- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221256
Dosisfindungsstudie von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern zur Verbesserung der Neuroplastizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Gehirn ist in der Lage, sich während des gesamten Lebens als Reaktion auf Lernen oder Verletzungen zu verändern oder sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen, was als Neuroplastizität bekannt ist. Schlaganfall-Überlebende leiden unter behindernden chronischen motorischen Beeinträchtigungen, deren Verbesserung sich als schwierig erwiesen hat. Die Steigerung der Neuroplastizität durch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ist ein vielversprechender Ansatz zur Förderung der motorischen Erholung bei Patienten mit Schlaganfall. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden derzeit häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, es wurde jedoch auch gezeigt, dass sie die Neuroplastizität verbessern können. Es hat sich gezeigt, dass eine Einzeldosis SSRI die Handfunktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall verbessert. SSRIs verbessern auch die Neuroplastizität bei gesunden Personen, wie anhand der gepaarten assoziativen Stimulation (PAS) gezeigt wurde, einer nicht-invasiven Methode, die eine Veränderung der Erregbarkeit des Gehirns bewirkt. Die beste Dosis von SSRI zur Steigerung der Neuroplastizität ist jedoch noch nicht etabliert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, (1) die wirksame Dosis des SSRI Escitalopram zu finden, um die PAS-induzierte Plastizität bei Patienten mit Schlaganfall und gesunden Personen zu modulieren, und (2) die Variabilität der Wirkung von Escitalopram auf die PAS-induzierte Plastizität zwischen Individuen zu bestimmen. Wir messen die Neuroplastizität mit PAS, wodurch sich die Erregbarkeit des Gehirns verändert. Während PAS erhalten Sie eine elektrische Stimulation über Ihr Handgelenk und eine magnetische Stimulation der Kopfhaut (als transkranielle Magnetstimulation oder TMS bezeichnet), um die Erregbarkeit des motorischen Bereichs des Gehirns zu erhöhen. Sie werden gebeten, an einem Screening-Besuch und 8 Studienbesuchen im Abstand von mindestens 1 Woche teilzunehmen. Bei jedem Studienbesuch erhalten Sie eine Einzeldosis Escitalopram (5, 10 oder 20) oder Placebo, und wir messen die Veränderung der Erregbarkeit Ihres Gehirns nach PAS.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Neurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für neurologisch gesunde Teilnehmer
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien
- Kontraindikationen für TMS: Epilepsie oder andere Anfälle in der Vorgeschichte, ferromagnetische Metallimplantate im Kopf oder Herzschrittmacher
- Aktuelle oder Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Hirnläsionen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Tumor, traumatische Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung
- Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer anderen psychiatrischen Störung
- Nehmen Sie derzeit Escitalopram oder einen anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ein
- derzeitige oder im letzten Monat eingenommene andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die bekannte Wechselwirkungen mit Escitalopram haben oder das Serotonin-Syndrom auslösen können, wenn sie in Kombination mit Escitalopram eingenommen werden: Monoaminoxidase-Hemmer, Methylenblau, Linezolid, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Triptane, Trizyklische Antidepressiva (TCAs), Fentanyl, Lithium, Tramadol, Tryptophan, Buspiron, Amphetamine, Johanniskraut
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte von Hirnblutungen, gastrointestinalen Blutungen oder urogenitalen Blutungen.
- Vorgeschichte mit verlängertem QTc
- Schwanger oder stillend
- Soziale und/oder persönliche Umstände, die die Möglichkeit beeinträchtigen, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren.
Einschlusskriterien für Schlaganfallpatienten
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Geschichte des ischämischen Schlaganfalls
Ausschlusskriterien
- Kontraindikationen für TMS: Epilepsie oder andere Anfälle in der Vorgeschichte, ferromagnetische Metallimplantate im Kopf oder Herzschrittmacher
- Aktuelle oder Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Hirnläsionen wie Multiple Sklerose, Tumor, traumatische Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung
- Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer anderen psychiatrischen Störung
- Nehmen Sie derzeit Escitalopram oder einen anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ein
- derzeitige oder im letzten Monat eingenommene andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die bekannte Wechselwirkungen mit Escitalopram haben oder das Serotonin-Syndrom auslösen können, wenn sie in Kombination mit Escitalopram eingenommen werden: Monoaminoxidase-Hemmer, Methylenblau, Linezolid, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Triptane, Trizyklische Antidepressiva (TCAs), Fentanyl, Lithium, Tramadol, Tryptophan, Buspiron, Amphetamine, Johanniskraut
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte von Hirnblutungen, gastrointestinalen Blutungen oder urogenitalen Blutungen.
- Vorgeschichte mit verlängertem QTc
- Schwanger oder stillend
- Soziale und/oder persönliche Umstände, die die Möglichkeit beeinträchtigen, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verwaltung von SSRI
Den Teilnehmern werden vor der gepaarten assoziativen Stimulation entweder 5, 10 oder 20 mg SSRI-Escitalopram verabreicht.
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Den Teilnehmern werden vor der gepaarten assoziativen Stimulation 5, 10 oder 20 mg SRRI-Escitalopram verabreicht
Die Teilnehmer erhalten eine gepaarte assoziative Stimulation (transkranielle Magnetstimulation und periphere Nervenstimulation) mit einer Interstimulus-Intervalllänge, von der bekannt ist, dass sie die kortikospinale Erregbarkeit moduliert.
|
Placebo-Komparator: Verabreichung von Placebo
Den Teilnehmern wird vor der gepaarten assoziativen Stimulation ein Placebo verabreicht
|
Die Teilnehmer erhalten eine gepaarte assoziative Stimulation (transkranielle Magnetstimulation und periphere Nervenstimulation) mit einer Interstimulus-Intervalllänge, von der bekannt ist, dass sie die kortikospinale Erregbarkeit moduliert.
Den Teilnehmern wird vor der gepaarten assoziativen Stimulation ein Placebo verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der motorisch evozierten Potentialamplitude
Zeitfenster: Baseline, bis zu 30 Minuten nach PAS
|
Beurteilung der kortikospinalen Erregbarkeit
|
Baseline, bis zu 30 Minuten nach PAS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomoko Kitago, MD, Winifred Masterson Burke Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- HMRL-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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