- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224025
Einarmiges Training
Einfluss der Atem- und Bewegungstherapie auf klinische und molekulare Parameter bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie an Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die seit mindestens 2 Monaten unter stabiler optimierter Behandlung stehen, ist es, die Wirkung einer zusätzlichen Bewegungs- und Atemtherapie zu untersuchen.
Das Zielkriterium misst die klinischen Parameter zur Aufzeichnung der Wirkung des Trainings sowie molekulare Parameter zur Bewertung der Wirksamkeit des Trainings. Die molekularen Parameter setzen sich aus Laborparametern und Entzündungsparametern sowie genetischen Analysen, Messungen epigenetischer Veränderungen anhand von microRNA-Expressionen und DNA-Methylierung zusammen.
Die Studienparameter werden in den Routineuntersuchungen des Patienten beurteilt. Zu den klinischen Parametern gehören die hämodynamische Beurteilung des pulmonalarteriellen Drucks während des Trainings, die Pumpfunktion des linken und rechten Ventrikels sowie weitere echokardiographische Parameter. Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird anhand der Änderung der sechsminütigen Gehstrecke, der Atemökonomie, der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Funktionsklasse), des Spitzensauerstoffverbrauchs und der Blutgasanalyse gemessen. Die Lebensqualität wird mit dem SF-36-Fragebogen bewertet. Daten zur Überlebensanalyse werden durch strukturierte Telefoninterviews gewonnen. Die Sicherheit des Trainings wird durch Langzeit-, Ruhe- und Belastungs-EKG, Sicherheitslabor, systemischen Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und das Auftreten unerwünschter Ereignisse gewährleistet.
Die Patienten werden in der Thoraxklinik Heidelberg untersucht. Patienten der Trainingsgruppe nehmen an einem spezifischen, 3-wöchigen stationären Trainingsprogramm im Rehazentrum Königstuhl Heidelberg teil. Das Trainingsprogramm besteht aus Bewegungs- und Atemtherapie sowie einem mentalen Gangtraining. Die Atemtherapie wird 5 Mal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt. Darüber hinaus sind 5–7 Mal pro Woche 15–25 Minuten niedrig dosiertes Intervalltraining auf dem Fahrradergometer, Hanteltraining bestimmter Muskelgruppen mit geringen Gewichten und betreute Spaziergänge am Boden geplant. Drei- bis fünfmal pro Woche wird ein „mentales Gangtraining“ durchgeführt, um die individuellen körperlichen Fähigkeiten und Einschränkungen des Patienten einzuschätzen. Die Herzfrequenz während der Belastung und die Intensität des Trainings werden genau überwacht und individuell angepasst. Nach dreiwöchiger stationärer Rehabilitation werden die Patienten gebeten, das Training weitere zwölf Wochen zu Hause fortzusetzen. Alle Patienten werden vor dem Trainingsprogramm, am Ende der stationären Phase nach drei Wochen und nach 15 Wochen untersucht.
Die Kontrolluntersuchungen umfassen die Anamnese, WHO-Funktionsklasse, körperliche Untersuchung, EKG, Echokardiographie in Ruhe und unter Belastung, Spiroergometrie, Lebensqualität, Blutgasanalyse, Lungenfunktion, 6-Minuten-Gehstrecke, Sauerstoffsättigung, Blutdruck usw Herzfrequenz, Labortests. Optional kann auch eine Magnetresonanztomographie zu Beginn und nach drei Monaten durchgeführt werden. Zu Studienbeginn wird eine optionale genetische Beurteilung durchgeführt; und zu Beginn, nach drei und 15 Wochen, werden die Expressionsniveaus der Mikro-RNA und die Methylierung der DNA beurteilt. Die Medikation bleibt während der gesamten Studie stabil.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Centre for Pulmonary Hypertension at the Thoraxklinik, Heidelberg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Männer und Frauen >18 Jahre
- Symptomatische PH (WHO-FC II-IV) invasive Diagnose mit Rechtsherzkatheterisierung: mPAP >25 mmHg und eine stabile optimierte Behandlung für mindestens 2 Monate
- Patienten, die die Studie verstehen und der Teilnahme zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Variation der Medikation während der letzten 2 Monate
- Patienten mit Anzeichen einer Rechtsherzdekompensation
- Große Probleme beim Gehen
- Unklare Diagnose
- Keine invasive Abklärung des PH
- Akute Erkrankungen, Infektionen und Fieber
- Schwere Lungenerkrankung mit FEV1 <50 % oder TLC <70 % vom Zielwert
- Als weitere Abschlusskriterien gelten: akute Myokarditis, instabile Angina pectoris, bewegungsinduzierte ventrikuläre Rhythmusstörung, Dekompensation der Rechtsherzinsuffizienz, bedeutsame Herzvitien, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder eine hochgradig verminderte linksventrikuläre Pumpfunktion
- Akute Psychosen oder andere Zustände, die ein vermindertes Verständnis hervorrufen
- Patienten mit metallischen Klappen- oder anderen metallischen Implantaten
- Eingebaute ferromagnetische Materialien oder für die MRT inkompatible aktive Arzneimittel
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungs- und Atemtherapie
Rehabilitationsprogramm für drei Wochen im Krankenhaus und Fortsetzung zu Hause
|
dreiwöchiges Rehabilitationsprogramm im Krankenhaus mit Fortsetzung zu Hause (insgesamt 15 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Gehstrecke in Metern
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Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Maximaler Sauerstoffverbrauch während kardiopulmonaler Belastungstests
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Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Beatmungsäquivalent, bewertet während kardiopulmonaler Belastungstests bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Beatmungsäquivalent während kardiopulmonaler Belastungstests
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
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Arbeitsbelastung während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Spitzenarbeitsbelastung in Watt
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Epigenetische Mechanismen; Veränderungen in der Methylierung/Expression von Mikro-RNA
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Veränderungen epigenetischer Mechanismen
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Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Echokardiographie des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
systolischer pulmonalarterieller Druck
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Echokardiographie rechtsventrikulärer Bereich
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
rechtsventrikulärer Bereich in cm^2
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Echokardiographie rechter Vorhofbereich
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
rechter Vorhofbereich in cm^2
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Echokardiographie, systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Trikuspidalringebene systolische Exkursion
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Echokardiographie der rechtsventrikulären Pumpfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Rechtsventrikuläre Pumpfunktion qualitativ
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
funktionelle Klasse der Symptome des Patienten
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
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Labor NT-proBNP
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
NT-proBNP als Marker für eine Rechtsherzinsuffizienz
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Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Lebensqualität, körperlicher Summenwert; Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage 36, körperliche Summenbewertung
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
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Lebensqualität, mentale Summenbewertung; Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Kurzform Gesundheitsumfrage 36 mentale Summenbewertung
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
|
Blutgasanalyse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
|
Sauerstoffsättigung im Ruhezustand
|
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Training single arm
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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