- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231292
Eine klinische Phase-2-Studie zur Pegerythropoietin-Injektion (RD01) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialyse
Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, aktivkomparatorkontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Pegerythropoetin-Injektion (RD01) in verschiedenen Medikationsschemata zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, aktivkomparatorkontrollierte Phase-2-Studie. Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase dauert 18 Wochen und ist in einen Zeitraum mit fester Dosis (Tag 1 bis 6. Woche) und einen Dosisanpassungszeitraum (7. bis 18. Woche) unterteilt. Die zweite Phase dauert 28 Wochen und ist ebenfalls in eine Dosisanpassungsphase (19. bis 38. Woche) und eine Bewertungsphase (39. bis 46. Woche) unterteilt.
Die Patienten werden in der ersten Stufe zufällig sieben Studiengruppen zugeteilt. Von all diesen sieben Gruppen sind sechs Gruppen: Gruppe A (0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, für 18 Wochen) Gruppe B (1,2 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, z 18 Wochen)、Gruppe C (1,6μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, für 18 Wochen)、Gruppe D (0,8ug/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, intravenöse Injektion, für 18 Wochen)、Gruppe E (150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, für 18 Wochen) Gruppe F (8 μl/kg Placebo, einmal alle zwei Wochen, für 6 Wochen; dann 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 7. ~ 18. Woche).
Zu Beginn der zweiten Phase müssen einige Patienten in diesen sechs Gruppen erneut randomisiert werden. Davon werden Patienten in Gruppe A、B、C nach dem Zufallsprinzip Gruppe a (RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) und Gruppe b (RD01, einmal alle vier Wochen, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) zugeordnet )、Gruppe c (RD01, einmal alle sechs Wochen, subkutane Injektion, 19. bis 46. Woche); Patienten in Gruppe D treten direkt in Gruppe d ein (RD01, einmal alle vier Wochen, intravenöse Injektion, 19.–46. Woche); Patienten in Gruppe E und F werden zufällig Gruppe e (rHuEPO einmal wöchentlich, intravenöse Injektion, 19.–46. Woche) und Gruppe f (rHuEPO einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) zugeordnet. Die Anfangsdosis der zweiten Stufe für den einzelnen Patienten in allen Gruppen bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe.
Während des gesamten Studienzeitraums durften alle Patienten in sechs Gruppen die Dosis in den ersten 6 Wochen nicht anpassen, während im verbleibenden Studienzeitraum die Dosis bei Bedarf alle zwei Wochen angepasst werden durfte.
Es gibt eine spezielle Gruppe G (1,6 μg/kg RD01, einmal alle vier Wochen, subkutane Injektion, Tag 1 ~ 28. Woche), alle Patienten dürfen die Dosierung während der gesamten 28 Wochen anpassen.
Diese Phase-2-Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und die PK/PD-Eigenschaften verschiedener Dosen, Häufigkeiten und Verabreichungswege der Pegerythropoietin-Injektion (RD01) als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Hämodialyse bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gengru Jiang, Medical PhD
- Telefonnummer: 13816238339
- E-Mail: jianggeng-ru@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Renal Rheumatology and Immunology department Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich mindestens 12 Wochen lang einer Erhaltungs-Hämodialyse unterziehen;
- 18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Patienten, die eine kurzwirksame EPO-Behandlung erhalten haben und den Behandlungsstandard (Hämoglobin 100 ~ 120 g / l) erfüllen. Der mittlere Hb-Wert im Untersuchungszeitraum (mindestens zwei Wochen Abstand) liegt im Bereich von 100 ~ 120 g / L (beide Enden). Der Unterschied beträgt weniger als 10 g / l;
- Bewertung des Eisenstatus während des Screeningzeitraums, Transferrinsättigung (TSAT) ≥20% oder Serumferritin (SF) ≥200 μg / L;
- Bewertung der Dialyseangemessenheit während des Screeningzeitraums mit SpKt / V≥1,2 oder URR≥65 %;
- Die Probanden stimmen zu, zuverlässige Verhütungsmittel ab dem Screening-Zeitraum bis 6 Monate nach der letzten Medikation zu verwenden
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation erhalten haben oder eine solche planen
- Außer der renalen Anämie gibt es andere Krankheiten, die eine chronische Anämie verursachen (wie Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, hämatologische Malignome, Myelom, hämolytische Anämie, aplastische Anämie der reinen roten Blutkörperchen)
- Patienten mit akutem oder chronischem Blutverlust (z. B. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt) in den letzten 3 Monaten oder Patienten, die sich einer Operation mit starken Blutungen unterzogen haben, oder Patienten, die während des Studienzeitraums eine Operation planen
- Patienten mit Gerinnungsstörungen (Zeit bis zur Aktivierung von partiellem Thromboplastin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
Die folgenden Umstände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) während des Screenings bewerteten die Ermittler, dass es nicht für die Registrierung geeignet ist:
- Abnormale Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ist mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts);
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantigen (HBeAg), HIV-Antikörper (HIV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper waren;
- Patienten mit schwerem sekundärem Hyperparathyreoidismus (iPTH> 1000 ng / L);
- Patienten mit schwerer Hypertonie und schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Patienten mit schwerer thromboembolischer Erkrankung
- Personen mit schwerer kardio-zerebraler Gefäßerkrankung (ausgenommen Lumeninfarkt), schwerer oder instabiler koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
- Patienten mit bösartigen Tumoren (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder resezierten Krebs in situ)
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien (einschließlich Arzneimittelallergien), Allergien gegen Erythropoietin oder allergisch gegen einen Bestandteil des Testmedikaments (wie z. B. Humanserumalbumin)
- Menschen mit schwerer Infektion, die systemische Antibiotika erhalten
- Patienten, die innerhalb der letzten 8 Wochen eine Androgentherapie oder Bluttransfusionstherapie erhalten haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln als Proband innerhalb von 3 Monaten oder die Entzugszeit war kürzer als die 5-Halbwertszeit des Testarzneimittels zum Zeitpunkt der Registrierung (je nachdem, was am längsten ist);
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Schwangere und stillende Frauen
- Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängige
- Andere Situationen, von denen der Forscher glaubt, dass sie das Validitätsurteil beeinflussen könnten oder für die Teilnahme nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe A +Gruppe a
Gruppe A: 0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe A: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Phase, einmal alle zwei Wochen, 19. bis 46. Woche
|
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Experimental: Versuchsgruppe B + Gruppe b
Gruppe B: 1,2 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe b: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle vier Wochen, 19. bis 46. Woche
|
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Experimental: Experimentelle Gruppe C + Gruppe c
Gruppe C: 1,6 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe c: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle sechs Wochen, 19.–46. Woche
|
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Experimental: Versuchsgruppe D + Gruppe d
Gruppe D: 0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe d: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle vier Wochen, 19.–46. Woche
|
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe E + Gruppe e
Gruppe E: 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe e: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal wöchentlich, intravenöse Verabreichung, 19.–46. Woche
|
rHuEPO ist ein rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Versuchsgruppe F +Gruppe f
Gruppe F: 8 μl Placebo einmal alle zwei Wochen für 6 Wochen; 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 7.–18. Woche; Gruppe f: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung, 19.–46. Woche
|
Placebo
rHuEPO ist ein rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Experimental: Versuchsgruppe G
Gruppe G: 1,6 μg/kg RD01, einmal alle vier Wochen, Tag 1 bis 28. Woche;
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RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Wirksamkeitsindex: Die Veränderung der Hämoglobinkonzentration der Versuchsgruppe von der Grundlinie bis zum Ende der 4. und 6. Woche
Zeitfenster: Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
|
Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
|
|
Primärer Wirksamkeitsindex: Der Unterschied der Hämoglobinkonzentration zwischen der Versuchsgruppe und der Placebogruppe am Ende der 4. und 6. Woche;
Zeitfenster: Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
|
Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
|
|
Primärer Wirksamkeitsindex: Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der ersten Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis 18. Woche
|
Das Ausmaß der Änderung der Hämoglobinkonzentration von der Grundlinie bis zum Ende der ersten Stufe
|
Tag 1 bis 18. Woche
|
Primärer Wirksamkeitsindex: Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zu den Bewertungszeiträumen in der zweiten Stufe (39. ~ 46. Woche)
Zeitfenster: Tag 1 ~ Bewertungszeiträume (39. ~ 46. Woche)
|
Das Ausmaß der Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zu den Bewertungszeiträumen in der zweiten Phase (39. ~ 46. Woche).
|
Tag 1 ~ Bewertungszeiträume (39. ~ 46. Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Wirksamkeitsindex: die optimale Dosierung
Zeitfenster: das Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
|
Die optimale Dosierung der Probanden am Ende der ersten Stufe und des Bewertungszeitraums (39. ~ 46. Woche) in der zweiten Stufe
|
das Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
|
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Erhaltungsrate
Zeitfenster: 39.-46. Woche
|
der Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums im Zielbereich bleibt
|
39.-46. Woche
|
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Anteil der Probanden mit instabilem Hb während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: 39.-46. Woche
|
39.-46. Woche
|
|
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Anteil der Hb-Zeiten, die innerhalb des Zielbereichs bleiben
Zeitfenster: 39.-46. Woche
|
der Anteil der Zeiten, in denen die gemessene Hb-Konzentration während des Bewertungszeitraums innerhalb des Zielbereichs bleibt;
|
39.-46. Woche
|
Sekundärer Wirksamkeitsindex: EPO-Dosisumwandlungskoeffizient von RD01
Zeitfenster: Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
|
EPO-Dosisumrechnungsfaktor für Probanden am Ende der ersten Stufe und Bewertungszeiträume in der zweiten Stufe
|
Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
|
Sicherheitsindikator: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: für 46 wochen
|
die Art, das Ausmaß und die Schwere unerwünschter Ereignisse
|
für 46 wochen
|
Immunogenitätsindikator: Auftreten von Anti-RD01-Antikörpern
Zeitfenster: für 46 wochen
|
Inzidenz von Anti-RD01-Antikörpern
|
für 46 wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: für 46 wochen
|
die Cmax von RD01 bei Patienten mit Langzeitmedikation.
|
für 46 wochen
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: für 46 wochen
|
die AUC von RD01 bei Patienten mit Langzeitmedikation.
|
für 46 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZSBE-RD01-HD-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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