- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212910
Stratifizierung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom unter Verwendung eines PET/MRT-Prognosemodells
11. April 2024 aktualisiert von: Francesco De Cobelli, IRCCS San Raffaele
Endometriumkarzinom (EC) ist die häufigste gynäkologische Malignität in Ländern mit hohem Einkommen.
Prognose und Behandlung werden durch den histologischen Subtyp und Grad des Krebses in Verbindung mit dem chirurgischen Staging bestimmt, wie es vom Staging-System der Surgical International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) beschrieben wird.
Die Operation ist die elektive Standardbehandlung und wird zum Staging der EC verwendet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Bilder aus einer simultanen PET/MRT-Studie zu sammeln, aus denen ein präoperatives, nicht-invasives Prognosemodell extrapoliert werden kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das am häufigsten verwendete bildgebende Verfahren beim präoperativen Staging von Endometriumkarzinomen.
Die FDG-PET hat eine höhere Sensitivität als die MRT bei der Erkennung von Lymphknotenbefall und Metastasen gezeigt und wird derzeit in Ergänzung zur MRT verwendet.
Unterschiedliche MRT- und FDG-PET-Parameter korrelieren gut mit der Tumoraggressivität und können und wurden als prognostische Faktoren verwendet.
Die Forscher glauben, dass die Kombination von Daten aus diesen beiden bildgebenden Verfahren, aus denen verschiedene abgeleitete Tumormerkmale extrapoliert werden können, Patienten bereits präoperativ in Hochrisiko- und Niedrigrisikogruppen stratifizieren kann.
Das Ziel kombinierter Techniken besteht darin, große Datenmengen unter Nutzung der Vorteile beider Modalitäten (Stärken der MR beim lokalen Staging und der PET beim Knotenstaging) in einem einzigen Scan zu sammeln, um daraus ein präoperatives, nicht-invasives Prognosemodell zu extrapolieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
101
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephanie Steidler, PhD
- Telefonnummer: 6111 +39022643
- E-Mail: steidler.stephanie@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20153
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Stephanie Steidler
- E-Mail: steidler.stephanie@hsr.it
-
Hauptermittler:
- Gabriele Ironi, MD
-
Unterermittler:
- Alice Bergamini, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Endometriumkarzinom, die sich in der Abteilung für Gynäkologie der Institution vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histopathologische Bestätigung eines primären Endometriumkarzinoms
- Alter > 18 Jahre
- keine Kontraindikation zur Operation (Komorbidität, Kontraindikation oder fehlende Einwilligung)
- keine Kontraindikation zur präoperativen Bildgebung
- sichtbarer Tumor bei der Bildgebung
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind (Komorbidität, Kontraindikation oder fehlende Einwilligung, schlechter Leistungsstatus)
- Alter < 18 Jahre, c) Unfähigkeit, die erforderliche bildgebende Untersuchung durchzuführen (z. B. schwere Klaustrophobie)
- jeder zusätzliche medizinische Zustand, der die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen kann
- alle Kontraindikationen für MRT (dh Herzschrittmacher).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Auswertung
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Tumorvolumen messen und mit chirurgischem Präparat korrelieren
|
0-2 Jahre
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Veränderungen des normalen ADC im Vergleich zum Tumormyometrium
|
0-2 Jahre
|
Auswertung der MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Tiefe der Myometriuminvasion
|
0-2 Jahre
|
DCE-MRI-Perfusionsparameter
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Definieren Sie die Tumorperfusion in normalem versus Tumormyometrium
|
0-2 Jahre
|
MRT
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
positive Lymphknotenbeurteilung
|
0-2 Jahre
|
Auswertung der PET-Bildgebung
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
PET-positive Lymphknoten
|
0-2 Jahre
|
PET-Bildgebung
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Tumor/positive Lymphknoten/Metastasen SUV-Werte
|
0-2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorangiogenese messen
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Angiogenesemarker, CD1
|
0-2 Jahre
|
Korrelieren Sie PET- und MRT-abgeleitete funktionelle und morphologische Parameter mit der Histologie
Zeitfenster: 0-5 Jahre
|
Von der Bildgebung abgeleitete Parameter korrelierten mit der Histopathologie
|
0-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kitajima K, Kita M, Suzuki K, Senda M, Nakamoto Y, Sugimura K. Prognostic significance of SUVmax (maximum standardized uptake value) measured by [(1)(8)F]FDG PET/CT in endometrial cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2012 May;39(5):840-5. doi: 10.1007/s00259-011-2057-9. Epub 2012 Feb 17.
- Nakamura K, Kodama J, Okumura Y, Hongo A, Kanazawa S, Hiramatsu Y. The SUVmax of 18F-FDG PET correlates with histological grade in endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer. 2010 Jan;20(1):110-5. doi: 10.1111/IGC.0b013e3181c3a288.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET/MRI-ONCOGYN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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