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Einarmiges Training

12. Juli 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Ekkehard Gruenig, Heidelberg University

Einfluss der Atem- und Bewegungstherapie auf klinische und molekulare Parameter bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Die pulmonale Hypertonie ist eine Erkrankung, die zu einer fortschreitenden Rechtsherzinsuffizienz neigt. Obwohl es große Fortschritte in der Entwicklung der medizinischen Therapie gab, sind die Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Prognose der Patienten immer noch eingeschränkt. Ziel der Studie ist es, den Einfluss von körperlichem Training auf klinische und molekulare Parameter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie an Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die seit mindestens 2 Monaten unter stabiler optimierter Behandlung stehen, ist es, die Wirkung einer zusätzlichen Bewegungs- und Atemtherapie zu untersuchen.

Das Zielkriterium misst die klinischen Parameter zur Aufzeichnung der Wirkung des Trainings sowie molekulare Parameter zur Bewertung der Wirksamkeit des Trainings. Die molekularen Parameter setzen sich aus Laborparametern und Entzündungsparametern sowie genetischen Analysen, Messungen epigenetischer Veränderungen anhand von microRNA-Expressionen und DNA-Methylierung zusammen.

Die Studienparameter werden in den Routineuntersuchungen des Patienten beurteilt. Zu den klinischen Parametern gehören die hämodynamische Beurteilung des pulmonalarteriellen Drucks während des Trainings, die Pumpfunktion des linken und rechten Ventrikels sowie weitere echokardiographische Parameter. Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird anhand der Änderung der sechsminütigen Gehstrecke, der Atemökonomie, der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Funktionsklasse), des Spitzensauerstoffverbrauchs und der Blutgasanalyse gemessen. Die Lebensqualität wird mit dem SF-36-Fragebogen bewertet. Daten zur Überlebensanalyse werden durch strukturierte Telefoninterviews gewonnen. Die Sicherheit des Trainings wird durch Langzeit-, Ruhe- und Belastungs-EKG, Sicherheitslabor, systemischen Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und das Auftreten unerwünschter Ereignisse gewährleistet.

Die Patienten werden in der Thoraxklinik Heidelberg untersucht. Patienten der Trainingsgruppe nehmen an einem spezifischen, 3-wöchigen stationären Trainingsprogramm im Rehazentrum Königstuhl Heidelberg teil. Das Trainingsprogramm besteht aus Bewegungs- und Atemtherapie sowie einem mentalen Gangtraining. Die Atemtherapie wird 5 Mal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt. Darüber hinaus sind 5–7 Mal pro Woche 15–25 Minuten niedrig dosiertes Intervalltraining auf dem Fahrradergometer, Hanteltraining bestimmter Muskelgruppen mit geringen Gewichten und betreute Spaziergänge am Boden geplant. Drei- bis fünfmal pro Woche wird ein „mentales Gangtraining“ durchgeführt, um die individuellen körperlichen Fähigkeiten und Einschränkungen des Patienten einzuschätzen. Die Herzfrequenz während der Belastung und die Intensität des Trainings werden genau überwacht und individuell angepasst. Nach dreiwöchiger stationärer Rehabilitation werden die Patienten gebeten, das Training weitere zwölf Wochen zu Hause fortzusetzen. Alle Patienten werden vor dem Trainingsprogramm, am Ende der stationären Phase nach drei Wochen und nach 15 Wochen untersucht.

Die Kontrolluntersuchungen umfassen die Anamnese, WHO-Funktionsklasse, körperliche Untersuchung, EKG, Echokardiographie in Ruhe und unter Belastung, Spiroergometrie, Lebensqualität, Blutgasanalyse, Lungenfunktion, 6-Minuten-Gehstrecke, Sauerstoffsättigung, Blutdruck usw Herzfrequenz, Labortests. Optional kann auch eine Magnetresonanztomographie zu Beginn und nach drei Monaten durchgeführt werden. Zu Studienbeginn wird eine optionale genetische Beurteilung durchgeführt; und zu Beginn, nach drei und 15 Wochen, werden die Expressionsniveaus der Mikro-RNA und die Methylierung der DNA beurteilt. Die Medikation bleibt während der gesamten Studie stabil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Rekrutierung
        • Centre for Pulmonary Hypertension at the Thoraxklinik, Heidelberg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Männer und Frauen >18 Jahre
  • Symptomatische PH (WHO-FC II-IV) invasive Diagnose mit Rechtsherzkatheterisierung: mPAP >25 mmHg und eine stabile optimierte Behandlung für mindestens 2 Monate
  • Patienten, die die Studie verstehen und der Teilnahme zustimmen können

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Variation der Medikation während der letzten 2 Monate
  • Patienten mit Anzeichen einer Rechtsherzdekompensation
  • Große Probleme beim Gehen
  • Unklare Diagnose
  • Keine invasive Abklärung des PH
  • Akute Erkrankungen, Infektionen und Fieber
  • Schwere Lungenerkrankung mit FEV1 <50 % oder TLC <70 % vom Zielwert
  • Als weitere Abschlusskriterien gelten: akute Myokarditis, instabile Angina pectoris, bewegungsinduzierte ventrikuläre Rhythmusstörung, Dekompensation der Rechtsherzinsuffizienz, bedeutsame Herzvitien, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder eine hochgradig verminderte linksventrikuläre Pumpfunktion
  • Akute Psychosen oder andere Zustände, die ein vermindertes Verständnis hervorrufen
  • Patienten mit metallischen Klappen- oder anderen metallischen Implantaten
  • Eingebaute ferromagnetische Materialien oder für die MRT inkompatible aktive Arzneimittel
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungs- und Atemtherapie
Rehabilitationsprogramm für drei Wochen im Krankenhaus und Fortsetzung zu Hause
dreiwöchiges Rehabilitationsprogramm im Krankenhaus mit Fortsetzung zu Hause (insgesamt 15 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Gehstrecke in Metern
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Maximaler Sauerstoffverbrauch während kardiopulmonaler Belastungstests
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Beatmungsäquivalent, bewertet während kardiopulmonaler Belastungstests bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Beatmungsäquivalent während kardiopulmonaler Belastungstests
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Arbeitsbelastung während kardiopulmonaler Belastungstests
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Spitzenarbeitsbelastung in Watt
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Epigenetische Mechanismen; Veränderungen in der Methylierung/Expression von Mikro-RNA
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Veränderungen epigenetischer Mechanismen
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Echokardiographie des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
systolischer pulmonalarterieller Druck
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Echokardiographie rechtsventrikulärer Bereich
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
rechtsventrikulärer Bereich in cm^2
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Echokardiographie rechter Vorhofbereich
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
rechter Vorhofbereich in cm^2
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Echokardiographie, systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Trikuspidalringebene systolische Exkursion
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Echokardiographie der rechtsventrikulären Pumpfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Rechtsventrikuläre Pumpfunktion qualitativ
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
funktionelle Klasse der Symptome des Patienten
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Labor NT-proBNP
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
NT-proBNP als Marker für eine Rechtsherzinsuffizienz
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Lebensqualität, körperlicher Summenwert; Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Kurzform-Gesundheitsumfrage 36, körperliche Summenbewertung
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Lebensqualität, mentale Summenbewertung; Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Kurzform Gesundheitsumfrage 36 mentale Summenbewertung
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Blutgasanalyse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten
Sauerstoffsättigung im Ruhezustand
Änderung vom Ausgangswert zur endgültigen Bewertung nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Training single arm

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Bewegungs- und Atemtherapie

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