalb von einem Monat gasdurchlässige Linsen oder innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Operation längere oder weiche Tageskontaktlinsen getragen hat
  • Ein Proband mit einer Unfähigkeit, keratometrische Stabilität für Kontaktlinsenträger zu erreichen
  • Ein Proband mit einer Vorgeschichte von chronischen/wiederkehrenden entzündlichen Augenerkrankungen (z. B. Skleritis, Uveitis, Herpes-Keratitis) in beiden Augen
  • Ein Subjekt mit unkontrolliertem Glaukom
  • Ein Patient, der vor, während oder nach einer Kataraktoperation einen Limbal Relaxing Incision (LRI) oder AI-Eingriff benötigt
  • Ein Proband, der sich vor oder während des Studienzeitraums einem chirurgischen Eingriff und/oder einer Augenlaserbehandlung unterziehen kann oder soll
  • Ein Proband, der während des Studienzeitraums die Anwendung von systemischen oder ophthalmischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Kortikosteroid-Medikamenten benötigt.
  • Ein Subjekt, das die Verwendung von System- oder Augenmedikamenten erfordert, die das Sehvermögen, Augenentzündungen oder Schmerzen beeinträchtigen können
  • Ein Proband mit einer akuten oder chronischen Erkrankung oder Krankheit, die das Risiko erhöhen oder Studienergebnisse verfälschen würde (z. B. Autoimmunerkrankung, Bindegewebserkrankung, Immunschwäche, Verdacht auf Glaukom, glaukomatöse Veränderungen des Fundus oder Gesichtsfelds, Augenentzündung usw.)
  • Ein Proband mit einer unkontrollierten systemischen Erkrankung: Ein potenzieller Proband, bei dem die Therapie einer systemischen Erkrankung noch nicht stabilisiert ist, wird nicht für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen
  • Ein Patient mit schlecht kontrolliertem Diabetes
  • Ein Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat.

Intraoperative Ausschlusskriterien (chirurgische Komplikationen):

  • Sulcus-Sulcus- oder Bag-Sulcus-Fixation
  • Hintere Kapselruptur oder Zonuladialyse
  • Störung des Gesichts der vorderen Hyaloidea
  • Glaskörperverlust
  • Kapsulorhexisriss
  • Floppy-Iris-Syndrom
  • Voraussetzung für die Verwendung von Trypanblau, Kapselspannring oder anderen intraokularen Vorrichtungen außer der Intraokularlinse (IOL)
  • Unfähigkeit, IOL im Kapselsack zu platzieren
  • Signifikantes Hyphema der Vorderkammer
  • Zonuläre Ruptur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Insgesamt 50 Studienteilnehmer (50 Augen) erhalten einen intrakanalikulären Einsatz von Dextenza Dexamethason, der zum Zeitpunkt der Operation in den unteren Tränenpunkt ihres geplanten chirurgischen Auges eingesetzt wird, und erhalten intrakamerales Ketorolac während des Eingriffs und 50 Mikrogramm intrakamerales Moxifloxacin am Ende des Eingriffs Verfahren.
Medikamente, die während der Kataraktoperation an die Versuchsgruppe verabreicht werden sollen
Andere Namen:
  • Moxifloxacin
  • Ketorolac
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Insgesamt 50 Studienteilnehmer (50 Augen) erhalten topisches Moxifloxacin 0,5 % 4-mal täglich 1 Tag vor der Operation und für zehn Tage postoperativ, Ketorolac 0,5 % 4-mal täglich 1 Tag vor der Operation und für 1 Monat postoperativ und Prednisolonacetat 1,0 % 4-mal täglich, beginnend am Ende der Kataraktoperation für 2 Wochen und bieten für 2 Wochen in ihrem geplanten chirurgischen Auge.
Standardmethode für Operationen und die Verwendung von postoperativen Tropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz
Zeitfenster: Tag 28 der zweiten Augenoperation
Patientenpräferenz für das Medikationsprotokoll zwischen den beiden Augen, wie anhand eines Standardsatzes von Fragen bewertet
Tag 28 der zweiten Augenoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierter Augenentzündungs-Score
Zeitfenster: Tag 14 jedes Auge
Summe der mittleren Vorderkammerzellen und des vorderen Flare-Scores, gemessen durch Spaltlampen-Biomikroskopie
Tag 14 jedes Auge
Chirurgische Versorgung
Zeitfenster: Tag 28 der zweiten Augenoperation
Patientenbewertung der Qualität der chirurgischen Versorgung, gemessen durch die CAHPS-Umfrage
Tag 28 der zweiten Augenoperation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 7 jedes Auge
Fehlen von postoperativen Augenschmerzen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 für Augenschmerzen
Tag 7 jedes Auge
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge
Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge
Fernvisus (VA)
Zeitfenster: 2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge
Mittlere Änderung des Abstands VA
2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge
Ärztliche Beurteilung der Insertion
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation für die experimentelle Gruppe
Bewertung der Leichtigkeit der intrakanalikulären Insertion durch den Arzt, gemessen anhand eines Arztfragebogens
Tag 1 nach der Operation für die experimentelle Gruppe
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge
Häufigkeit und Schweregrad okulärer und systemischer Nebenwirkungen
2 Monate / 60 Tage Besuch für das zweite Auge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Donnenfeld, MD, Physician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenpräferenz

Klinische Studien zur Dexamethason

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