- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210986
Senolytika dämpfen Osteoarthritis-bedingte Gelenkknorpeldegeneration: Eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657
- The Steadman Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Fächer werden aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Sind männlich oder weiblich, im Alter von 40-80;
- Sind bereit, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen einzuhalten;
- Gehfähig sind, definiert durch die Fähigkeit, funktionelle Leistungstests durchzuführen;
- Röntgenologischer Nachweis einer Kellgren-Lawrence-Grad-II-IV-Osteoarthritis in einem oder beiden Knien;
- Werte 4–10 auf der Numerical Rating Scale (NRS) für Schmerzen;
- Stabile Dosis von Screening- / Baseline-Medikamenten für mindestens 2 Monate vor dem voraussichtlichen Datum der Dosierung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder planen, während der Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden;
- Männer, die während der Dosierung des Studienmedikaments und für 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht auf Sex verzichten oder einen Verhütungsschutz anwenden möchten;
- Subjekte, die nicht in der Lage sind, selbst einzuwilligen;
- Patienten, die keine orale Medikation vertragen;
Probanden, die sich zuvor einer der folgenden Behandlungen im angegebenen Zeitfenster unterzogen haben.
- Operation am Studienknie in den letzten 6 Monaten;
- Teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz im Studienknie. Ein teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz im kontralateralen Knie ist akzeptabel, solange die Operation mindestens 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde und das operierte Knie asymptomatisch ist;
- Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch einer arthroskopischen Operation (einschließlich Mikrofraktur und Meniskusentfernung) am Studienknie unterzogen haben oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums eine arthroskopische Operation an einem der Knie haben werden;
- Steroidinjektion, einschließlich Kortikosteroid mit verlängerter Freisetzung (z. B. Zilretta®) innerhalb der letzten 5 Monate;
- Biologische (blutplättchenreiches Plasma, Knochenmark, Fettgewebe/-zellen) oder Hyaluronsäure-Injektion in das Studienknie in den letzten 6 Monaten;
Probanden mit einem der folgenden Drogen-/Medikamentenstatus:
- Nehmen Sie derzeit Losartan ein;
- Derzeitige Einnahme von Warfarin oder verwandten Antikoagulanzien;
- Opioid-Analgetika, die in den letzten 8 Wochen eingenommen wurden und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen;
- Senolytika, die in den letzten 6 Monaten eingenommen wurden und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen, einschließlich: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax;
- Medikamente, die erheblichen zellulären Stress verursachen und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen, einschließlich Alkylanzien, Anthrazykline, Platine, andere Chemotherapeutika;
- Probanden, die die folgenden anderen Medikamente einnehmen, wenn sie (laut Hauptprüfarzt) nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung von Fisetin gehalten werden können: Cyclosporin, Tacrolimus, Repaglinid und Bosentan.
Probanden mit einem der folgenden Krankheitsstatus:
- Schwere Lebererkrankung (d.h. größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des normalen Bilirubinspiegels) oder wie nach Meinung des Hauptprüfarztes;
- Signifikante Nierenerkrankung (eGFR von
- Vorgeschichte anderer formal diagnostizierter Gelenkerkrankungen, einschließlich Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Gaucher, Cushing-Syndrom, Stickler-Syndrom, Gelenkinfektion, Hämophilie, Hämochromatose oder neuropathischer Arthropathie jeglicher Ursache;
- Jede aktive systemische Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Bewegungsapparates oder jede Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis des Systems;
- Patienten mit Diabetes Typ 1 oder 2 (HbA1c > 6,5 %) und/oder Einnahme von Medikamenten, die den Insulinspiegel beeinflussen, einschließlich: Metformin (innerhalb der letzten Woche), Glukokortikoide (innerhalb des letzten Monats), Acarbose (innerhalb der letzten Woche);
- Probanden, die nicht in der Lage sind, sich einer MRT sicher und praktisch zu unterziehen (BMI > 40 kg/m2) oder Größe, die die Grenzen der MRT-Ausrüstung überschreitet, implantiertes Metall im Studienknie nahe der Gelenkoberfläche, inkompatibles Implantat/Gerät, schwere Klaustrophobie;
- Probanden mit einem medizinischen Zustand, einschließlich Laborbefunden und Befunden in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die die Studienziele beeinträchtigen könnten, Durchführung oder Auswertung oder hindern den Patienten an der vollen Teilnahme an allen Aspekten der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fisetin
Fisetin 100 mg Kapseln (~20 mg/kg/Tag) werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und 2) oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause.
Ein zweiter Kurs wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben (Tag 31 und 32)
|
Fisetin wird oral mit 20 mg/kg an zwei aufeinander folgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause und dann zwei weiteren aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und 2) oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause.
Ein zweiter Kurs wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben (Tag 31 und 32)
|
Das Placebo wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause und zwei weiteren aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer durchschnittlich 12 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
|
Studiendauer durchschnittlich 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Spiegel entzündungsfördernder Marker im Zusammenhang mit Seneszenz
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
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Nachweis von Entzündungsmarkern im peripheren Blut mittels Multiplex-Proteinanalytanalyse
|
Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der Konzentrationen von Knorpeldegenerationsmarkern im Zusammenhang mit OA
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
|
Nachweis von Knorpeldegenerationsmarkern im peripheren Blut mittels Multiplex-Proteinanalytanalyse
|
Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (6 Minuten zu Fuß)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
6-Minuten-Gehtest
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
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Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (timed-up-and-go-Test)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
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Timed-up-and-go-Test
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (schneller 40-Meter-Gehweg)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
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schneller 40-Meter-Gehtest
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (LEK)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
Kinematik der unteren Extremität
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (Stuhltest)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
Treppensteigtest
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
|
Veränderung der Muskelkraft (Isokinetische Dynamometrie)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
Isokinetische Dynamometrie
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
|
Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) für Knieschmerzen
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
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NRS-Schmerzskala
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Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
|
Bewertung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) für die Kniefunktion
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
IKDC, WOMAC, Tegner-Aktivitätsskala und Lysholm
|
Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
|
Qualitätsveränderung des Gelenkknorpels im Studienknie mit quantitativer Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
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Quantitative MRT unter Verwendung von T2- und/oder T2*-Mapping-Bildern
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
|
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Änderung der Zeit bis zur Umstellung auf eine alternative Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten dürfen zu jedem Zeitpunkt während der 18-monatigen Studie eine Steroidinjektion erhalten. Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
|
Die Patienten dürfen eine Steroidinjektion erhalten und trotzdem an der Studie teilnehmen.
Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
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Die Patienten dürfen zu jedem Zeitpunkt während der 18-monatigen Studie eine Steroidinjektion erhalten. Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas A Evans, MD, The Steadman Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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