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Hörtraining per Telefonkonferenz

3. Mai 2022 aktualisiert von: Kassandra Kaminskas, Sunnybrook Health Sciences Centre

Bewertung von Telekonferenzen bei der Bereitstellung von Hörtrainingsdiensten

Mehrkanal-Cochlea-Implantate haben sich als äußerst erfolgreich bei der Wiederherstellung des Sprachverstehens bei Personen mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust erwiesen. Optimale Programme erleichtern den Zugang zum Klang, führen aber nicht unbedingt zu einer optimalen Leistung. Um das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat auf das Hören umzuschulen, ist geübtes Zuhören mit auditiven Eingaben erforderlich. In manchen Fällen ist die Schallbelastung beim alltäglichen Hören ausreichend; in anderen besteht jedoch Bedarf an der Bereitstellung von Hörtraining (AT) durch einen ausgebildeten Fachmann. In diesen Fällen ist es wichtig, regelmäßige Besuche bei einem Spezialisten zu machen, um: 1) Hörtrainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele.

Diese Studie versucht, die Machbarkeit der Bereitstellung von Hörtrainingsdiensten aus der Ferne für Patientenpopulationen außerhalb von Toronto zu bewerten. Diese Studie versucht auch, interindividuelle Perspektiven in Bezug auf den Zugang und die Vorteile dieser Dienste bei Remote- und persönlichen Sitzungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit starker bis hochgradiger Hörbehinderung, die von Hörgeräten nicht mehr profitieren, sind Kandidaten für eine Cochlea-Implantation. In vielen Fällen bieten diese Geräte Zugang zu Ton und sind erfolgreich bei der Wiederherstellung des Sprachverständnisses; Es gibt jedoch Fälle, in denen Personen möglicherweise zusätzliche Unterstützung in Form von Hörtraining (AT) benötigen. Diese Studie beinhaltet den Vergleich von zwei Personengruppen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Pflegestandardgruppe ODER der Fernpflegegruppe zugeteilt. Personen, die die Eignungskriterien erfüllen, werden kontaktiert, um ihre Bereitschaft zur Teilnahme an zusätzlichen Hörtrainingssitzungen (AT) einzuschätzen. Diese Sitzungen werden entweder von Angesicht zu Angesicht oder über das Ontario Telehealth-Netzwerk nach zufälliger Zuweisung durchgeführt. AT-Sitzungen finden in den ersten 3 Monaten nach Aktivierung des Cochlea-Implantats statt. Die Ergebnisse werden anhand von Leistungsmessungen und Fragebögen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu implantierte Probanden, die möglicherweise zusätzliche Hörtrainingsunterstützung benötigen (z. langfristig taub, eingeschränkte Kommunikationspartner etc.)
  • Postlingualer Beginn des Hörverlusts
  • Keine kognitiven Defizite
  • Englisch muss ihre Muttersprache sein
  • Bereitschaft, Telekonferenzmethoden zu verwenden, um AT-Dienste zu erhalten, und > 1 Stunde mit dem Auto vom Krankenhaus entfernt zu wohnen
  • Bereitschaft, diese Termine nach Möglichkeit mit einem Kommunikationspartner wahrzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Beginn des Hörverlusts vor dem zweiten Lebensjahr (prälingualer Hörverlust)
  • Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenarrays verhindern könnten, wie durch medizinische Untersuchung und Bildgebung einschließlich MRT bestätigt
  • Hörverlust retrocochlearen oder zentralen Ursprungs
  • Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern würden
  • Unrealistische Erwartungen seitens des Probanden in Bezug auf mögliche Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem/den chirurgischen Verfahren und dem prothetischen Gerät innewohnen
  • Aktive Mittelohrentzündung
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen
  • Geschichte der Strahlung
  • Bedenken der Patienten hinsichtlich ihrer eigenen technologischen Fähigkeiten und ihrer Fähigkeit, Telekonferenzmethoden einzusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Remote-AT-Dienste
Die experimentelle Gruppe besteht aus Teilnehmern, die von einem entfernten Standort aus auf Hörtherapiedienste zugreifen. Dienstleistungen werden mit dieser Gruppe per Telefonkonferenz über das Ontario Health Network durchgeführt.
Verwendung von Video-/Audiostreams zur Bereitstellung von Hörtraining an einem entfernten Standort.

Die Teilnehmer besuchen regelmäßig einen Spezialisten, um: 1) auditive Trainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele.

Auditives Training bewertet/überprüft Fähigkeiten, die verbunden sind mit, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: 1) Entwicklung von Strategien zur Behebung von Kommunikationszusammenbrüchen; 2) in Ruhe zuhören; 3) Hören im Rauschen; 4) Hören eines verschlechterten Signals.

ACTIVE_COMPARATOR: Im Haus AT
Diese Gruppe erhält Hörtherapiedienste von Angesicht zu Angesicht am Behandlungsort.

Die Teilnehmer besuchen regelmäßig einen Spezialisten, um: 1) auditive Trainingsübungen zu erleichtern; 2) mit der Familie/Freunden zusammenarbeiten, um optimale Kommunikationsstrategien zu Hause zu fördern; 3) Bewerten und bewerten Sie das Erreichen der Hörziele.

Auditives Training bewertet/überprüft Fähigkeiten, die verbunden sind mit, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: 1) Entwicklung von Strategien zur Behebung von Kommunikationszusammenbrüchen; 2) in Ruhe zuhören; 3) Hören im Rauschen; 4) Hören eines verschlechterten Signals.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit von Telekonferenzen für AT-Dienste: Interner Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
Interner Fragebogen zur Bewertung der Vorteile der Verwendung eines Remote-Netzwerks für die Bereitstellung von Diensten. Fragebögen stellen mehrere Fragen in Bezug auf die Qualität des audiovisuellen Signals, die Benutzerfreundlichkeit, die Dauer der Termine und ob die Ergebnisse der Teilnehmer erreicht wurden oder nicht. Die Antworten erfolgen auf einer Likert-Skala (stimme voll und ganz zu (1), stimme zu, neutral, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu (5)). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet. Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet. Der erste Test ist der Arizona Biologic (AzBio) Test, der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird. Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter. Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
2 Jahre
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet. Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet. Der zweite Test ist der Hörtest im Störgeräusch (HINT), der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird. Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter. Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
2 Jahre
Sprachleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
Im Rahmen der standardmäßigen Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern wird eine Reihe von Tests verwendet. Diese Tests werden als Maßstab für die Leistung des Geräts in der realen Welt verwendet. Der dritte Test ist der Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Worttest, der in Ruhe und bei +5 dB SNR bewertet wird. Es ist Punkte in Prozent der richtigen Wörter. Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen korreliert.
2 Jahre
Verbindungszuverlässigkeit von Telepraxisdiensten
Zeitfenster: 2 Jahre
Da die Fernverbindung durch Stromversorgung usw. beeinträchtigt werden kann, wird im Laufe der Studie eine Zählung der Signalstörungen/-ausfälle durchgeführt. Zur Bereitstellung von Diensten können verschiedene Medien verwendet werden (z. Ontario Telehealth Network, Zoom, Webx), um CI-Benutzern auf für sie bequeme Weise Unterstützung zu bieten.
2 Jahre
Subjektive Perspektiven auf den Nutzen des Hörtrainings
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Teilnehmer füllen einen internen Fragebogen aus, der den wahrgenommenen Nutzen der erhaltenen Dienste sowie eine Bewertung der audiovisuellen Qualität, Störungen im Termin usw. für die Telefonkonferenzgruppe anspricht. Der Fragebogen verwendet eine Likert-Skala mit Deskriptoren der Zustimmung (d. h. stimme voll und ganz zu (1), stimme zu, neutral, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu (5)). Eine höhere Punktzahl weist auf schlechtere Ergebnisse hin.
2 Jahre
Kundenorientierte Verbesserungsskala (COSI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der COSI ist ein allgemein anerkannter subjektiver Fragebogen, der verwendet wird, um die Verbesserung des Hörens vor/nach der Behandlung zu bewerten. Es wird verwendet, um den von den Teilnehmern wahrgenommenen Nutzen der Behandlung vor ihrem ersten Hörtrainingstermin und erneut, nachdem sie diese Dienstleistungen erhalten haben, zu bewerten. Es fordert den Hörer auf, bis zu 5 Hörziele zu generieren. Anschließend wird die subjektive Bewertung verwendet, um ihre Verbesserung als % der Änderung zu bewerten. Die Berichterstattung wird auch unter Verwendung einer Likert-Skala mit Deskriptoren (schlechter, kein Unterschied, etwas besser, besser, viel besser) vervollständigt. Ein höherer Prozentsatz und ein größerer Grad an Veränderung sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kassandra H Kaminskas, M.Cl.Sc., Sunnybrook Health Sciences Centre - Clinical Audiologist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

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