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Die ISLAND-Studie: InSuLa bewertete Bedürfnisse für Depressionen (ISLAND)

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Boadie W. Dunlop, Emory University

Testen eines bildgebenden Biomarkers für die Behandlungsstratifizierung bei Major Depression

Während es viele wirksame Optionen zur Behandlung einer schweren depressiven Episode gibt, gibt es keine klinischen Marker, die die Wahrscheinlichkeit einer Remission bei einem anfänglichen Versuch mit einem Antidepressivum oder einer Psychotherapie vorhersagen. Das Ziel dieser Studie ist es, zu testen, wie sich die Gehirnfunktion bei depressiven Patienten, die mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt werden, im Vergleich zu Patienten verändert, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI, entweder Escitalopram oder Sertralin) behandelt werden, bei denen es sich um von der FDA zugelassene Antidepressiva handelt. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Ergebnisse von Bran-Scans Ärzten helfen könnten, die wirksamste antidepressive Behandlung für einen einzelnen Patienten auszuwählen.

Es werden bis zu 100 männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter zwischen 21 und 55 Jahren aufgenommen. Die Teilnahme an der Studie dauert 14 bis 26 Wochen.

Die Probanden werden randomisiert, um 12 Wochen lang entweder Escitalopram (s-CIT) oder CBT zu erhalten. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) im Ruhezustand und funktionelle BOLD-Magnetresonanztomographie (fMRT) werden vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der Behandlung (Woche 12) durchgeführt. Non-Responder auf s-cIT oder CBT werden umgestellt, um weitere 12 Wochen Behandlung mit der alternativen Intervention zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • 12 Executive Park Drive, 3rd floor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18-60 Jahren.
  2. Primäre psychiatrische Diagnose einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale, bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches SCID-IV-Interview.
  3. Screening Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ≥ 18; und Ausgangs-HAMD ≥ 15.
  4. Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange Geschichte von bipolarer Störung, Demenz, Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung.
  2. Psychotische Symptome, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen schweren depressiven Episode auftreten.
  3. Aktuelle (letzte 12 Monate) Diagnose einer Panikstörung, Zwangsstörung, posttraumatischen Belastungsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
  4. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten oder Missbrauch innerhalb von 3 Monaten (ohne Nikotin und Koffein) nach dem Basisbesuch, wie anhand der Anamnese und des Drogenscreenings im Urin festgestellt.
  5. Klinischer Nachweis einer schweren Persönlichkeitsstörung, wie vom Studienpsychiater beurteilt, der die Teilnahme oder den Abschluss der Studie verhindern würde.
  6. Bekannte neurologische Störungen oder dokumentierte schwere Kopfverletzungen.
  7. Schwere und instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
  8. Aktive Erkrankungen mit bekannten Stimmungsschwankungen (endokrine, Autoimmunerkrankungen).
  9. Aktueller Diabetes mellitus.
  10. Für Frauen, Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, die Anforderungen der Empfängnisverhütung einzuhalten.
  11. Verwendung einer der folgenden Behandlungen oder einer anderen alternativen Therapie innerhalb von 2 Wochen nach dem PET-Scan vor der Behandlung, die positive Auswirkungen auf die Stimmung haben kann, einschließlich Johanniskraut, S-Adenosylmethionin (SAMe), n-3-Fettsäuren oder Lichttherapie.
  12. Verwendung von Antidepressiva innerhalb von 1 Monat nach dem PET-Scan vor der Behandlung (innerhalb von 5 Wochen für Fluoxetin und Protryptylin).
  13. Nichterreichen eines stark verbesserten Zustands (d. h. entspricht einer Symptomreduktion von >50 %) mit 1) einem beliebigen lebenslangen CBT-Behandlungszyklus (definiert als mindestens 4 Sitzungen einer bestimmten manuell gesteuerten Therapie durch einen CBT-ausgebildeten Therapeuten) oder 2) sowohl Escitalopram als auch Sertralin (definiert als a mindestens 6 Wochen mit der minimal wirksamen Dosis).
  14. Klinisch signifikante aktive Suizidgedanken oder selbstverletzendes Verhalten, das eine sofortige Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  15. In den letzten 6 Monaten oder während der aktuellen depressiven Episode eine Elektrokrampftherapie erhalten.
  16. Gegenwärtiges Ansprechen auf medikamentöse Behandlung, ohne klinische Gründe für eine Änderung.
  17. Aktuelle Behandlung mit wöchentlicher Einzel- oder Gruppenpsychotherapie jeglicher Art, die auf depressive Symptome abzielt.
  18. QTc >500 Millisekunden im EKG beim Screening.
  19. Kontraindikationen für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate, Metall in den Augen, Stahlarbeiter, Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung.
  20. Verwendung von Begleitmedikationen mit Ausnahme von:

    • Erhaltungs- oder prophylaktische Therapie bei stabilen Erkrankungen.
    • Vom Studienarzt verschriebene oder genehmigte hypnotische Medikamente (bis zu drei Dosen pro Woche) gegen Schlaflosigkeit, solange nicht die Nacht vor einem PET/MRT- oder Klinikbesuch. Antipsychotische Medikamente, ob zum Schlafen oder für andere Indikationen verschrieben, sind verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SSRI
Escitalopram, Pillenform, 20 mg–40 mg, täglich, für 12 Wochen oder Sertralin, Pillenform, 50–150 mg, täglich für 12 Wochen
Escitalopram, 20 mg–40 mg täglich oder Sertralin 50–150 mg täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • SSRI
  • Escitalopram oder Sertralin
  • Antidepressive Medikamente
  • Behandlung von Depressionen
Studienteilnehmern, die in den ersten 12 Wochen keine Remission zeigen, wird eine Kombinationsbehandlung beider Behandlungen für weitere 12 Wochen angeboten.
Andere Namen:
  • Gesprächstherapie
  • Escitalopram
  • Crossover-Behandlung
  • Behandlung von Depressionen
  • Antidepressivum
  • Depressionsversuch
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) CBT umfasst 16 einstündige Sitzungen, die über 12 Wochen angeboten werden.
Studienteilnehmern, die in den ersten 12 Wochen keine Remission zeigen, wird eine Kombinationsbehandlung beider Behandlungen für weitere 12 Wochen angeboten.
Andere Namen:
  • Gesprächstherapie
  • Escitalopram
  • Crossover-Behandlung
  • Behandlung von Depressionen
  • Antidepressivum
  • Depressionsversuch
Kognitive Verhaltenstherapie, standardisiert, 16 Sitzungen über 12 Wochen.
Andere Namen:
  • CBT
  • Behandlung von Depressionen
  • Gesprächstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Remission von Episoden einer Major Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
Remission einer schweren depressiven Episode, wie anhand der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Reaktionen auf Behandlungsereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Reaktion definiert als 50 %ige Veränderung des Hamilton Depression Rating Scale-17 Scores nach 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boadie W Dunlop, MD/MS, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

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