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Eine klinische Phase-2-Studie zur Pegerythropoietin-Injektion (RD01) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialyse

15. Januar 2020 aktualisiert von: Shengzhen Sciprogen Bio-pharmaceutical Co. Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, aktivkomparatorkontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Pegerythropoetin-Injektion (RD01) in verschiedenen Medikationsschemata zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Hämodialyse

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, aktivkomparatorkontrollierte Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und die PK/PD-Eigenschaften verschiedener Dosen, Häufigkeiten und Verabreichungswege der Pegerythropoetin-Injektion (RD01) als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von chronischer Anämie bewerten soll Niereninsuffizienzpatienten mit Hämodialyse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, aktivkomparatorkontrollierte Phase-2-Studie. Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase dauert 18 Wochen und ist in einen Zeitraum mit fester Dosis (Tag 1 bis 6. Woche) und einen Dosisanpassungszeitraum (7. bis 18. Woche) unterteilt. Die zweite Phase dauert 28 Wochen und ist ebenfalls in eine Dosisanpassungsphase (19. bis 38. Woche) und eine Bewertungsphase (39. bis 46. Woche) unterteilt.

Die Patienten werden in der ersten Stufe zufällig sieben Studiengruppen zugeteilt. Von all diesen sieben Gruppen sind sechs Gruppen: Gruppe A (0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, für 18 Wochen) Gruppe B (1,2 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, z 18 Wochen)、Gruppe C (1,6μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, für 18 Wochen)、Gruppe D (0,8ug/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, intravenöse Injektion, für 18 Wochen)、Gruppe E (150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, für 18 Wochen) Gruppe F (8 μl/kg Placebo, einmal alle zwei Wochen, für 6 Wochen; dann 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 7. ~ 18. Woche).

Zu Beginn der zweiten Phase müssen einige Patienten in diesen sechs Gruppen erneut randomisiert werden. Davon werden Patienten in Gruppe A、B、C nach dem Zufallsprinzip Gruppe a (RD01, einmal alle zwei Wochen, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) und Gruppe b (RD01, einmal alle vier Wochen, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) zugeordnet )、Gruppe c (RD01, einmal alle sechs Wochen, subkutane Injektion, 19. bis 46. Woche); Patienten in Gruppe D treten direkt in Gruppe d ein (RD01, einmal alle vier Wochen, intravenöse Injektion, 19.–46. Woche); Patienten in Gruppe E und F werden zufällig Gruppe e (rHuEPO einmal wöchentlich, intravenöse Injektion, 19.–46. Woche) und Gruppe f (rHuEPO einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 19.–46. Woche) zugeordnet. Die Anfangsdosis der zweiten Stufe für den einzelnen Patienten in allen Gruppen bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe.

Während des gesamten Studienzeitraums durften alle Patienten in sechs Gruppen die Dosis in den ersten 6 Wochen nicht anpassen, während im verbleibenden Studienzeitraum die Dosis bei Bedarf alle zwei Wochen angepasst werden durfte.

Es gibt eine spezielle Gruppe G (1,6 μg/kg RD01, einmal alle vier Wochen, subkutane Injektion, Tag 1 ~ 28. Woche), alle Patienten dürfen die Dosierung während der gesamten 28 Wochen anpassen.

Diese Phase-2-Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und die PK/PD-Eigenschaften verschiedener Dosen, Häufigkeiten und Verabreichungswege der Pegerythropoietin-Injektion (RD01) als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Hämodialyse bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Rekrutierung
        • Renal Rheumatology and Immunology department Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich mindestens 12 Wochen lang einer Erhaltungs-Hämodialyse unterziehen;
  • 18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Patienten, die eine kurzwirksame EPO-Behandlung erhalten haben und den Behandlungsstandard (Hämoglobin 100 ~ 120 g / l) erfüllen. Der mittlere Hb-Wert im Untersuchungszeitraum (mindestens zwei Wochen Abstand) liegt im Bereich von 100 ~ 120 g / L (beide Enden). Der Unterschied beträgt weniger als 10 g / l;
  • Bewertung des Eisenstatus während des Screeningzeitraums, Transferrinsättigung (TSAT) ≥20% oder Serumferritin (SF) ≥200 μg / L;
  • Bewertung der Dialyseangemessenheit während des Screeningzeitraums mit SpKt / V≥1,2 oder URR≥65 %;
  • Die Probanden stimmen zu, zuverlässige Verhütungsmittel ab dem Screening-Zeitraum bis 6 Monate nach der letzten Medikation zu verwenden
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation erhalten haben oder eine solche planen
  • Außer der renalen Anämie gibt es andere Krankheiten, die eine chronische Anämie verursachen (wie Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, hämatologische Malignome, Myelom, hämolytische Anämie, aplastische Anämie der reinen roten Blutkörperchen)
  • Patienten mit akutem oder chronischem Blutverlust (z. B. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt) in den letzten 3 Monaten oder Patienten, die sich einer Operation mit starken Blutungen unterzogen haben, oder Patienten, die während des Studienzeitraums eine Operation planen
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen (Zeit bis zur Aktivierung von partiellem Thromboplastin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Die folgenden Umstände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) während des Screenings bewerteten die Ermittler, dass es nicht für die Registrierung geeignet ist:

    1. Abnormale Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ist mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts);
    2. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantigen (HBeAg), HIV-Antikörper (HIV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper waren;
  • Patienten mit schwerem sekundärem Hyperparathyreoidismus (iPTH> 1000 ng / L);
  • Patienten mit schwerer Hypertonie und schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Patienten mit schwerer thromboembolischer Erkrankung
  • Personen mit schwerer kardio-zerebraler Gefäßerkrankung (ausgenommen Lumeninfarkt), schwerer oder instabiler koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
  • Patienten mit bösartigen Tumoren (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder resezierten Krebs in situ)
  • Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien (einschließlich Arzneimittelallergien), Allergien gegen Erythropoietin oder allergisch gegen einen Bestandteil des Testmedikaments (wie z. B. Humanserumalbumin)
  • Menschen mit schwerer Infektion, die systemische Antibiotika erhalten
  • Patienten, die innerhalb der letzten 8 Wochen eine Androgentherapie oder Bluttransfusionstherapie erhalten haben;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln als Proband innerhalb von 3 Monaten oder die Entzugszeit war kürzer als die 5-Halbwertszeit des Testarzneimittels zum Zeitpunkt der Registrierung (je nachdem, was am längsten ist);
  • Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängige
  • Andere Situationen, von denen der Forscher glaubt, dass sie das Validitätsurteil beeinflussen könnten oder für die Teilnahme nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe A +Gruppe a
Gruppe A: 0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe A: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Phase, einmal alle zwei Wochen, 19. bis 46. Woche
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • Pegerythropoietin-Injektion
Experimental: Versuchsgruppe B + Gruppe b
Gruppe B: 1,2 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe b: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle vier Wochen, 19. bis 46. Woche
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • Pegerythropoietin-Injektion
Experimental: Experimentelle Gruppe C + Gruppe c
Gruppe C: 1,6 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe c: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle sechs Wochen, 19.–46. Woche
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • Pegerythropoietin-Injektion
Experimental: Versuchsgruppe D + Gruppe d
Gruppe D: 0,8 μg/kg RD01, einmal alle zwei Wochen, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe d: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal alle vier Wochen, 19.–46. Woche
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • Pegerythropoietin-Injektion
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe E + Gruppe e
Gruppe E: 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung, Tag 1 bis 18. Woche; Gruppe e: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal wöchentlich, intravenöse Verabreichung, 19.–46. Woche
rHuEPO ist ein rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • rHuEPO
Placebo-Komparator: Versuchsgruppe F +Gruppe f
Gruppe F: 8 μl Placebo einmal alle zwei Wochen für 6 Wochen; 150 IE/kg rHuEPO, einmal wöchentlich, subkutane Injektion, 7.–18. Woche; Gruppe f: bezieht sich auf die wöchentliche Dosis am Ende der ersten Stufe, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung, 19.–46. Woche
Placebo
rHuEPO ist ein rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • rHuEPO
Experimental: Versuchsgruppe G
Gruppe G: 1,6 μg/kg RD01, einmal alle vier Wochen, Tag 1 bis 28. Woche;
RD01 ist ein PEGyliertes rekombinantes humanes Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
Andere Namen:
  • Pegerythropoietin-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsindex: Die Veränderung der Hämoglobinkonzentration der Versuchsgruppe von der Grundlinie bis zum Ende der 4. und 6. Woche
Zeitfenster: Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
Primärer Wirksamkeitsindex: Der Unterschied der Hämoglobinkonzentration zwischen der Versuchsgruppe und der Placebogruppe am Ende der 4. und 6. Woche;
Zeitfenster: Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
Tag 1 bis 4. Woche & Tag 1 bis 6. Woche
Primärer Wirksamkeitsindex: Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der ersten Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis 18. Woche
Das Ausmaß der Änderung der Hämoglobinkonzentration von der Grundlinie bis zum Ende der ersten Stufe
Tag 1 bis 18. Woche
Primärer Wirksamkeitsindex: Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zu den Bewertungszeiträumen in der zweiten Stufe (39. ~ 46. Woche)
Zeitfenster: Tag 1 ~ Bewertungszeiträume (39. ~ 46. Woche)
Das Ausmaß der Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis zu den Bewertungszeiträumen in der zweiten Phase (39. ~ 46. Woche).
Tag 1 ~ Bewertungszeiträume (39. ~ 46. Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Wirksamkeitsindex: die optimale Dosierung
Zeitfenster: das Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
Die optimale Dosierung der Probanden am Ende der ersten Stufe und des Bewertungszeitraums (39. ~ 46. Woche) in der zweiten Stufe
das Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Erhaltungsrate
Zeitfenster: 39.-46. Woche
der Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums im Zielbereich bleibt
39.-46. Woche
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Anteil der Probanden mit instabilem Hb während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: 39.-46. Woche
39.-46. Woche
Sekundärer Wirksamkeitsindex: Anteil der Hb-Zeiten, die innerhalb des Zielbereichs bleiben
Zeitfenster: 39.-46. Woche
der Anteil der Zeiten, in denen die gemessene Hb-Konzentration während des Bewertungszeitraums innerhalb des Zielbereichs bleibt;
39.-46. Woche
Sekundärer Wirksamkeitsindex: EPO-Dosisumwandlungskoeffizient von RD01
Zeitfenster: Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
EPO-Dosisumrechnungsfaktor für Probanden am Ende der ersten Stufe und Bewertungszeiträume in der zweiten Stufe
Ende der 18. Woche & 39. ~ 46. Woche
Sicherheitsindikator: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: für 46 wochen
die Art, das Ausmaß und die Schwere unerwünschter Ereignisse
für 46 wochen
Immunogenitätsindikator: Auftreten von Anti-RD01-Antikörpern
Zeitfenster: für 46 wochen
Inzidenz von Anti-RD01-Antikörpern
für 46 wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: für 46 wochen
die Cmax von RD01 bei Patienten mit Langzeitmedikation.
für 46 wochen
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: für 46 wochen
die AUC von RD01 bei Patienten mit Langzeitmedikation.
für 46 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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