- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426229
Sicherheit und Eignung von Dabigatran zur Hemmung von Thrombin bei Sklerodermie
12. Juli 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
In dieser Studie wird untersucht, ob die Anwendung von Dabigatranetexilat bei Patienten mit Sklerodermie und interstitieller Lungenerkrankung sicher ist.
Alle Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich 75 mg Dabigatranetexilat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haut- und Lungenfibrose führen bei Sklerodermie (SSc) zu einer erheblichen Morbidität.
Darüber hinaus ist die interstitielle Lungenerkrankung (ILD), die in Lungenfibrose gipfelt, eine der Haupttodesursachen bei Sklerodermie-Patienten.
Studien weisen darauf hin, dass das Gerinnungssystem, insbesondere die Serinprotease Thrombin, an der Pathogenese der SSc-ILD beteiligt ist.
Thrombin kann normale Lungenfibroblasten in einen Sklerodermie-Fibroblasten-Phänotyp umwandeln.
Dabigatranetexilat ist ein selektiver Thrombininhibitor, der von der FDA zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen ist.
Dabigatranetexilat muss als potenzielles antifibrotisches Mittel zur Behandlung von SSc-ILD untersucht werden.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Dabigatranetexilat für die Anwendung bei Patienten mit Sklerodermie sicher ist.
Wenn ja, besteht das langfristige Ziel dieser Studie darin, festzustellen, ob sich die grundlegenden Ergebnisse in eine potenzielle klinische Intervention für SSc-ILD übertragen lassen, die in einer zukünftigen randomisierten Kontrollstudie getestet werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre
- Alle Patienten müssen die ACR/EULAR-Kriterien für SSc erfüllen. Patienten können eine begrenzte (Hautverdickung distal, aber nicht proximal der Ellenbogen und Knie, mit oder ohne Gesichtsbeteiligung) oder diffuse (Hautverdickung proximal der Ellenbogen und Knie, oft mit Beteiligung der Brust oder des Bauches) kutane SSc oder systemische Sklerose sinusförmige Sklerodermie haben
- SSc seit weniger als 7 Jahren, wobei der Beginn als Datum der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens definiert ist.
- Alle Patienten müssen eine interstitielle Lungenerkrankung haben, die durch Mattglas im HRCT definiert ist, und eine Beteiligung des HRCT von mehr als 20 % an Lungenfibrose und/oder FVC < 70 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben
- FVC < 40 % des Vorhersagewerts und/oder DLCO (korrigiert um Hämoglobin) < 30 % des Vorhersagewerts (was auf eine schwere, wahrscheinlich irreparable Erkrankung hindeutet)
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (z. B. Krebs), die die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung auf <1 Jahr begrenzen
- FEV1/FVC-Verhältnis < 65 % (was auf eine obstruktive Erkrankung hindeutet)
- Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die nach Einschätzung des Arztes eine Behandlung erfordert.
- Rauchen von Zigarren, Pfeifen oder Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor und während der Einschreibung
- Klinisch signifikante Anomalien im Röntgenbild des Brustkorbs, die keine interstitielle Lungenerkrankung sind (z. B. Lungenmasse, Hinweise auf eine aktive Lungeninfektion, Emphysem)
- Verwendung von Prednison (oder einem Äquivalent) in Dosen > 10 mg täglich innerhalb von 3 Monaten vor und während der Einschreibung
- Verwendung von Colchicin, D-Penicillamin, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Prostanoiden, Tyrosinkinase-Inhibitoren, Sirolimus, Rituximab, Perfinidon oder anderen „krankheitsmodifizierenden Medikamenten“ innerhalb von 3 Monaten vor und während Einschreibung
- Schwangerschaft oder mangelnde Anwendung einer Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter oder in der Stillzeit
- Lebererkrankung oder erhöhte Grundwerte der Leberenzyme (ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts)
- Verwendung von CYP450-Inhibitoren/Induktoren
- Hämoglobin < 10 g/L
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, sind Sie nicht bereit, zuverlässige Verhütungsmittel anzuwenden (Kondom, Abstinenz, Spirale, Tubenligatur, Vasektomie).
- Aktive Infektion
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Nach der Transplantation
- Aktive medizinische und psychiatrische Zustände, die der Prüfer in Betracht ziehen könnte, würden die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen
Zu den Ausschlüssen im Zusammenhang mit der Antikoagulation gehören:
- Aktuelle Antikoagulationstherapie mit Warfarin
- Erhöhtes Blutungsrisiko (z. B. nicht korrigierbare angeborene oder erworbene Blutungsstörung)
- Thrombozytenzahl <100.000/cm3 oder Hämatokrit <30 % oder > 55 %
- Schwere gastrointestinale Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Bekannte Magen-Antrum-Gefäß-Ektasie (GAVE) oder arteriell-venöse Magen-/Darm-Malformationen (AVM)
- Vorgeschichte von CVA innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Anamnese der Sturzrisiken nach Einschätzung des PI
- Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 30 Tage
- Jeder Zustand, der bei der Bestimmung des PI wahrscheinlich eine Antikoagulationstherapie während der Studie erfordert
- Clopidogrel, Prasugrel oder eine andere Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Aspirintherapie >325 mg täglich
- Therapie mit anderen Thrombininhibitoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dabigatran 75 mg
Dabigatranetexilat 75 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
|
Dabigatranetexilat 75 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenfassung: Sicherheit von Dabigatran-Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung Sklerodermie. (großes Blutbild, umfassendes Stoffwechselprofil und Gerinnungsstudien).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bei Personen, die Dabigatran einnehmen, wird monatlich ein großes Blutbild (Anzahl weißer Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen) und ein umfassendes Stoffwechselprofil (Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, BUN, Kreatinin, Glukose, Gesamtbilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase) untersucht. Protein und Albumin) und Gerinnungsstudien (Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Thrombinzeit).
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Dabigatran monatlich einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen lassen.
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzt: Vorläufige Schätzung der Wirksamkeit von Dabigatran bei Sklerodermie. (Haut-Score und dermale Fibroblastenbiologie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wir werden auch Untersuchungen zur Sklerodermie-Haut (Haut-Score und dermale Fibroblastenbiologie) zusammen mit Studien zu Sklerodermie-Lungenfibroblasten einbeziehen, um vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit von Dabigatran als potenzielles krankheitsmodifizierendes Medikament für Patienten mit SSc-ILD zu erhalten.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Richard M Silver, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Bindegewebserkrankungen
- Lungenkrankheit
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Sklerodermie, lokalisiert
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21AR065089-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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