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Sicherheit und Eignung von Dabigatran zur Hemmung von Thrombin bei Sklerodermie

12. Juli 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
In dieser Studie wird untersucht, ob die Anwendung von Dabigatranetexilat bei Patienten mit Sklerodermie und interstitieller Lungenerkrankung sicher ist. Alle Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich 75 mg Dabigatranetexilat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Haut- und Lungenfibrose führen bei Sklerodermie (SSc) zu einer erheblichen Morbidität. Darüber hinaus ist die interstitielle Lungenerkrankung (ILD), die in Lungenfibrose gipfelt, eine der Haupttodesursachen bei Sklerodermie-Patienten. Studien weisen darauf hin, dass das Gerinnungssystem, insbesondere die Serinprotease Thrombin, an der Pathogenese der SSc-ILD beteiligt ist. Thrombin kann normale Lungenfibroblasten in einen Sklerodermie-Fibroblasten-Phänotyp umwandeln. Dabigatranetexilat ist ein selektiver Thrombininhibitor, der von der FDA zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen ist. Dabigatranetexilat muss als potenzielles antifibrotisches Mittel zur Behandlung von SSc-ILD untersucht werden. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Dabigatranetexilat für die Anwendung bei Patienten mit Sklerodermie sicher ist. Wenn ja, besteht das langfristige Ziel dieser Studie darin, festzustellen, ob sich die grundlegenden Ergebnisse in eine potenzielle klinische Intervention für SSc-ILD übertragen lassen, die in einer zukünftigen randomisierten Kontrollstudie getestet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre
  • Alle Patienten müssen die ACR/EULAR-Kriterien für SSc erfüllen. Patienten können eine begrenzte (Hautverdickung distal, aber nicht proximal der Ellenbogen und Knie, mit oder ohne Gesichtsbeteiligung) oder diffuse (Hautverdickung proximal der Ellenbogen und Knie, oft mit Beteiligung der Brust oder des Bauches) kutane SSc oder systemische Sklerose sinusförmige Sklerodermie haben
  • SSc seit weniger als 7 Jahren, wobei der Beginn als Datum der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens definiert ist.
  • Alle Patienten müssen eine interstitielle Lungenerkrankung haben, die durch Mattglas im HRCT definiert ist, und eine Beteiligung des HRCT von mehr als 20 % an Lungenfibrose und/oder FVC < 70 % vorhergesagt

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben
  • FVC < 40 % des Vorhersagewerts und/oder DLCO (korrigiert um Hämoglobin) < 30 % des Vorhersagewerts (was auf eine schwere, wahrscheinlich irreparable Erkrankung hindeutet)
  • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (z. B. Krebs), die die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung auf <1 Jahr begrenzen
  • FEV1/FVC-Verhältnis < 65 % (was auf eine obstruktive Erkrankung hindeutet)
  • Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die nach Einschätzung des Arztes eine Behandlung erfordert.
  • Rauchen von Zigarren, Pfeifen oder Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor und während der Einschreibung
  • Klinisch signifikante Anomalien im Röntgenbild des Brustkorbs, die keine interstitielle Lungenerkrankung sind (z. B. Lungenmasse, Hinweise auf eine aktive Lungeninfektion, Emphysem)
  • Verwendung von Prednison (oder einem Äquivalent) in Dosen > 10 mg täglich innerhalb von 3 Monaten vor und während der Einschreibung
  • Verwendung von Colchicin, D-Penicillamin, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Prostanoiden, Tyrosinkinase-Inhibitoren, Sirolimus, Rituximab, Perfinidon oder anderen „krankheitsmodifizierenden Medikamenten“ innerhalb von 3 Monaten vor und während Einschreibung
  • Schwangerschaft oder mangelnde Anwendung einer Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter oder in der Stillzeit
  • Lebererkrankung oder erhöhte Grundwerte der Leberenzyme (ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts)
  • Verwendung von CYP450-Inhibitoren/Induktoren
  • Hämoglobin < 10 g/L
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, sind Sie nicht bereit, zuverlässige Verhütungsmittel anzuwenden (Kondom, Abstinenz, Spirale, Tubenligatur, Vasektomie).
  • Aktive Infektion
  • Kreatinin-Clearance <30 ml/min
  • Nach der Transplantation
  • Aktive medizinische und psychiatrische Zustände, die der Prüfer in Betracht ziehen könnte, würden die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen
  • Zu den Ausschlüssen im Zusammenhang mit der Antikoagulation gehören:

    1. Aktuelle Antikoagulationstherapie mit Warfarin
    2. Erhöhtes Blutungsrisiko (z. B. nicht korrigierbare angeborene oder erworbene Blutungsstörung)
    3. Thrombozytenzahl <100.000/cm3 oder Hämatokrit <30 % oder > 55 %
    4. Schwere gastrointestinale Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
    5. Bekannte Magen-Antrum-Gefäß-Ektasie (GAVE) oder arteriell-venöse Magen-/Darm-Malformationen (AVM)
    6. Vorgeschichte von CVA innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
    7. Anamnese der Sturzrisiken nach Einschätzung des PI
    8. Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 30 Tage
    9. Jeder Zustand, der bei der Bestimmung des PI wahrscheinlich eine Antikoagulationstherapie während der Studie erfordert
    10. Clopidogrel, Prasugrel oder eine andere Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
    11. Aspirintherapie >325 mg täglich
    12. Therapie mit anderen Thrombininhibitoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatran 75 mg
Dabigatranetexilat 75 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
Dabigatranetexilat 75 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • Dabigatran
  • Pradaxa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung: Sicherheit von Dabigatran-Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung Sklerodermie. (großes Blutbild, umfassendes Stoffwechselprofil und Gerinnungsstudien).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bei Personen, die Dabigatran einnehmen, wird monatlich ein großes Blutbild (Anzahl weißer Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen) und ein umfassendes Stoffwechselprofil (Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, BUN, Kreatinin, Glukose, Gesamtbilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase) untersucht. Protein und Albumin) und Gerinnungsstudien (Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Thrombinzeit). Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Dabigatran monatlich einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen lassen.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt: Vorläufige Schätzung der Wirksamkeit von Dabigatran bei Sklerodermie. (Haut-Score und dermale Fibroblastenbiologie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wir werden auch Untersuchungen zur Sklerodermie-Haut (Haut-Score und dermale Fibroblastenbiologie) zusammen mit Studien zu Sklerodermie-Lungenfibroblasten einbeziehen, um vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit von Dabigatran als potenzielles krankheitsmodifizierendes Medikament für Patienten mit SSc-ILD zu erhalten.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard M Silver, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat

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