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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Menge von EI-1071 im Blut bei gesunden Freiwilligen

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Elixiron Immunotherapeutics Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis (SAD), gefolgt von einer Studie mit ansteigender Mehrfachdosis (MAD), um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EI1071 bei gesunden Freiwilligen zu bewerten

Dies war eine erste Studie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EI1071 nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1-First-in-Human-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von EI1071 bei Verabreichung an gesunde erwachsene Freiwillige zu bewerten. Dies war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multi-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis. Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt: einer Phase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), gefolgt von einer Phase mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD). Ungefähr 58 gesunde Freiwillige nahmen an SAD- und MAD-Kohorten teil (34 in SAD; 24 in MAD). In SAD erhielten die Teilnehmer der Kohorten 1 bis 5 eine Dosis EI-1071 oder Placebo. Bei MAD erhielten die Teilnehmer der Kohorten 1 und 2 an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Dosen von EI-1071 oder Placebo. Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Profil von EI-1071 wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • PAREXEL Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden konnten nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren. (Nur Taiwan: Mindestens 20 Jahre alt sein.)
  2. Die Testperson hatte einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 und wiegt mindestens 50 kg.
  3. Der Proband war bei guter Gesundheit und hat keinen medizinischen Zustand von klinischer Bedeutung oder der das Ergebnis der Studie beeinflussen könnte, wie vom Prüfarzt festgestellt (wie anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG], Vitalzeichen, und klinische Laborergebnisse beim Screening).
  4. Der Proband war in der Lage, die Art der Studie und alle potenziellen Gefahren, die mit der Teilnahme daran verbunden sind, zu verstehen.
  5. Der Proband war in der Lage, zufriedenstellend mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und an der Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  6. Der Proband war bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständniserklärungsformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hatte, und hatte die Gelegenheit, die Studie mit dem Prüfarzt oder Beauftragten zu besprechen.
  7. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden. Teilnahmeberechtigt waren gebärfähige und nicht gebärfähige Frauen. Sowohl gebärfähige als auch nicht gebärfähige Frauen verwendeten eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung und erklären sich damit einverstanden, diese Methode für die Dauer der Studie (und für 90 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von EI1071) weiter anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehörten Abstinenz, die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums (oral, implantiert oder injiziert) bei der weiblichen Person/Partnerin in Verbindung mit einer Barrieremethode, die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) bei der weiblichen Person/Partnerin oder wenn die weibliche Person/Partnerin war chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause. Alle männlichen Probanden/Partner müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden. Darüber hinaus dürfen die Probanden für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Einnahme des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  8. Der Proband verwendete derzeit keine starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und es war nicht vorgesehen, diese für die Dauer der Studie zu verwenden

Ausschlusskriterien:

Die Probanden waren nur für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn sie keines der folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte von schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen.
  2. Das Subjekt hatte eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Formulierung.
  3. Der Proband hatte eine Krankengeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) kardiale, endokrine (einschließlich Diabetes), hämatologische, hepatobiliäre (abnorme Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [ GGT] oder Gesamtbilirubin), immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische oder renale Erkrankungen oder andere schwere Erkrankungen.
  4. Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
  5. Der Patient hatte in der Vorgeschichte mehr als eine Herpes-zoster-Episode oder multidermatomalen Herpes-zoster.
  6. Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose, Clostridium difficile).
  7. Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte oder anhaltende chronische oder rezidivierende Infektionskrankheit (z. infizierte Dauerprothese, Osteomyelitis, chronische Sinusitis).
  8. Das Subjekt hatte in den 2 Monaten vor dem Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Screening und dem Check-in ein schweres Trauma oder eine Operation.
  9. Das Subjekt hatte innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Screening und dem Check-in eine akute Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer gewöhnlichen Erkältung (z. B. leichter Schnupfen), unbehandelte orale/zahnärztliche Anomalien (z.B. unbehandelte Zahnkaries, festgestellt durch Untersuchung des Mundes) oder unbehandelte Hautschädigung.
  10. Der Proband hatte klinisch signifikante anormale EKG-Befunde beim Screening, Check-in-Besuchen oder vor der Dosis, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  11. Bei der Testperson wurde beim Screening, beim Check-in oder vor der Einnahme eine Blutdruckmessung in Rückenlage außerhalb der Bereiche von 90 bis 140 mm Hg systolisch oder 45 bis 90 mm Hg diastolisch (gemessen nach einer Pause von mindestens 5 Minuten) durchgeführt. Hinweis: Wenn einer der Werte außerhalb des Bereichs lag, können die Blutdruckmessungen in Rückenlage in Intervallen von 5 bis 10 Minuten bis zu 3 Mal wiederholt werden. Wenn der mittlere systolische oder diastolische Messwert weiterhin die angegebenen Grenzen überschreitet, wird die Testperson ausgeschlossen.
  12. Der Proband hatte einen Puls von weniger als 45 Schlägen pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm (gemessen nach einer Pause von mindestens 5 Minuten) beim Screening, beim Check-in oder vor der Dosis.
  13. Der Proband wird beim Screening mit dem QuantiFERON-TB Gold-Test positiv auf Tuberkulose (TB) getestet oder hat eine Vorgeschichte von latenter, unzureichend behandelter oder aktiver TB.
  14. Das Subjekt hatte eine bekannte Vorgeschichte oder ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening.
  15. Der Proband hatte innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (außer ≤ 2 g/Tag Paracetamol [Acetaminophen] oder ≤ 800 mg/Tag Ibuprofen), Vitamine oder pflanzliche Heilmittel eingenommen vor Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger war.
  16. Der Proband hatte an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat teilgenommen oder innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (falls verfügbar) vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  17. Der Proband hatte innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Blutverlust von mehr als 400 ml (z. B. eine Blutspende) oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in Blut-, Plasma- oder Thrombozytentransfusionen erhalten oder plant, Blut zu spenden während des Studiums oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Studium.
  18. Der Proband hatte eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche) oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurde. Eine Einheit Alkohol ist definiert als 240 ml Bier, 120 ml Wein oder 1 einzelner Schnaps. Der Proband muss 48 Stunden vor dem Screening oder Check-in auf Alkoholkonsum verzichten.
  19. Das Thema war ein aktueller Raucher oder hat eine Rauchergeschichte.
  20. Das Subjekt hatte einen positiven Test auf Alkohol oder Missbrauchsdrogen (Barbiturate, Methamphetamin, Benzodiazepine, Morphin/Opiate, Phencyclidin (PCP), Amphetamine, Tetrahydrocannabinol (THC), Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Kokain, Methadon und Cotinin) beim Screening oder Check-In.
  21. Der Proband war nach Ansicht seines Hausarztes oder des Prüfarztes nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen oder sie erfolgreich abzuschließen, weil der Proband einer der folgenden war:

    1. geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
    2. aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung in Untersuchungshaft, unter Vormundschaft oder Aufnahme in ein Sanatorium oder eine soziale Einrichtung
    3. im Notfall nicht erreichbar
    4. wahrscheinlich nicht mit dem klinischen Studienprotokoll kooperieren oder es einhalten oder aus anderen Gründen ungeeignet war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EI-1071-Tablet
EI-1071-Tablette(n), oral verabreicht als einzelne aufsteigende Dosis (SAD), mehrfache aufsteigende Tagesdosis (MAD)
EI-1071 Tablette(n)
Placebo-Komparator: Placebo
EI-1071-Tablette(n), oral verabreicht als einzelne aufsteigende Dosis (SAD), mehrfache aufsteigende Tagesdosis (MAD)
Passende Placebo-Tablette(n)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nach aufsteigenden Einzeldosen, Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach der Gabe von EI-1071
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Erleben Sie mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Bis zu 7 Tage
Anzahl der Probanden mit TEAEs nach mehrfacher ansteigender Gabe nach Gabe von EI-1071
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Hatte mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Bis zu 21 Tage
Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die in den EI-1071-Kohorten nach mehreren ansteigenden Dosen zum Absetzen führten.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Wegen Nebenwirkung abgebrochen
Bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Maximal beobachtete Serumkonzentration
Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Tmax
Zeitfenster: Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Zeit zum Erreichen von Cmax
Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
t1/2
Zeitfenster: Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Terminale Halbwertszeit
Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
AUC-letzte
Zeitfenster: Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
AUC-inf
Zeitfenster: Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich extrapoliert
Einzeldosis: bis zu 48 Stunden; Mehrfachdosis: bis zu 16 Tage
Konzentration des koloniestimulierenden Faktors 1 (CSF1) im Blut nach Verabreichung mehrerer Dosen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Menge des koloniestimulierenden Faktors 1
Bis zu 15 Tage
Monozytenzahl im Blut nach Verabreichung mehrerer Dosen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Anzahl der Monozyten-Untergruppen
Bis zu 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Chi-Yun Pai, Elixiron Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EI1071-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EI-1071

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