- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207866
Hörtraining per Telefonkonferenz
Bewertung von Telekonferenzen bei der Bereitstellung von Hörtrainingsdiensten
Mehrkanal-Cochlea-Implantate haben sich als äußerst erfolgreich bei der Wiederherstellung des Sprachverstehens bei Personen mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust erwiesen. Optimale Programme erleichtern den Zugang zum Klang, führen aber nicht unbedingt zu einer optimalen Leistung. Um das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat auf das Hören umzuschulen, ist geübtes Zuhören mit auditiven Eingaben erforderlich. In manchen Fällen ist die Schallbelastung beim alltäglichen Hören ausreichend; in anderen besteht jedoch Bedarf an der Bereitstellung von Hörtraining (AT) durch einen ausgebildeten Fachmann. In diesen Fällen ist es wichtig, regelmäßige Besuche bei einem Spezialisten zu machen, um: 1) Hörtrainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele.
Diese Studie versucht, die Machbarkeit der Bereitstellung von Hörtrainingsdiensten aus der Ferne für Patientenpopulationen außerhalb von Toronto zu bewerten. Diese Studie versucht auch, interindividuelle Perspektiven in Bezug auf den Zugang und die Vorteile dieser Dienste bei Remote- und persönlichen Sitzungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaye Dizon, B.Sc.
- Telefonnummer: 85392 416-480-6100
- E-Mail: kaye.dizon@sri.utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Kaye Dizon, B.Sc.
- Telefonnummer: 85392 416-480-6100
- E-Mail: kaye.dizon@sri.utoronto.ca
-
Kontakt:
- Kassandra H Kaminskas, M.Sc., M.Cl.Sc.
- Telefonnummer: 89294 416-480-6100
- E-Mail: kassandra.kaminskas@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu implantierte Probanden, die möglicherweise zusätzliche Hörtrainingsunterstützung benötigen (z. langfristig taub, eingeschränkte Kommunikationspartner etc.)
- Postlingualer Beginn des Hörverlusts
- Keine kognitiven Defizite
- Englisch muss ihre Muttersprache sein
- Bereitschaft, Telekonferenzmethoden zu verwenden, um AT-Dienste zu erhalten, und > 1 Stunde mit dem Auto vom Krankenhaus entfernt zu wohnen
- Bereitschaft, diese Termine nach Möglichkeit mit einem Kommunikationspartner wahrzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Beginn des Hörverlusts vor dem zweiten Lebensjahr (prälingualer Hörverlust)
- Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenarrays verhindern könnten, wie durch medizinische Untersuchung und Bildgebung einschließlich MRT bestätigt
- Hörverlust retrocochlearen oder zentralen Ursprungs
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern würden
- Unrealistische Erwartungen seitens des Probanden in Bezug auf mögliche Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem/den chirurgischen Verfahren und dem prothetischen Gerät innewohnen
- Aktive Mittelohrentzündung
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen
- Geschichte der Strahlung
- Bedenken der Patienten hinsichtlich ihrer eigenen technologischen Fähigkeiten und ihrer Fähigkeit, Telekonferenzmethoden einzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Remote-AT-Dienste
Die experimentelle Gruppe besteht aus Teilnehmern, die von einem entfernten Standort aus auf Hörtherapiedienste zugreifen.
Dienstleistungen werden mit dieser Gruppe per Telefonkonferenz über das Ontario Health Network durchgeführt.
|
Verwendung von Video-/Audiostreams zur Bereitstellung von Hörtraining an einem entfernten Standort.
Die Teilnehmer besuchen regelmäßig einen Spezialisten, um: 1) auditive Trainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele. Auditives Training bewertet/überprüft Fähigkeiten, die verbunden sind mit, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: 1) Entwicklung von Strategien zur Behebung von Kommunikationszusammenbrüchen; 2) in Ruhe zuhören; 3) Hören im Rauschen; 4) Hören eines verschlechterten Signals. |
ACTIVE_COMPARATOR: Im Haus AT
Diese Gruppe erhält Hörtherapiedienste von Angesicht zu Angesicht am Behandlungsort.
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Die Teilnehmer besuchen regelmäßig einen Spezialisten, um: 1) auditive Trainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele. Auditives Training bewertet/überprüft Fähigkeiten, die verbunden sind mit, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: 1) Entwicklung von Strategien zur Behebung von Kommunikationszusammenbrüchen; 2) in Ruhe zuhören; 3) Hören im Rauschen; 4) Hören eines verschlechterten Signals. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit von Telekonferenzen für AT-Dienste: Interner Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Interner Fragebogen zur Bewertung der Vorteile der Verwendung eines Remote-Netzwerks für die Bereitstellung von Diensten.
Fragebögen stellen mehrere Fragen in Bezug auf die Qualität des audiovisuellen Signals, die Benutzerfreundlichkeit, die Dauer der Termine und ob die Ergebnisse der Teilnehmer erreicht wurden oder nicht.
Die Antworten erfolgen auf einer Likert-Skala (stimme voll und ganz zu (1), stimme zu, neutral, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu (5)).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet.
Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet.
Der erste Test ist der Arizona Biologic (AzBio) Test, der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird.
Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter.
Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
|
2 Jahre
|
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet.
Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet.
Der zweite Test ist der Hörtest im Störgeräusch (HINT), der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird.
Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter.
Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
|
2 Jahre
|
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet.
Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet.
Der dritte Test ist der Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Worttest, der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird.
Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter.
Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
|
2 Jahre
|
Verbindungszuverlässigkeit von Telepraxisdiensten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Da die Fernverbindung durch Stromversorgung usw. beeinträchtigt werden kann, wird im Laufe der Studie eine Zählung der Signalstörungen/-ausfälle durchgeführt.
Zur Bereitstellung von Diensten können verschiedene Medien verwendet werden (z.
Ontario Telehealth Network, Zoom, Webx), um CI-Benutzern auf für sie bequeme Weise Unterstützung zu bieten.
|
2 Jahre
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Subjektive Perspektiven auf den Nutzen des Hörtrainings
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Teilnehmer füllen einen internen Fragebogen aus, der den wahrgenommenen Nutzen der erhaltenen Dienste sowie eine Bewertung der audiovisuellen Qualität, Störungen im Termin usw. für die Telefonkonferenzgruppe anspricht.
Der Fragebogen verwendet eine Likert-Skala mit Deskriptoren der Zustimmung (d. h.
stimme voll und ganz zu (1), stimme zu, neutral, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu (5)).
Eine höhere Punktzahl weist auf schlechtere Ergebnisse hin.
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2 Jahre
|
Kundenorientierte Verbesserungsskala (COSI)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der COSI ist ein allgemein anerkannter subjektiver Fragebogen, der verwendet wird, um die Verbesserung des Hörens vor/nach der Behandlung zu bewerten.
Es wird verwendet, um den von den Teilnehmern wahrgenommenen Nutzen der Behandlung vor ihrem ersten Hörtrainingstermin und erneut, nachdem sie diese Dienstleistungen erhalten haben, zu bewerten.
Es fordert den Hörer auf, bis zu 5 Hörziele zu generieren.
Anschließend wird die subjektive Bewertung verwendet, um ihre Verbesserung als % der Änderung zu bewerten.
Die Berichterstattung wird auch unter Verwendung einer Likert-Skala mit Deskriptoren (schlechter, kein Unterschied, etwas besser, besser, viel besser) vervollständigt.
Ein höherer Prozentsatz und ein größerer Grad an Veränderung sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kassandra H Kaminskas, M.Cl.Sc., Sunnybrook Health Sciences Centre - Clinical Audiologist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bush ML, Thompson R, Irungu C, Ayugi J. The Role of Telemedicine in Auditory Rehabilitation: A Systematic Review. Otol Neurotol. 2016 Dec;37(10):1466-1474. doi: 10.1097/MAO.0000000000001236.
- Cullington H, Kitterick P, DeBold L, Weal M, Clarke N, Newberry E, Aubert L. Have Cochlear Implant, Won't Have to Travel: Introducing Telemedicine to People Using Cochlear Implants. Am J Audiol. 2016 Oct 1;25(3S):299-302. doi: 10.1044/2016_AJA-16-0018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 348-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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