Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antidepressiva während Schwangerschaft und Stillzeit: Pharmakokinetik und klinische Implikationen

27. Juli 2015 aktualisiert von: Chantal Csajka, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Antidepressiva-Behandlungen während Schwangerschaft und Stillzeit: Vorhersage der Arzneimittelexposition durch das Stillen und Bewertung der Arzneimittelwirkung auf die neonatale Anpassung und die Entwicklung des Kleinkindes

Hintergrund: Die gebärfähigen Jahre sind eine Zeit erhöhter Anfälligkeit für das Auftreten von Stimmungsstörungen bei Frauen, und es wurde über eine hohe Prävalenz der Exposition gegenüber Antidepressiva während der Schwangerschaft und nach der Geburt berichtet. Der Mangel an Informationen über den Milchtransfer und die Sicherheit dieser Medikamente beim gestillten Säugling und die damit verbundene Angst vor unerwünschten Ereignissen für den saugenden Säugling sind jedoch einige der Faktoren, die dafür verantwortlich sind, das vorzeitige Stillen zu beenden oder eine medikamentöse Therapie zu vermeiden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Sie weisen eine große interindividuelle Variabilität in ihren Konzentrationsprofilen auf, die mit zahlreichen umweltbedingten, stereochemischen, demografischen und genetischen Einflüssen in Verbindung gebracht wurde, die das Ausmaß der Exposition gestillter Neugeborener verändern könnten. Zur Sicherheit der Anwendung dieser Antidepressiva während der Stillzeit liegen nur begrenzte Informationen vor, die im Allgemeinen aus kleinen Studien stammen. Eine umfassende Beschreibung ihrer Verteilung und Quantifizierung in der Milch bei einem größeren Patientenkollektiv unter verschiedenen Einflüssen und der daraus resultierenden Auswirkung auf die Milchkonzentrationen fehlt.

Ziele: Der vorliegende Vorschlag befasst sich mit den primären Zielen der Quantifizierung des Konzentrationsbereichs von Citalopram, Escitalopram, Sertralin, Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Duloxetin und Venlafaxin in Mutterplasma und Muttermilch in Bezug auf genetische Polymorphismen, Stereochemie, Demografie und Umweltfaktoren eine große Kohorte von depressiven Müttern. Dies wird es ermöglichen, die Exposition des gestillten Kindes unter Berücksichtigung dieser Variabilität abzuleiten und somit die Behandlung besser an mögliche Einflüsse anzupassen. Als sekundäre Ziele werden wir das neurologische Entwicklungsergebnis einer Untergruppe von Säuglingen untersuchen, die SSRI/SNRI in utero und/oder während des Stillens bei der Geburt, im Alter von 6, 18 und 36 Monaten unterzogen wurden, und mit dem einer Kontrollpopulation von Säuglingen vergleichen dieser Behandlung unterzogen.

Erwartete Ergebnisse: Die vorgeschlagene Strategie wird neue Informationen über das erwartete Niveau der Arzneimittelexposition im Zusammenhang mit jedem oder mit einer Kombination von Risikofaktoren liefern und dabei helfen, die Sicherheit zu optimieren und die Anwendung von Antidepressiva bei stillenden Frauen zu rationalisieren. Daher ist die Erforschung der Sicherheit der Anwendung dieser Arzneimittel für das sich entwickelnde Kind ein Bereich von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

siehe Kurzzusammenfassung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meurthe-et-Moselle
      • Nancy, Meurthe-et-Moselle, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Service d'Obstétrique, Service de Néonatologie; Centre Hospitalier Universitaire Nancy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Michel Hascoët, Prof MD
        • Unterermittler:
          • Catherine Lamy, MD
    • Rhône
      • Lyon, Rhône, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Service d'Obstétrique, Service de Néonatologie; Hospices civiles de Lyon (HCL)
        • Unterermittler:
          • Etienne BEAUFILS, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olivier Claris, Prof MD
        • Unterermittler:
          • Pascal Gaucherand, Prof MD
        • Unterermittler:
          • Kim NGuyen, MD
      • Geneva, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Service d'Obstétrique, Service du Développement et de la Croissance; Hopitaux Universitaires Genevois (HUG)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Manuella Epiney, MD
        • Hauptermittler:
          • Cristina Borradori Tolsa, MD
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Division de Pharmacologie Clinique, Service d'Obstétrique, Service de Néonatologie, Service de Pédopsychiatrie de liaison, Unité de Pharmacogénétique et Psychopharmacologie Clinique; Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
        • Unterermittler:
          • Chin B Eap, Prof PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chantal Csajka, Prof PhD
        • Unterermittler:
          • Alice Panchaud, PhD
        • Unterermittler:
          • Jean-Francois Tolsa, Prof MD
        • Unterermittler:
          • Yvan Vial, MD MER
        • Unterermittler:
          • Myriam Bickle Graz, MD
        • Unterermittler:
          • Mathilde Morisod Harari, MD
        • Unterermittler:
          • Céline Fischer, MD
      • Morges, Vaud, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Service d'Obstétrique, Service de Pédiatrie; Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sylvie Rouiller, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die eine Geburt in den 5 an der Studie beteiligten Müttern planen;
  • Mütter, die mit irgendeinem SSRI/SNRI behandelt werden (Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Duloxetin, Citalopram, Escitalopram, Sertralin oder Venlafaxin);
  • Mütter, die beabsichtigen, ihr Kind zu stillen;
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Plasma- und Milchentzug und pharmakogenetische Tests zu unterzeichnen, und Bereitschaft, diese zu unterzeichnen.
  • Für den Follow-up-Teil zur neurologischen Entwicklung werden alle Babys der Geburtshilfe von Lausanne, Morges oder Genf, die SSRI/SNRI ausgesetzt sind, aufgenommen. Eine Kontrollgruppe von Säuglingen mit dem gleichen sozioökonomischen Status wie die Untergruppe der exponierten Patienten wird im Entbindungsheim von Lausanne rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Mütter unter 18 Jahren;
  • Säuglinge im Gestationsalter < 34 Wochen;
  • Mütter, die Kinder mit schweren Missbildungen zur Welt bringen;
  • Kommunikationsunfähigkeit aufgrund von Sprachproblemen der Mutter;
  • Patienten mit einem sozioökonomischen Kontext, der eine engmaschige Überwachung des Kindes durch die Mutter oder einen Verwandten nicht möglich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Schwangere und/oder stillende Mütter, die kein SSRI- oder SNRI-Antidepressivum einnehmen, werden in eine Gruppe ohne Exposition rekrutiert (Kontrolle oder kein SSRI/SNRI). Die Kontrollgruppe nimmt nur an den Unterstudien teil, die sich auf Neugeborenenanpassung, neurologische Entwicklung, Wachstum und frühe Mutter-Kind-Beziehung beziehen.
Experimental: SSRI/SNRI-Exposition
Schwangere und/oder stillende Mütter unter SSRI- oder SNRI-Behandlung werden in einer exponierten Gruppe (SSRI/SNRI-Exposition) rekrutiert. Das Arzneimittelregime, einschließlich Dosierung, Häufigkeit und Dauer, wird durch die Studie nicht modifiziert.
Exponierte Gruppe von Müttern, die eines der genannten Antidepressiva aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) einnehmen.
Andere Namen:
  • Fluoxetin
  • Duloxetin
  • Escitalopram
  • Fluvoxamin
  • Paroxetin
  • Sertralin
  • Venlafaxin
  • Citalopram

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von SSRI/SNRI-Antidepressiva in der Muttermilchsekretion
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 4-6 nach der Geburt

Hauptziel ist die Ableitung der Exposition des gestillten Kindes durch Simulation unter Einbeziehung von Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik (wie genetische Polymorphie, Stereochemie, Demographie oder Umweltaspekte).

5 ml Blut, 10 ml Vormilch und 10 ml Hintermilch werden der Mutter während derselben Fütterung in Woche 1 und Woche 4–6 nach der Geburt entnommen. Die Konzentrationen von Antidepressiva werden durch LC-MS/MS und die Milchzusammensetzung durch einen Humanmilchanalysator bestimmt. Pharmakogenetische Tests werden mit PCR-Taqman an mütterlichen Blutproben durchgeführt und decken Gene ab, die am Metabolismus (z. B. CYP) und der Verteilung (z. B. p-Gp) von Antidepressiva. Die Simulation der Sekretion von Antidepressiva in die Muttermilch wird all diese Informationen berücksichtigen und wird mit nichtlinearen Mixed-Effects-Modellierungstechniken durchgeführt.

Woche 1 und Woche 4-6 nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Anpassung des Neugeborenen
Zeitfenster: Geburt und Woche 1 nach der Geburt

Das spezifische Ziel besteht darin, die neonatale Anpassung nach in utero-Exposition gegenüber Antidepressiva und ihre Beziehung zur Nabelschnurblutkonzentration zu bewerten.

Bei der Geburt werden 5 ml Blut aus der Nabelschnur und der Mutter entnommen. Antidepressivakonzentrationen werden durch LC-MS/MS bestimmt. Der Finnegan-Score wird verwendet, um den Schweregrad eines möglichen Entzugs- oder Absetzsyndroms bei exponierten Neugeborenen zu bewerten.

Geburt und Woche 1 nach der Geburt
Untersuche die Neuroentwicklung
Zeitfenster: Woche 1, Monat 6, 18 und 36 nach der Geburt

Das spezifische Ziel ist die Bewertung der neurologischen Entwicklung einer Untergruppe von Säuglingen, die in utero und/oder während des Stillens SSRI/SNRI ausgesetzt waren, im Vergleich zu einer Kontrollpopulation von Säuglingen, die dieser Behandlung nicht ausgesetzt waren.

In Woche 1 nach der Geburt werden der somatische und neurologische Zustand des Neugeborenen von einem Kinderarzt anhand von Routinemaßnahmen sowie spezifischen Instrumenten (Neurologische Beurteilung nach Dubowitz, allgemeine Bewegungen nach Prechtl) beurteilt. In den Monaten 6, 18 und 36 wird die neurologische Entwicklung der Säuglinge anhand der Hammersmith Infant Neurological Examination und Bayley Scales of Infant Development III beurteilt. Gleichzeitig wird das psychische Wohlbefinden der Mutter anhand von selbstausfüllbaren Fragebögen (Edinburgh Postnatal Depression Scale, State-Trait Anxiety Inventory, Parental Sens of Competence und Revised Infant Temperament Questionnaire) ermittelt.

Woche 1, Monat 6, 18 und 36 nach der Geburt
Studium des Wachstums
Zeitfenster: Geburt, Monat 6, 18 und 36 nach der Geburt

Das spezifische Ziel besteht darin, das Wachstum von Säuglingen, die einem der im Handel erhältlichen SSRI/SNRI ausgesetzt waren, im Vergleich zu standardisierten Wachstumsdiagrammen zu bewerten.

Übliche Informationen zum Wachstum des Säuglings (Größe, Körpergewicht, Kopfumfang) werden routinemäßig bei der Geburt und im 6., 18., 36. Monat erhoben.

Geburt, Monat 6, 18 und 36 nach der Geburt
Untersuchen Sie die frühe Mutter-Kind-Beziehung
Zeitfenster: Monat 6 nach der Geburt

Das spezifische Ziel besteht darin, die Qualität der frühen Mutter-Kind-Beziehung einer Untergruppe von Säuglingen, deren Mütter mit SSRI/SNRI behandelt werden, im Vergleich zu einer Kontrollpopulation von Säuglingen, die dieser Behandlung nicht ausgesetzt sind, zu untersuchen.

Im 6. Monat nach der Geburt wird die Mutter-Kind-Beziehung von Kinderpsychiatern anhand des Care Index bewertet.

Monat 6 nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chantal Csajka, Prof PhD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur SSRI/SNRI

3
Abonnieren