- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217967
Ixazomib, Lenalidomid und Kombination zur Erhaltung bei NDMM-Patienten
Eine multizentrische, offene, prospektive Studie zu Ixazomib, Lenalidomid und Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Myelom (MM), die zweithäufigste hämatologische Malignität, ist eine klonale Plasmazellerkrankung, die durch die Sekretion monoklonaler Immunglobuline gekennzeichnet ist. Die jährliche Inzidenz neu diagnostizierter MM (NDMM)-Patienten beträgt etwa 2-3/100.000. In den letzten 20 Jahren hat sich das mediane Gesamtüberleben (OS) von MM-Patienten von 3 bis 5 Jahren auf 8 bis 10 Jahre verlängert, da viele neue Wirkstoffe in der Behandlungspipeline entwickelt wurden. Darüber hinaus trugen eine Kombinationschemotherapie mit mehreren Arzneimitteln und eine niedrigintensive Erhaltungstherapie nach Erreichen einer bestimmten Wirkung ebenfalls zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und OS bei MM-Patienten bei. Daher empfehlen viele internationale Leitlinien ausdrücklich eine Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapien bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Zu den üblichen Erhaltungsmedikamenten gehören immunmodulatorische Medikamente (IMiDs) wie Lenalidomid, Thalidomid usw.; Proteasom-Inhibitoren (PIs) wie Bortezomib. Unter diesen hat Lenalidomid die zuverlässigsten Daten als Erhaltungstherapie zur Verlängerung des PFS. Obwohl die Bortezomib-Erhaltungstherapie in einigen klinischen Studien Vorteile bei Hochrisiko-MM-Patienten gezeigt hat, weist sie in der realen Welt aufgrund der Injektionsart der Verabreichung und der peripheren Neuropathie (PN) nach Langzeitanwendung eine schlechte Compliance auf. Derzeit gibt es keine Daten zur Aufrechterhaltung von Großfällen in China. Die Aufrechterhaltung von Therapien in der realen Welt ist nicht standardisiert, einschließlich der Arzneimitteldosierung und der Anwendungsdauer. Aufgrund der hohen Kosten von Bortezomib oder Lenalidomid für die Langzeitanwendung macht das heimische Thalidomid noch einen gewissen Anteil aus, aber seine Nebenwirkungen, insbesondere PN, sind sehr prominent. Neben der nachgewiesenen Wirksamkeit sollten MM-Erhaltungsbehandlungen vorzugsweise eine gute Verträglichkeit, handhabbare Toxizitäten und eine bequeme Verabreichung umfassen.
Das PI-Medikament der zweiten Generation, Ixazomib, wurde im Mai 2018 in China zugelassen. Basierend auf den Daten der TOURMALINE MM1-Studie und der erweiterten Studie in China wurde Ixazomib für die Behandlung von rezidiviertem und refraktärem MM zugelassen. Darüber hinaus deutete eine kürzlich durchgeführte Erhaltungsstudie nach autologer Transplantation (MM3) darauf hin, dass Ixazomib das PFS im Vergleich zu Placebo signifikant um 6 Monate verlängerte. Da es sich bei Ixazomib um eine orale Form mit wenigen Nebenwirkungen handelt, insbesondere weniger PN als Bortezomib, waren die Sicherheitsdaten und die Compliance von Ixazomib in der realen Welt mit denen in den klinischen Studien vergleichbar.
Das Überleben von Patienten mit multiplem Myelom in China ist schlechter als in westlichen Ländern. Einer der wichtigsten Gründe sind unregelmäßige Nachsorge und nicht standardmäßige Erhaltungstherapien. Viele chinesische MM-Patienten verwenden immer noch das traditionelle Erhaltungsmedikament Thalidomid, das aufgrund von Toxizitäten, insbesondere PN und gastrointestinalen Reaktionen, lange Zeit schwer anzuwenden ist. Das IMiD-Medikament der zweiten Generation, Lenalidomid, wird als Erhaltungstherapie zunehmend von Patienten und Hämatologen akzeptiert. Aufgrund des geringen Anteils an autologer Stammzelltransplantation (ASCT) nach Erstlinientherapien in China ist jedoch auch die Wirksamkeit der Monotherapie begrenzt, insbesondere bei Hochrisikopatienten. Da neue Anti-Myelom-Medikamente in China schnell zugelassen und erstattet wurden, wird eine duale orale Erhaltungstherapie mit Lenalidomid in Kombination mit Ixazomib untersucht.
Der Zweck dieser multizentrischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapien in der Praxis bei chinesischen Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), die Ixazomib-Monotherapie, Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Lenalidomid-Monotherapie umfassen.
Es werden erwachsene NDMM-Patienten rekrutiert, die nach 4 bis 9 Zyklen von Front-Line-Therapien, einschließlich ASCT, zumindest eine teilweise Remission (PR) erreichen. Diejenigen, die nach 4 Zyklen von Front-Line-Regimen keine PR erreichen, werden für höchstens 5 Zyklen auf das zweite Regime umgestellt. Nach Erreichen einer PR werden diese Patienten ebenfalls für die Studie rekrutiert. Erhaltungstherapien werden je nach Ermessen von Patienten und Ärzten in drei Gruppen eingeteilt, einschließlich Ixazomib 4 mg Tag 1, 8, 15; Lenalidomid 25 mg qod Tag 1~21; Kombination aus Ixazomib und Lenalidomid in gleicher Dosierung. Eine Erstversorgung erfolgt bis zum Fortschreiten der Krankheit. Progressionsfreies Überleben und Sicherheitsprobleme werden aufgezeichnet. Die Medikamentendosen werden je nach Grad der Toxizität angepasst oder abgesetzt.
Begleitbehandlungen sind die Prophylaxe von Herpes zoster mit Aciclovir, die Prophylaxe von venösen thrombotischen Ereignissen mit Aspirin, die Prophylaxe von Hochrisikoinfektionen mit Sulfanilamid. Die Lenalidomid-Dosen werden abhängig von der Kreatinin-Clearance angepasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- PekingUMCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre;
- Neu diagnostizierte MM-Patienten, die die diagnostischen Kriterien des Standards der International Myeloma Working Group (IMWG) 2014 erfüllen;
- Die Erhaltungstherapie beginnt nach der Erstlinienbehandlung oder der Zweitlinienbehandlung;
- Die Gesamtkurse der Front-Line-Therapien liegen zwischen 4-9. Die autologe Transplantation gilt als Konsolidierungsbehandlung;
- Die klinische Wirksamkeit vor der Aufnahme ist partielles Ansprechen (PR) oder besser;
- Physischer Leistungsstatus (ECOG) Score ≤ 2;
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben freiwillig die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch oder intolerant gegenüber Ixazomib oder Lenalidomid sind;
- Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion;
- Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, ALT oder Bilirubin über dem 2-fachen der oberen Grenzen des Normalbereichs;
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen (außer Carcinoma in situ);
- Patienten mit schweren bakteriellen oder viralen Infektionen wie HIV oder HBV, HCV usw.;
- schwangere oder stillende Frauen;
- kann nicht streng empfängnisverhütend sein;
- Psychiatrische Patienten und Patienten mit anderen schweren psychischen Erkrankungen, die sich möglicherweise auf die Unterzeichnung der Einverständniserklärung und die Beratung und Nachsorge der Krankheit auswirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lenalidomid-Gruppe
Lenalidomid 25 mg qod d1~21 Tage, Ruhe 7 Tage
|
die Lenalidomid-Gruppe verwendet Lenalidomid als Vergleichsgruppe und die Kombinationsgruppe erhält sowohl Lenalidomid als auch Ixazomib
|
|
Aktiver Komparator: Ixazomib-Gruppe
Ixazomib 4 mg p.o. einmal wöchentlich, dreimal monatlich
|
die Ixazomib-Gruppe verwendet Ixazomib als Vergleichsgruppe, die Kombinationsgruppe erhält sowohl Lenalidomid als auch Ixazomib als Versuchsgruppe
|
|
Experimental: Kombinationsgruppe
Ixazomib 4 mg p.o. einmal wöchentlich, dreimal monatlich Lenalidomid 25 mg qod d1~21 Tage, Rest 7 Tage Anwendung in Kombination
|
die Lenalidomid-Gruppe verwendet Lenalidomid als Vergleichsgruppe und die Kombinationsgruppe erhält sowohl Lenalidomid als auch Ixazomib
die Ixazomib-Gruppe verwendet Ixazomib als Vergleichsgruppe, die Kombinationsgruppe erhält sowohl Lenalidomid als auch Ixazomib als Versuchsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 20 Monate
|
von der Aufnahme bis zum ersten Krankheitsverlauf
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 20 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
von der Einschreibung bis zum Tod mit Nachsorge
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Junling Zhuang, MD, Peking Union Medical College, department of hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gay F, Jackson G, Rosinol L, Holstein SA, Moreau P, Spada S, Davies F, Lahuerta JJ, Leleu X, Bringhen S, Evangelista A, Hulin C, Panzani U, Cairns DA, Di Raimondo F, Macro M, Liberati AM, Pawlyn C, Offidani M, Spencer A, Hajek R, Terpos E, Morgan GJ, Blade J, Sonneveld P, San-Miguel J, McCarthy PL, Ludwig H, Boccadoro M, Mateos MV, Attal M. Maintenance Treatment and Survival in Patients With Myeloma: A Systematic Review and Network Meta-analysis. JAMA Oncol. 2018 Oct 1;4(10):1389-1397. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.2961.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Thun MJ. Cancer statistics, 2009. CA Cancer J Clin. 2009 Jul-Aug;59(4):225-49. doi: 10.3322/caac.20006. Epub 2009 May 27.
- Palumbo A, Anderson K. Multiple myeloma. N Engl J Med. 2011 Mar 17;364(11):1046-60. doi: 10.1056/NEJMra1011442. No abstract available.
- Anderson KC. Progress and Paradigms in Multiple Myeloma. Clin Cancer Res. 2016 Nov 15;22(22):5419-5427. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-0625.
- Dimopoulos MA, Gay F, Schjesvold F, Beksac M, Hajek R, Weisel KC, Goldschmidt H, Maisnar V, Moreau P, Min CK, Pluta A, Chng WJ, Kaiser M, Zweegman S, Mateos MV, Spencer A, Iida S, Morgan G, Suryanarayan K, Teng Z, Skacel T, Palumbo A, Dash AB, Gupta N, Labotka R, Rajkumar SV; TOURMALINE-MM3 study group. Oral ixazomib maintenance following autologous stem cell transplantation (TOURMALINE-MM3): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2019 Jan 19;393(10168):253-264. doi: 10.1016/S0140-6736(18)33003-4. Epub 2018 Dec 10.
- Chakraborty R, Muchtar E, Kumar SK, Buadi FK, Dingli D, Dispenzieri A, Hayman SR, Hogan WJ, Kapoor P, Lacy MQ, Leung N, Warsame R, Kourelis T, Gonsalves W, Gertz MA. Outcomes of maintenance therapy with lenalidomide or bortezomib in multiple myeloma in the setting of early autologous stem cell transplantation. Leukemia. 2018 Mar;32(3):712-718. doi: 10.1038/leu.2017.256. Epub 2017 Aug 14.
- Kumar SK, Berdeja JG, Niesvizky R, Lonial S, Laubach JP, Hamadani M, Stewart AK, Hari P, Roy V, Vescio R, Kaufman JL, Berg D, Liao E, Rajkumar SV, Richardson PG. Ixazomib, lenalidomide, and dexamethasone in patients with newly diagnosed multiple myeloma: long-term follow-up including ixazomib maintenance. Leukemia. 2019 Jul;33(7):1736-1746. doi: 10.1038/s41375-019-0384-1. Epub 2019 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-2129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lenalidomid
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterBeendetPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
-
Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von