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Eine Studie zu Ibrutinib mit Rituximab bei Menschen mit unbehandeltem Marginalzonen-Lymphom

27. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit behandlungsnaivem Marginalzonen-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Kombination von Rituximab und Ibrutinib Menschen mit Marginalzonen-Lymphom helfen kann, die in der Vergangenheit keine Behandlung erhalten haben. Die Studie wird auch die Kombination von Rituximab und Ibrutinib mit der Kombination von Rituximab und Placebo vergleichen, um zu sehen, welche Kombination besser wirkt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lia Palomba, MD
  • Telefonnummer: 646-608-3711

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ariela Noy, MD
  • Telefonnummer: 646-608-3727
  • E-Mail: noya@mskcc.org

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes Marginalzonen-Lymphom, einschließlich Milz-, nodaler und extranodaler Subtypen an der aufnehmenden Einrichtung.
  • Keine vorherige systemische Therapie für MZL mit Ausnahme der folgenden:

    • Vorherige Antibiotikatherapie für H. pylori, C. psittaci und B. burgdorferi
    • Vorherige antivirale Therapie für HCV Hinweis: Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor eine Splenektomie oder eine andere lokale chirurgische Behandlung oder lokale Strahlentherapie ohne systemische Therapie hatten und nun ihre allererste systemische Therapie benötigen.
  • Männer und Frauen ≥18 Jahre
  • Patienten mit Magen-MALT-Lymphom müssen H. pylori-negativ sein oder einen Versuch zur H. pylori-Eradikation nicht bestanden haben
  • Patienten mit gastrischem MALT-Lymphom, die H. pylori-negativ sind oder die eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach H. pylori-Eradikation aufweisen, müssen für eine Magenbestrahlungstherapie ungeeignet sein, diese abgelehnt haben oder fehlgeschlagen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
  • ≥ 1 messbare Läsion im Computertomographie (CT)-Scan (> 1,5 cm in der längsten Abmessung), es sei denn, es handelt sich nur um eine Knochenmarkserkrankung, einschließlich solcher mit hämolytischer Anämie. Läsionen an anatomischen Stellen (z. B. Extremitäten oder Weichteilläsionen), die durch CT nicht gut sichtbar sind, können stattdessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen werden. Patienten mit Splenomegalie ohne andere messbare Erkrankung müssen eine Splenomegalie von > 15 cm in kraniokaudaler Richtung haben
  • Lebenserwartung von >3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes
  • Weibliche Probanden müssen ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte - keine Menstruation für ≥ 2 Jahre; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Oophorektomie). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Männliche und weibliche Probanden, die damit einverstanden sind, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare [IUDs], sexuelle Abstinenz oder sterilisierter Partner) während der Therapiedauer und für 30 Tage anzuwenden (Frauen) und 90 Tage (Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Dokumentierter Nachweis der Notwendigkeit einer Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bedrohte Endorganfunktion, ausgedehnte Erkrankung (> 5 cm), Symptome, Bedarf an Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder medizinisch signifikanter Bedarf an Intervention Transformation basierend auf einer klinischen Bewertung von Faktoren wie, aber nicht beschränkt auf, Anstieg der Laktatdehydrogenase (LDH), sich schnell verschlechternde Erkrankung oder häufige B-Symptome, sind sowohl eine Tumorbiopsie vor der Behandlung als auch eine Knochenmarkbiopsie erforderlich, um große Zellen auszuschließen Transformation. Für alle Probanden müssen die Ergebnisse sowohl der Tumorbiopsie als auch der Knochenmarkbiopsie vor der Aufnahme und Randomisierung bekannt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch offensichtliches Lymphom des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind geeignet
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 2 Jahre behandelt wurden
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Ibrutinib/Placebo einen starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor erhalten haben, oder Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit einem starken CYP3A-Inhibitor benötigen
  • Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin A, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung von > 20 mg/Tag Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmien oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Kürzliche Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erforderte und ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde
  • Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion
  • Bekannte Blutungsdiathese (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie
  • Hepatitis B (HBV): Alle Probanden müssen auf Hepatitis B und C untersucht werden. Probanden mit einer positiven Polymerase-Kettenreaktion für Hepatitis B müssen Entecavir oder eine gleichwertige Therapie gemäß dem institutionellen Behandlungsstandard erhalten. (Hep-C-Patienten können aufgenommen werden, wenn andere Parameter, die eine Leberfunktionsstörung ausschließen, erfüllt sind. Und sie unterziehen sich keiner aktiven Therapie gegen Hepatitis C
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV): HINWEIS: HIV ist eine Kontraindikation, wenn der Proband innerhalb von 12 Monaten eine aktive opportunistische Infektion (OI) hat und die CD4-Zahl unter dem normalen Bereich liegt
  • Jede der folgenden Anomalien:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
    • Thrombozytenzahl
    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≥3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin >2,0 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate GFR [Cockcroft-Gault])
    • Hämoglobin
    • Bilirubin > 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
    • PT/INR > 1,5 x ULN und PTT (aPTT) > 1,5 x ULN, außer bei Faktor-XI-Mangel oder Lupus-Antikoagulans.
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms oder vollständiger Darmverschluss
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand, einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus (DM), oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnten
  • Stillend oder schwanger
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen
  • Unfähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung (ICF) und eine Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen) vorzulegen
  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion Child-Pugh-Klasse B oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib/Rituximab
Alle Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten Rituximab: 375 mg/m^2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in Zyklus 1.
Ibrutinib-Kapseln (jeweils 140 mg) werden mit 560 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus auf kontinuierlicher Basis dosiert.
Wird Rituximab erhalten: 375 mg/m^2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1
Placebo-Komparator: Ibrutinib/Placebo
Ibrutinib-Kapseln (jeweils 140 mg) werden mit 560 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus auf kontinuierlicher Basis dosiert. Placebo-Kapseln werden ähnlich mit 4 Kapseln täglich dosiert.
Ibrutinib-Kapseln (jeweils 140 mg) werden mit 560 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus auf kontinuierlicher Basis dosiert.
Placebo-Kapseln werden ähnlich mit 4 Kapseln täglich dosiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Antwort
Zeitfenster: 30 Monate nach Randomisierung
nach den RECIL-Kriterien
30 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariela Noy, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marginalzonen-Lymphom

Klinische Studien zur Ibrutinib

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