- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238871
RaDiCo PID-Kohorte (RaDiCo-ILD-Kohorte auf Englisch) (RaDiCo-PID)
10. Dezember 2020 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Idiopathische interstitielle Pneumopathie: Genetische und umweltbedingte Determinanten vom Säuglingsalter bis zum Alter
Das Hauptziel besteht darin, die phänotypischen Merkmale pädiatrischer und erwachsener Patienten mit idiopathischer interstitieller Pneumopathie/interstitieller diffuser Pneumopathie (IIP/PID) zum Zeitpunkt der Diagnose und während der Nachsorge zu beschreiben.
Diese Daten werden für die Beschreibung des natürlichen Verlaufs der verschiedenen Formen von IIP/PID von entscheidender Bedeutung sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Das französische Register „RaDiCo-PID: Idiopathische interstitielle Pneumopathie“ ist eine laufende prospektive und retrospektive Beobachtungskohorte mit longitudinaler Langzeitbeobachtung, die pädiatrische und erwachsene Patienten mit idiopathischer interstitieller Lungenerkrankung (ILD) aus den Referenz- und Kompetenzzentren umfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- CHU Lyon - Hôpital Louis Pradel
-
Kontakt:
- Vincent Cottin, Pr
- E-Mail: vincent.cottin@chu-lyon.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- AP-HP - Hôpital Armand Trousseau
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Kontakt:
- Annick Clement, Pr
- E-Mail: annick.clement@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei einem Patienten mit der Diagnose „Pneumopathie interstitielle diffuse/idiopathische interstitielle Pneumonie“ werden Anamnese, klinische, radiologische und funktionelle sowie, falls verfügbar, pathologische Befunde vorgelegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Kriterien: Manifestationen einer chronischen Ateminsuffizienz, einschließlich Dyspnoe/Tachypnoe, Husten und Zyanose während körperlicher Betätigung oder in Ruhe
- Radiologische Kriterien: charakteristische Anomalien der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs, einschließlich ausgedehnter Milchglas- oder Alveolarschwächung, Netzbildung, die häufig mit Traktionsbronchiektasen einhergeht, und Wabenbildung
- Funktionelle Kriterien: Anomalien im Lungenfunktionstest, die ein restriktives Muster widerspiegeln und Folgendes umfassen: Verlust des Lungenvolumens, der Vitalkapazität (VC), der gesamten Lungenkapazität (TLC); Verringerung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), Gasaustauschanomalien und veränderte Atmungsreaktion auf körperliche Betätigung
- Patienten (Eltern/Erziehungsberechtigte für Kinder/Patienten), die eine informierte Einwilligung zur Teilnahme am Protokoll gegeben haben
- Patienten, die dem „Regime National d’Assurance Maladie“ angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen, die durch Arzneimitteltoxizität, Immunschwäche, Proliferationsstörungen einschließlich Histiozytose und Stoffwechselstörungen verursacht werden
- Patienten (Eltern/Erziehungsberechtigte bei pädiatrischen Patienten) sind nicht in der Lage, das Protokoll zu genehmigen/zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kinder oder Erwachsene mit idiopathischer Lungenerkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die phänotypische Beschreibung einer idiopathischen Lungenerkrankung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Die phänotypische Beschreibung umfasst die Messung demografischer Daten, Umweltdaten, sozioprofessioneller Daten, Krankengeschichte, Komorbiditäten, klinischer Untersuchung, biologischer Beurteilung (Hämatologie; Biochemie; Hämostase...), Lungenbiopsie, bronchial-pulmonale Bildgebung; Symptombeschreibung; Atemfunktion (arterielles Blutgas, Lungenfunktionstest, Sechs-Minuten-Gehtest, Herz-Lungen-Belastungstest, Polysomnographie), Behandlungen, Fragebogen zur Lebensqualität (SF36 und SF10)
|
Bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie Genfaktoren, die an der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Studiengene: SFTPA1, SFTPA2, SFTPB, SFTPC, ABCA3, NKX-2.1,
TERT, TERC, RTEL1, PARN, DKC1, TINF2, COPA, MARS, CSF2RA, CSF2RB, SERPINA1, FLCN
|
Bis zu 10 Jahre
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Untersuchen Sie, inwieweit Umwelt- und Komorbiditätsfaktoren die Schwere und den Ausgang der Erkrankung beeinflussen können
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Umweltdaten: Wohnungen, Nassbereiche, Staub, Rauchen, Drogen, Materialexposition.
Anamnese der Atemwege, kardiovaskuläre Anamnese, endokrine Anamnese, dermatologische Anamnese, gastroenterologische Anamnese, gynäkologische Anamnese, hämatologische Anamnese, Immunanamnese, neurologische Anamnese, ophthalmologische Anamnese, HNO-Anamnese, psychiatrische Anamnese, rheumatologische Anamnese, chirurgische Anamnese
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Bis zu 10 Jahre
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Identifizieren und validieren Sie Biomarker für die Diagnose und das Fortschreiten von Krankheiten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Identifizieren und validieren Sie Biomarker für die Diagnose und das Fortschreiten der Krankheit mit biologischer Beurteilung (berufliche Daten, Krankengeschichte, Komorbiditäten, klinische Untersuchung, biologische Beurteilung (Hämatologie; Biochemie; Hämostase...) und Atemfunktion (arterielles Blutgas, Lungenfunktionstest, sechs Minuten). -Gehtest, Herz-Lungen-Belastungstest, Polysomnographie)
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
27. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
27. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C15-64
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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