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Senolytika dämpfen Osteoarthritis-bedingte Gelenkknorpeldegeneration: Eine klinische Studie

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Steadman Philippon Research Institute
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fisetin zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase I/II, die an der Steadman Clinic (TSC) und am Steadman Philippon Research Institute (SPRI) durchgeführt wird. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Fisetin (FIS), einem Nahrungsergänzungsmittel, bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA). Zu den Schlüsselaspekten dieses Vorschlags gehören die gut entwickelten Methoden des Prüfarztes zur Messung und zum Vergleich des systemischen seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyps (SASP), einschließlich entzündlicher Biomarker und seneszenter Zellen, und zur Erfassung von Magnetresonanzbildern, selbstberichteten Ergebnissen, körperlicher Leistungsfähigkeit und anderen objektiven klinischen Daten . Da das Medikament FIS empirisch gezeigt hat, dass es die Belastung durch alternde Zellen reduziert, besteht das Hauptziel(e) darin, 1) die Sicherheit von FIS während der Dosierung zu bestimmen und 2) ob FIS alternde Zellen, entzündungsfördernde und knorpeldegenerierende SASP-Marker reduziert und reduziert OA-Symptome, was zu einer verbesserten Gesundheit und Funktion der Gelenke führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657
        • The Steadman Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Fächer werden aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Sind männlich oder weiblich, im Alter von 40-80;
  2. Sind bereit, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen einzuhalten;
  3. Gehfähig sind, definiert durch die Fähigkeit, funktionelle Leistungstests durchzuführen;
  4. Röntgenologischer Nachweis einer Kellgren-Lawrence-Grad-II-IV-Osteoarthritis in einem oder beiden Knien;
  5. Werte 4–10 auf der Numerical Rating Scale (NRS) für Schmerzen;
  6. Stabile Dosis von Screening- / Baseline-Medikamenten für mindestens 2 Monate vor dem voraussichtlichen Datum der Dosierung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Frauen, die stillen, schwanger sind oder planen, während der Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden;
  2. Männer, die während der Dosierung des Studienmedikaments und für 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht auf Sex verzichten oder einen Verhütungsschutz anwenden möchten;
  3. Subjekte, die nicht in der Lage sind, selbst einzuwilligen;
  4. Patienten, die keine orale Medikation vertragen;
  5. Probanden, die sich zuvor einer der folgenden Behandlungen im angegebenen Zeitfenster unterzogen haben.

    • Operation am Studienknie in den letzten 6 Monaten;
    • Teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz im Studienknie. Ein teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz im kontralateralen Knie ist akzeptabel, solange die Operation mindestens 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde und das operierte Knie asymptomatisch ist;
    • Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch einer arthroskopischen Operation (einschließlich Mikrofraktur und Meniskusentfernung) am Studienknie unterzogen haben oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums eine arthroskopische Operation an einem der Knie haben werden;
    • Steroidinjektion, einschließlich Kortikosteroid mit verlängerter Freisetzung (z. B. Zilretta®) innerhalb der letzten 5 Monate;
    • Biologische (blutplättchenreiches Plasma, Knochenmark, Fettgewebe/-zellen) oder Hyaluronsäure-Injektion in das Studienknie in den letzten 6 Monaten;
  6. Probanden mit einem der folgenden Drogen-/Medikamentenstatus:

    • Nehmen Sie derzeit Losartan ein;
    • Derzeitige Einnahme von Warfarin oder verwandten Antikoagulanzien;
    • Opioid-Analgetika, die in den letzten 8 Wochen eingenommen wurden und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen;
    • Senolytika, die in den letzten 6 Monaten eingenommen wurden und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen, einschließlich: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax;
    • Medikamente, die erheblichen zellulären Stress verursachen und nicht bereit sind, diese Medikamente während der Dauer der Studie abzusetzen, einschließlich Alkylanzien, Anthrazykline, Platine, andere Chemotherapeutika;
    • Probanden, die die folgenden anderen Medikamente einnehmen, wenn sie (laut Hauptprüfarzt) nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung von Fisetin gehalten werden können: Cyclosporin, Tacrolimus, Repaglinid und Bosentan.
  7. Probanden mit einem der folgenden Krankheitsstatus:

    • Schwere Lebererkrankung (d.h. größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des normalen Bilirubinspiegels) oder wie nach Meinung des Hauptprüfarztes;
    • Signifikante Nierenerkrankung (eGFR von
    • Vorgeschichte anderer formal diagnostizierter Gelenkerkrankungen, einschließlich Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Gaucher, Cushing-Syndrom, Stickler-Syndrom, Gelenkinfektion, Hämophilie, Hämochromatose oder neuropathischer Arthropathie jeglicher Ursache;
    • Jede aktive systemische Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Bewegungsapparates oder jede Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis des Systems;
    • Patienten mit Diabetes Typ 1 oder 2 (HbA1c > 6,5 %) und/oder Einnahme von Medikamenten, die den Insulinspiegel beeinflussen, einschließlich: Metformin (innerhalb der letzten Woche), Glukokortikoide (innerhalb des letzten Monats), Acarbose (innerhalb der letzten Woche);
  8. Probanden, die nicht in der Lage sind, sich einer MRT sicher und praktisch zu unterziehen (BMI > 40 kg/m2) oder Größe, die die Grenzen der MRT-Ausrüstung überschreitet, implantiertes Metall im Studienknie nahe der Gelenkoberfläche, inkompatibles Implantat/Gerät, schwere Klaustrophobie;
  9. Probanden mit einem medizinischen Zustand, einschließlich Laborbefunden und Befunden in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die die Studienziele beeinträchtigen könnten, Durchführung oder Auswertung oder hindern den Patienten an der vollen Teilnahme an allen Aspekten der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fisetin
Fisetin 100 mg Kapseln (~20 mg/kg/Tag) werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und 2) oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause. Ein zweiter Kurs wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben (Tag 31 und 32)
Fisetin wird oral mit 20 mg/kg an zwei aufeinander folgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause und dann zwei weiteren aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
  • 3,3',4',7-Tetrahydroxyflavon
  • Novusetin
  • 7,3',4'-Flavon-3-ol
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und 2) oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause. Ein zweiter Kurs wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben (Tag 31 und 32)
Das Placebo wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht, gefolgt von 28 Tagen Pause und zwei weiteren aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer durchschnittlich 12 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Studiendauer durchschnittlich 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Spiegel entzündungsfördernder Marker im Zusammenhang mit Seneszenz
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
Nachweis von Entzündungsmarkern im peripheren Blut mittels Multiplex-Proteinanalytanalyse
Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
Veränderung der Konzentrationen von Knorpeldegenerationsmarkern im Zusammenhang mit OA
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
Nachweis von Knorpeldegenerationsmarkern im peripheren Blut mittels Multiplex-Proteinanalytanalyse
Baseline, 14 Tage, 45 Tage, 6 Monate, 12 Monate (nach 1. Medikamentendosis)
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (6 Minuten zu Fuß)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
6-Minuten-Gehtest
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (timed-up-and-go-Test)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Timed-up-and-go-Test
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (schneller 40-Meter-Gehweg)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
schneller 40-Meter-Gehtest
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (LEK)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Kinematik der unteren Extremität
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Veränderung der körperlichen Funktion des Studienknies (Stuhltest)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Treppensteigtest
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Veränderung der Muskelkraft (Isokinetische Dynamometrie)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Isokinetische Dynamometrie
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) für Knieschmerzen
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
NRS-Schmerzskala
Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Bewertung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) für die Kniefunktion
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
IKDC, WOMAC, Tegner-Aktivitätsskala und Lysholm
Baseline, alle 3 Tage für die ersten 6 Wochen der Medikamenteneinnahme, jede Woche die letzten 6 Wochen der Einnahme, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Qualitätsveränderung des Gelenkknorpels im Studienknie mit quantitativer Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Quantitative MRT unter Verwendung von T2- und/oder T2*-Mapping-Bildern
Baseline, 6 Monate und 12 Monate (nach der 1. Medikamentendosis)
Änderung der Zeit bis zur Umstellung auf eine alternative Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten dürfen zu jedem Zeitpunkt während der 18-monatigen Studie eine Steroidinjektion erhalten. Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
Die Patienten dürfen eine Steroidinjektion erhalten und trotzdem an der Studie teilnehmen. Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
Die Patienten dürfen zu jedem Zeitpunkt während der 18-monatigen Studie eine Steroidinjektion erhalten. Die Zeit bis zum Rückgriff auf diese alternative Therapie ab dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas A Evans, MD, The Steadman Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Fisetin

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