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Wirksamkeit einer Fallmanagement-Intervention bei alkoholbedingten Problemen bei häufigen Benutzern einer Notaufnahme

13. Mai 2021 aktualisiert von: Antoni Gual, Hospital Clinic of Barcelona

„Case Management“ von Problemen bei Alkohol- und Patientenproblemen, die häufig von Notdiensten bedient werden

Alkoholkonsum und seine Folgen stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Neben der Alkoholabhängigkeit trägt auch gefährlicher Alkoholkonsum zu einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsbelastung bei. Um die Prognose dieser Patienten zu verbessern und die damit verbundenen Sozial- und Gesundheitskosten zu senken, ist es notwendig, die Früherkennung, Intervention und Behandlung dieser Probleme zu verbessern. Alkoholkonsum ist mit einem Rückgang der Inanspruchnahme von Primärversorgungsdiensten verbunden, daher sind Notaufnahmen (EDs) in dieser Gruppe ein primärer Zugang zu Gesundheitsdiensten.

Abhängig von der Untersuchungsmethode und der Zusammensetzung der Zielgruppe sind schätzungsweise 0,6–40 % aller Notaufnahmebesuche auf alkoholbedingte Probleme zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund bieten EDs eine einzigartige Gelegenheit, Alkoholprobleme anzugehen.

Der am häufigsten verwendete Schwellenwert zur Definition der häufigen Einnahme von EDs liegt bei mehr als 4 Besuchen pro Jahr. Häufige Anwender machen 0,3 % bis 10 % aller Notaufnahmepatienten aus und machen 3,5 % bis 28 % der Notaufnahmebesuche in entwickelten Ländern aus. Suchterkrankungen und andere psychiatrische Störungen sowie soziale Verletzlichkeit treten bei häufigen ED-Benutzern häufiger auf als bei seltenen Benutzern. Obwohl Case-Management-Interventionen vielversprechend scheinen, um die Anwesenheit von ED-Patienten bei Vielkonsumenten zu reduzieren, gibt es derzeit gemischte Belege für die Auswirkungen solcher Interventionen auf die ED-Nutzung.

In Anbetracht all dessen ist ein umfassenderes Verständnis der Maßnahmen zur Reduzierung häufiger Besuche erforderlich, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf lokal häufigen ED-Populationen und identifizierten besonders gefährdeten Untergruppen, wie z. B. Risikotrinkern, liegt.

Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit eines Fallmanagementprogramms für ED-Vielnutzer zu bewerten, die einen riskanten Alkoholkonsum in der Notaufnahme eines Tertiärkrankenhauses darstellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Fallmanagementprogramms für ED-Vielnutzer mit riskantem Alkoholkonsum in der Notaufnahme eines Tertiärkrankenhauses in Barcelona. Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die im vergangenen Jahr häufig die Notaufnahme des Hospital Clínic de Barcelona aufgesucht haben und während des Rekrutierungszeitraums die Notaufnahme erneut aufsuchen, sind zur Nachsorge berechtigt. Diejenigen von ihnen, die laut AUDIT-C-Score einen riskanten Alkoholkonsum aufweisen, werden randomisiert entweder einer Fallmanagement-Intervention oder einer üblichen Behandlung zugeteilt. Hauptergebnisse werden die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und der Anteil riskanter Trinker sein, gemessen durch AUDIT-C nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Nachuntersuchung.

Case Management (CM) kann als ein kollaborativer Prozess der Bewertung, Planung, Moderation und Befürwortung von Optionen und Diensten definiert werden, um die Gesundheitsbedürfnisse einer Person durch Kommunikation und verfügbare Ressourcen zu erfüllen und so qualitativ hochwertige, kosteneffektive Ergebnisse zu erzielen. Fallmanager identifizieren geeignete Anbieter und Dienste für einzelne Patienten und stellen gleichzeitig sicher, dass die verfügbaren Ressourcen zeitnah und kosteneffizient eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Modell kontinuierlicher, integrierter medizinischer und psychosozialer Versorgung, das sich deutlich von der episodischen und oft fragmentierten Versorgung in der Notaufnahme unterscheidet. Enge Partnerschaften mit Gesundheitsdienstleistern und kommunalen Diensten sind Schlüsselfaktoren für CM-Interventionen, die sich an Patienten mit den größten Bedürfnissen richten sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5 oder mehr Besuche in der Notaufnahme des Hospital Clínic de Barcelona in den letzten 12 Monaten
  • ein AUDIT-C-Score von mehr als 5 Punkten für Männer und 4 für Frauen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung abgeben
  • Es sind gültige Kontaktinformationen vorhanden, um den Patienten in Zukunft erreichen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt eine Psychopathologie, die das Verständnis des Studiums und/oder die zukünftige Teilnahme verhindert (d. h. kognitive Beeinträchtigung, akut psychotisch, akut verwirrt, berauscht...)
  • Patienten, deren Gesundheitszustand darauf schließen lässt, dass sie nicht an der Nachsorge teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Die Teilnehmer erhalten zwei Monate lang eine intensive Case Management (CM)-Intervention, die von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird. Sie nehmen wöchentlich oder zweiwöchentlich an Terminen mit dem CM-Team teil. Die Interviews dauern etwa 30 Minuten und werden auf der Grundlage motivierender Interviewtechniken durchgeführt, um Werte und Bedürfnisse zu erkunden und die Motivation zur Reduzierung des Alkoholkonsums und zur Selbstwirksamkeit zu steigern.

Der Erhalt der CM-Intervention schließt eine Behandlung wie gewohnt nicht aus.

Die Teilnehmer erhalten zwei Monate lang eine intensive Case Management (CM)-Intervention, die von einem multidisziplinären Team (Psychiatrie, Sozialarbeit, Krankenpflege) durchgeführt wird. Die Intervention umfasst die Teilnahme an wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Terminen mit dem CM-Team. Die Interviews dauern etwa 30 Minuten.

Diese CM-Intervention umfasst die Überweisung an die Suchtambulanz des Hospital Clínic de Barcelona und eine personalisierte Beurteilung der medizinischen, psychiatrischen und sozialen Situation jedes Einzelnen durch das CM-Team. Als Reaktion auf ein besseres Verständnis der Patientenbedürfnisse oder auf eine Änderung des Gesundheitszustands des Patienten wird ein individueller Pflegeplan erstellt und vom multidisziplinären Team regelmäßig überprüft.

Die Intervention bietet motivierende Gesprächspsychotherapie zur Steigerung der Motivation zur Reduzierung oder zum Aufhören des Alkoholkonsums, zur Krisenintervention, zur Koordinierung der Pflege, zur Aufklärung der Patienten und zur Unterstützung beim Selbstmanagement sowie zur Orientierung im Gesundheitssystem.

Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Behandlung wie gewohnt in der Notaufnahme (und im Netzwerk der Gesundheits- und Sozialdienste).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
12 Monate nach der Einschreibung
Änderung des Anteils riskanter Trinker, gemessen durch AUDIT-C, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Die Teilnehmer werden mit AUDIT-C (einem Tool zur Bewertung des Alkoholkonsums) bewertet. Hauptergebnis 2 ist der Anteil der Patienten, die auf dieser Skala bei Männern einen Wert von mehr als 5 und bei Frauen einen Wert von mehr als 4 erzielen.
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Änderung der Schwere des Alkoholkonsums gegenüber dem Ausgangswert gemäß AUDIT-Score (Alcohol Use Disorders Identification Test) (als kontinuierliche Variable)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere des Alkoholkonsums hin.
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemäß EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Der EQ-5D-5L ist ein allgemeiner Test zur Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit. Es umfasst 5 Dimensionen der Lebensqualität (Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände/Depression) und eine allgemeine Bewertung des Gesundheitszustands anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Änderung der Schwere der psychiatrischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
BPRS ist eine Bewertungsskala für Ärzte, die eine Bewertung häufiger psychopathologischer Symptome ermöglicht. Minimaler Wert: 18. Maximaler Wert: 126. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der psychiatrischen Symptome hin.
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Veränderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung
Bedarf an stationärer Pflege
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Gual, PhD, MD, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MALUA_Freq
  • HCB/2019/0717 (Andere Kennung: Hospital Clínic de Barcelona Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Fallmanagement

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