- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228172
Genotypische Einflüsse auf die Netzwerkprogression bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit Mutationen im Glucocerebrosidase-Gen (GBA) haben tendenziell einen aggressiveren Krankheitsverlauf. GBA kann daher ein Ziel für krankheitsmodifizierende Therapien bei Mutationsträgern darstellen. Die Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebung des Gehirns zur Messung der Netzwerkprogressionsraten bei Mutationsträgern wird die Bewertung der potenziellen krankheitsmodifizierenden Wirkungen neuer Anti-GBA-Therapien ermöglichen.
Die Forscher werden auch feststellen, ob Netzwerkmethoden der Magnetresonanztomographie (MRT), die weniger invasiv und breiter verfügbar sind als die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), bei einzelnen Patienten zu vergleichbaren Messungen der Netzwerkprogression führen. Diese Bestimmungen werden für die Gestaltung klinischer Studien mit neuen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln von entscheidender Bedeutung sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Loreta Quartarolo, BS
- Telefonnummer: 516-562-1168
- E-Mail: lquartar@northwell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Toni Fitzpatrick, MA
- Telefonnummer: 516-562-2685
- E-Mail: tfitzpatrick@northwell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- Feinstein Institutes for Medical Research
-
Kontakt:
- Loreta Quartarolo, BS
- Telefonnummer: 516-562-1168
- E-Mail: lquartar@northwell.edu
-
Kontakt:
- Toni Fitzpatrick, MA
- Telefonnummer: 516-562-2685
- E-Mail: tfitzpatrick@northwell.edu
-
Hauptermittler:
- David Eidelberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Diagnose gemäß den Brain Bank-Kriterien der Parkinson's Disease Society des Vereinigten Königreichs (UK).
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter 40-75
- Stabile Dosis von Antiparkinson-Medikamenten für > 1 Monat vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pathogenen Mutationen in LRRK2
- Vorgeschichte bekannter ursächlicher Faktoren wie Enzephalitis oder Behandlung mit Neuroleptika
- Patienten mit Demenz (definiert als Mini-Mental Status Exam Score <24 oder Telefoninterview für Cognitive Status Score <26)
- Atypische Parkinson-Merkmale einschließlich okulomotorischer Anomalien, Inkontinenz, Ataxie, Sensibilitätsverlust oder Pyramidenzeichen
- Bekannte strukturelle Hirnläsionen
- Patienten mit Schlaganfällen, Kopfverletzungen, hohem Hirndruck oder starken Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
- Psychiatrische Störung, einschließlich einer Vorgeschichte von schweren Depressionen in den letzten 36 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden vor der Bildgebung auf Schwangerschaft untersucht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Parkinson-Krankheit (PD) Glucocerebrosidase (GBA)-Träger
Patienten mit Parkinson-Krankheit mit GBA-Mutation
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Die Probanden werden zu Studienbeginn auf den GBA- und LRRK2-Mutationsstatus getestet.
Der 18F-Fluor-2-desoxy-Glucose (FDG) PET-Scan ist ein nuklearmedizinischer Test, der den Glukosestoffwechsel (Energie) in Ihrem Gehirn zu Studienbeginn und 18 Monate später misst.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein nicht-invasiver Scan, der mithilfe eines Magnetfelds detaillierte Bilder des Gehirns erzeugt.
Darüber hinaus wird eine spezielle Art von MRT, die als funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) bezeichnet wird, die Gehirnaktivität messen und kartieren.
Durchgeführt zu Studienbeginn und 18 Monate später.
Der Prüfarzt bewertet die Probanden gemäß der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), dem klinischen Standardinstrument zur Messung der Schwere und des Fortschreitens von PD.
Die neuropsychologische Bewertung wird beurteilen, wie das eigene Gehirn funktioniert (durch Bleistift- und Papiertests), was indirekt Informationen über die strukturelle und funktionelle Integrität des Gehirns liefert.
Durchgeführt zu Studienbeginn und 18 Monate später.
|
Nicht-Glucocerebrosidase (GBA)-Träger der Parkinson-Krankheit (PD).
Patienten mit Parkinson-Krankheit ohne GBA-Mutation
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Die Probanden werden zu Studienbeginn auf den GBA- und LRRK2-Mutationsstatus getestet.
Der 18F-Fluor-2-desoxy-Glucose (FDG) PET-Scan ist ein nuklearmedizinischer Test, der den Glukosestoffwechsel (Energie) in Ihrem Gehirn zu Studienbeginn und 18 Monate später misst.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein nicht-invasiver Scan, der mithilfe eines Magnetfelds detaillierte Bilder des Gehirns erzeugt.
Darüber hinaus wird eine spezielle Art von MRT, die als funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) bezeichnet wird, die Gehirnaktivität messen und kartieren.
Durchgeführt zu Studienbeginn und 18 Monate später.
Der Prüfarzt bewertet die Probanden gemäß der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), dem klinischen Standardinstrument zur Messung der Schwere und des Fortschreitens von PD.
Die neuropsychologische Bewertung wird beurteilen, wie das eigene Gehirn funktioniert (durch Bleistift- und Papiertests), was indirekt Informationen über die strukturelle und funktionelle Integrität des Gehirns liefert.
Durchgeführt zu Studienbeginn und 18 Monate später.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zunahme der Expression von PD-bezogenen Stoffwechselmustern
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate später
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Veränderungen der PD-bezogenen und PD-Erkennungsmusterexpression in 18F-2-Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG)-PET-Scans
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Baseline und 18 Monate später
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Zunahme der PD-bezogenen funktionellen Musterexpression
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate später
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Veränderungen in der PD-bezogenen und PD-Kognitions-bezogenen Musterexpression in der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI)
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Baseline und 18 Monate später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der motorischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate später
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet mit der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) III (Der Summenwert liegt zwischen 0 und 132 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
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Baseline und 18 Monate später
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate später
|
Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet mit neuropsychologischen Tests
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Baseline und 18 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Eidelberg, MD, Head, Center for Neurosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sardi SP, Clarke J, Viel C, Chan M, Tamsett TJ, Treleaven CM, Bu J, Sweet L, Passini MA, Dodge JC, Yu WH, Sidman RL, Cheng SH, Shihabuddin LS. Augmenting CNS glucocerebrosidase activity as a therapeutic strategy for parkinsonism and other Gaucher-related synucleinopathies. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 Feb 26;110(9):3537-42. doi: 10.1073/pnas.1220464110. Epub 2013 Jan 7.
- Mazzulli JR, Xu YH, Sun Y, Knight AL, McLean PJ, Caldwell GA, Sidransky E, Grabowski GA, Krainc D. Gaucher disease glucocerebrosidase and alpha-synuclein form a bidirectional pathogenic loop in synucleinopathies. Cell. 2011 Jul 8;146(1):37-52. doi: 10.1016/j.cell.2011.06.001. Epub 2011 Jun 23.
- Cilia R, Tunesi S, Marotta G, Cereda E, Siri C, Tesei S, Zecchinelli AL, Canesi M, Mariani CB, Meucci N, Sacilotto G, Zini M, Barichella M, Magnani C, Duga S, Asselta R, Solda G, Seresini A, Seia M, Pezzoli G, Goldwurm S. Survival and dementia in GBA-associated Parkinson's disease: The mutation matters. Ann Neurol. 2016 Nov;80(5):662-673. doi: 10.1002/ana.24777. Epub 2016 Oct 3.
- McNeill A, Magalhaes J, Shen C, Chau KY, Hughes D, Mehta A, Foltynie T, Cooper JM, Abramov AY, Gegg M, Schapira AH. Ambroxol improves lysosomal biochemistry in glucocerebrosidase mutation-linked Parkinson disease cells. Brain. 2014 May;137(Pt 5):1481-95. doi: 10.1093/brain/awu020. Epub 2014 Feb 25.
- Winder-Rhodes SE, Evans JR, Ban M, Mason SL, Williams-Gray CH, Foltynie T, Duran R, Mencacci NE, Sawcer SJ, Barker RA. Glucocerebrosidase mutations influence the natural history of Parkinson's disease in a community-based incident cohort. Brain. 2013 Feb;136(Pt 2):392-9. doi: 10.1093/brain/aws318.
- Feigin A, Kaplitt MG, Tang C, Lin T, Mattis P, Dhawan V, During MJ, Eidelberg D. Modulation of metabolic brain networks after subthalamic gene therapy for Parkinson's disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Dec 4;104(49):19559-64. doi: 10.1073/pnas.0706006104. Epub 2007 Nov 27.
- Neumann J, Bras J, Deas E, O'Sullivan SS, Parkkinen L, Lachmann RH, Li A, Holton J, Guerreiro R, Paudel R, Segarane B, Singleton A, Lees A, Hardy J, Houlden H, Revesz T, Wood NW. Glucocerebrosidase mutations in clinical and pathologically proven Parkinson's disease. Brain. 2009 Jul;132(Pt 7):1783-94. doi: 10.1093/brain/awp044. Epub 2009 Mar 13.
- Davis MY, Johnson CO, Leverenz JB, Weintraub D, Trojanowski JQ, Chen-Plotkin A, Van Deerlin VM, Quinn JF, Chung KA, Peterson-Hiller AL, Rosenthal LS, Dawson TM, Albert MS, Goldman JG, Stebbins GT, Bernard B, Wszolek ZK, Ross OA, Dickson DW, Eidelberg D, Mattis PJ, Niethammer M, Yearout D, Hu SC, Cholerton BA, Smith M, Mata IF, Montine TJ, Edwards KL, Zabetian CP. Association of GBA Mutations and the E326K Polymorphism With Motor and Cognitive Progression in Parkinson Disease. JAMA Neurol. 2016 Oct 1;73(10):1217-1224. doi: 10.1001/jamaneurol.2016.2245.
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- Alcalay RN, Levy OA, Waters CC, Fahn S, Ford B, Kuo SH, Mazzoni P, Pauciulo MW, Nichols WC, Gan-Or Z, Rouleau GA, Chung WK, Wolf P, Oliva P, Keutzer J, Marder K, Zhang X. Glucocerebrosidase activity in Parkinson's disease with and without GBA mutations. Brain. 2015 Sep;138(Pt 9):2648-58. doi: 10.1093/brain/awv179. Epub 2015 Jun 27.
- Niethammer M, Eidelberg D. Metabolic brain networks in translational neurology: concepts and applications. Ann Neurol. 2012 Nov;72(5):635-47. doi: 10.1002/ana.23631. Epub 2012 Aug 31.
- Eidelberg D. Metabolic brain networks in neurodegenerative disorders: a functional imaging approach. Trends Neurosci. 2009 Oct;32(10):548-57. doi: 10.1016/j.tins.2009.06.003. Epub 2009 Sep 16.
- Vo A, Sako W, Fujita K, Peng S, Mattis PJ, Skidmore FM, Ma Y, Ulug AM, Eidelberg D. Parkinson's disease-related network topographies characterized with resting state functional MRI. Hum Brain Mapp. 2017 Feb;38(2):617-630. doi: 10.1002/hbm.23260. Epub 2016 May 21.
- Schindlbeck, K.A. et al., Multicenter validation of disease-related Parkinson's disease pattern with resting state fMRI. 21st International Congress of Parkinson's Disease and Movement Disorders, June 8, 2018, Vancouver, Canada
- Schindlbeck, K.A. et al., Cognition-related Parkinson's disease pattern with functional MRI - Validation and clinical correlates. 62nd Congress of the German Society for Clinical Neurophysiology and Functional Imaging (DGKN), Berlin, Germany, March 15, 2018
- Huang C, Tang C, Feigin A, Lesser M, Ma Y, Pourfar M, Dhawan V, Eidelberg D. Changes in network activity with the progression of Parkinson's disease. Brain. 2007 Jul;130(Pt 7):1834-46. doi: 10.1093/brain/awm086. Epub 2007 Apr 30.
- Tang CC, Poston KL, Dhawan V, Eidelberg D. Abnormalities in metabolic network activity precede the onset of motor symptoms in Parkinson's disease. J Neurosci. 2010 Jan 20;30(3):1049-56. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4188-09.2010.
- Niethammer M, Tang CC, LeWitt PA, Rezai AR, Leehey MA, Ojemann SG, Flaherty AW, Eskandar EN, Kostyk SK, Sarkar A, Siddiqui MS, Tatter SB, Schwalb JM, Poston KL, Henderson JM, Kurlan RM, Richard IH, Sapan CV, Eidelberg D, During MJ, Kaplitt MG, Feigin A. Long-term follow-up of a randomized AAV2-GAD gene therapy trial for Parkinson's disease. JCI Insight. 2017 Apr 6;2(7):e90133. doi: 10.1172/jci.insight.90133.
- Spetsieris PG, Ko JH, Tang CC, Nazem A, Sako W, Peng S, Ma Y, Dhawan V, Eidelberg D. Metabolic resting-state brain networks in health and disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Feb 24;112(8):2563-8. doi: 10.1073/pnas.1411011112. Epub 2015 Feb 9.
- Mattis PJ, Tang CC, Ma Y, Dhawan V, Eidelberg D. Network correlates of the cognitive response to levodopa in Parkinson disease. Neurology. 2011 Aug 30;77(9):858-65. doi: 10.1212/WNL.0b013e31822c6224. Epub 2011 Aug 17.
- Tang CC, Feigin A, Ma Y, Habeck C, Paulsen JS, Leenders KL, Teune LK, van Oostrom JC, Guttman M, Dhawan V, Eidelberg D. Metabolic network as a progression biomarker of premanifest Huntington's disease. J Clin Invest. 2013 Sep;123(9):4076-88. doi: 10.1172/JCI69411. Epub 2013 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Parkinson Krankheit
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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