- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224974
Emotions- und symptomorientierte Engagement-Studie für Personen mit akuter Leukämie (EASE)
Emotions- und symptomorientiertes Engagement (EASE): Eine randomisierte kontrollierte Studie an mehreren Standorten zu einer Intervention für Personen mit akuter Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard- oder übliche Behandlung für Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie umfasst die Aufnahme in ein Krankenhaus zur Behandlung (z. Induktionschemotherapie). Auf Wunsch oder wenn ein Arzt dies für erforderlich hält, können zusätzliche Unterstützungsleistungen erbracht werden.
Es wurde nur wenig Forschung zu den psychologischen und physischen Folgen der Diagnose und Behandlung von akuter Leukämie betrieben, aber unser Forschungsteam hat herausgefunden, dass eine beträchtliche Anzahl dieser Personen unter traumatischen Stresssymptomen und schweren körperlichen Symptomen leidet. Noch weniger Forschung wurde durchgeführt, um Wege zu finden, wie diese psychische und physische Belastung gelindert werden kann. Emotions- und symptomorientiertes Engagement (EASE) ist eine integrierte psychosoziale und frühe Palliativpflege (Symptomkontrolle)-Intervention, die entwickelt wurde, um psychischen Stress und körperliche Symptombelastung bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie zu reduzieren. Die EASE-Intervention bietet i) maßgeschneiderte unterstützende Psychotherapie (genannt EASE-psy) während der ersten Behandlungswochen, um Symptome von traumatischem Stress zu reduzieren, und ii) Symptom-Screening während der anfänglichen stationären Behandlungsphase mit ausgelöster Überweisung an eine frühe Palliativversorgung (Symptomkontrolle). zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer körperlicher Symptome (genannt EASE-phys).
Eine Phase-II-Studie mit EASE bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie zeigte die Machbarkeit und vorläufige Beweise dafür, dass es die psychische Belastung und die Schwere der körperlichen Symptome im Vergleich zur üblichen Behandlung reduziert. Diese neue Studie ist eine definitive, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie an mehreren Standorten, um die Wirksamkeit von EASE bei der Verringerung von psychischem Stress und körperlicher Belastung zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Harriet Richardson
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: hrichardson@ctg.queensu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lois Shepherd
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: lshepherd@ctg.queensu.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Rekrutierung
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kontakt:
- Alejandro Garcia-Horton
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Annette Hay
- Telefonnummer: 77094 613 533-6430
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Pierre Villeneuve
- Telefonnummer: 613
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Gary Rodin
- Telefonnummer: 416 946-4504
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Odette Cancer Centre
-
Kontakt:
- Lee Mozessohn
- Telefonnummer: 5847 416 480-5000
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte AL (akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL)) und wird innerhalb von 2 Wochen nach Krankenhausaufnahme rekrutiert. Bei Patienten, bei denen ein gemischter Phänotyp AL diagnostiziert wurde, muss der dominante Subtyp für Stratifizierungszwecke identifiziert werden.
- Erhalten oder voraussichtlich erhalten Induktionschemotherapie mit kurativer Absicht zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fähigkeit, den kognitiven Screening-Test zum Zeitpunkt der Einstellung zu bestehen (Short Orientation-Memory-Concentration Test (SOMC) Score ≥ 20), es sei denn, dies wird nach Ermessen der CRA als geeignet erachtet (z. B. unter mildernden Umständen wie Unterbrechungen während der Durchführung der Maßnahme oder wenn Patienten eine Lernschwäche melden, die die Ergebnisse beeinflussen kann).
- Der Patient spricht fließend Englisch und ist in der Lage (z. ausreichend gebildet und kompetent) und bereit, die Grundfragebögen auf Englisch auszufüllen. Die Fähigkeit, aber die Unwilligkeit, die Grundlinien-Fragebögen auszufüllen, macht den Patienten ungeeignet.
Ausschlusskriterien:
- Größere Kommunikationsschwierigkeiten zum Zeitpunkt der Rekrutierung, wie vom Forschungsteam bewertet (z. schwere Hörbehinderung oder Unfähigkeit zu sprechen).
- Erhalt einer psychologischen/psychiatrischen Beratung vor Ort (im Krankenhaus) zum Zeitpunkt der Einstellung.
- Inanspruchnahme von Palliativversorgungsdiensten vor Ort (im Krankenhaus) zum Zeitpunkt der Einstellung.
- Eine Diagnose von akuter Promyelozytenleukämie und akuter Leukämie unklarer Abstammung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sonstiges: Übliche Pflege
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Die übliche Pflegegruppe erhält die übliche Behandlung ihrer akuten Leukämie in ihrem Zentrum, aber keine formale psychologische oder palliative Behandlung im Rahmen dieser Studie
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Experimental: Verhalten: Übliche Sorgfalt + EASE Intervention-psy
EASE-Intervention = EASE-psy + EASE-phys
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Alle Patienten, die für EASE randomisiert wurden, erhalten in den ersten 8 Wochen nach der Diagnose einer akuten Leukämie eine maßgeschneiderte unterstützende Psychotherapie. Die Psychotherapie wird von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt und kombiniert Elemente der Beziehungsunterstützung, Affektregulation und traumainformierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). -EASE-phys: Alle Patienten, die für EASE randomisiert wurden, erhalten während der anfänglichen stationären Behandlungsdauer (in der Regel 4 Wochen) ein wöchentliches Symptom-Screening mit ausgelöster Überweisung an eine frühe Palliativversorgung (Symptomkontrolle), um gemäß einer Philosophie von mittelschweren bis schweren körperlichen Symptomen bei der Behandlung zu helfen multidisziplinäre Betreuung und umfassende Beurteilung der Symptome. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung, um traumatische Stresssymptome mit dem Stanford Acute Stress Reaction Questionnaire (SASRQ) zu reduzieren.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Diese 30-Punkte-Messung bewertet die Schwere der traumatischen Stresssymptome in den letzten vier Wochen; Es wurde aktualisiert, um dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) zu entsprechen [American Psychiatric Association 2013] für akute Belastungsstörungen (ASD).
Die mittlere Schwere der traumatischen Stresssymptome nach 4 Wochen ist das erste primäre Ergebnis
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4 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung, um die Schwere der körperlichen Symptome mithilfe der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS) zu reduzieren.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieses zuverlässige und valide Instrument bewertet die Symptomprävalenz, den Schweregrad und die Belastung, die mit 26 häufigen körperlichen und 6 psychischen Krebssymptomen verbunden sind.
Die mittlere Schwere der körperlichen Symptome nach 4 Wochen ist das zweite primäre Ergebnis
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung, um traumatische Stresssymptome mit dem SASRQ zu reduzieren
Zeitfenster: 8 Wochen, 12 Wochen & 26 Wochen
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8 Wochen, 12 Wochen & 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention auf die übliche Versorgung, um die Schwere der körperlichen Symptome mithilfe des MSAS zu reduzieren
Zeitfenster: 8 Wochen, 12 Wochen & 26 Wochen
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8 Wochen, 12 Wochen & 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung auf die Anzahl der Teilnehmer, die Kriterien erfüllen, die mit einer Diagnose von ASS und Schwellen-ASS übereinstimmen, basierend auf DSM-5-Kriterien unter Verwendung des SASRQ
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 26 Wochen
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4, 8, 12 und 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Lebensqualität anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-being Scale
Zeitfenster: 4, 8, 12, 26 und 52 Wochen
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Einzelne Subskalen des FACIT-Sp liefern Werte für körperliches, soziales/familiäres, emotionales, funktionales spirituelles Wohlbefinden
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4, 8, 12, 26 und 52 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung bei depressiven Symptomen mithilfe des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 26 Wochen
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Dieses gültige 9-Punkte-Maß für Depressionen wurde häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs eingesetzt.
Zwei zusätzliche Items zur Bewertung der Absicht, sich selbst zu verletzen und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten wurden in die Maßnahme aufgenommen, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, werden jedoch nicht für die Datenanalyse berücksichtigt.
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4, 8, 12 und 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung auf die Anzahl der körperlichen Krebssymptome und die damit verbundene symptombezogene Belastung, gemessen mit dem (MSAS)
Zeitfenster: 4, 8, 12 & 26 Wochen
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4, 8, 12 & 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung auf die Patientenzufriedenheit mit der Versorgung anhand des 16-Punkte-FAMCAR-P16
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 26 Wochen
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4, 8, 12 und 26 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der EASE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung von Schmerzen mithilfe des modifizierten Brief Pain Inventory-Sort Form (BPI)
Zeitfenster: 4, 8 12 und 26 Wochen
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Der BPI ist ein weit verbreitetes Maß zur schnellen Beurteilung der Schwere von Schmerzen und ihrer Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wird als Teil der sekundären Ergebnisse bewertet
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4, 8 12 und 26 Wochen
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Die modifizierte kurze Skala „Experiences in Close Relationships“ (ECR-M16) ist ein Instrument zur Messung der Bindungssicherheit oder der Fähigkeit, sich in Notsituationen auf die Unterstützung enger anderer zu verlassen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Es bietet Subskalenwerte zur Bewertung der Bindungsangst (d. h. Bindungsangst).
Angst vor dem Verlassenwerden) und Bindungsvermeidung (d.h.
defensive Unabhängigkeit).
Der ECR-M16 wird in beiden Studienarmen nur zu Studienbeginn verabreicht.
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Grundlinie
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10) Der EQ-5D-5L wird verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu messen, damit er zur Berechnung der qualitätsangepassten Lebensjahre (QALY) in einer wirtschaftlichen Bewertung verwendet werden kann, die den Nutzen und die Kosten der EASE-Intervention vergleicht
Zeitfenster: 4, 8, 12, 26 und 52 Wochen
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4, 8, 12, 26 und 52 Wochen
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Zum Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary Rodin, Princess Margaret Hospital, University Health Network
- Studienstuhl: Camilla Zimmerman, Princess Margaret Hospital, University Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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