- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675581
Eine Studie zum Test, ob Nintedanib die Bestandteile von Antibabypillen bei Frauen mit systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (SSc-ILD) beeinflusst
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nintedanib auf die Pharmakokinetik einer Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel bei weiblichen Patienten mit systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (SSc-ILD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- UNIV UZ Gent
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH am Universitätsklinikum Heidelberg
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Bobigny, Frankreich, 93009
- HOP Avicenne
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Paris, Frankreich, 75018
- HOP Bichat
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GL
- Radboud Universitair Medisch Centrum
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Almada, Portugal, 2801-951
- Hospital Garcia de Orta, EPE
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Amadora, Portugal, 2720-276
- Hospital Fernando Fonseca, EPE
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08026
- Hospital Santa Creu i Sant Pau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter, d. h. in der Postmenopause1 oder dauerhaft sterilisiert (z. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder eine Frau im gebärfähigen Alter richtig und konsequent eine hochwirksame Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anwendet (d.h. IUP oder bilaterale Tubenligatur) zusammen mit Barrieremethoden mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung von Microgynon® (Besuch 2), während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Einnahme von Nintedanib.
- 2013 American College of Rheumatology (ACR) / European League against Rheumatism (EULAR) Klassifizierungskriterien für systemische Sklerose-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (SSc) erfüllt
- SSc-bedingte interstitielle Lungenerkrankung, bestätigt durch hochauflösende Computertomographie (HRCT); Ausmaß der fibrotischen Erkrankung in der Lunge >= 10 %
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 40 % des vorhergesagten Normalwertes
- Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) 30 % bis 89 % des vorhergesagten Normalwertes
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) > 1,5 x Oberer Normalwert (ULN).
- Bilirubin > 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Klinisch relevante Anämie nach Ermessen des Prüfarztes
- Atemwegsobstruktion (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,7 vor Bronchodilatator)
- Andere klinisch signifikante Lungenanomalien
- Signifikante pulmonale Hypertonie (PH)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Mehr als 3 Fingerkuppengeschwüre oder eine Vorgeschichte von schwerer digitaler Nekrose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder schwere andere Geschwüre
- Blutungsrisiko (z. B. Prädisposition für Blutungen, Fibrinolyse, Antikoagulation in voller Dosis, hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmung, Vorgeschichte von hämorrhagischen Ereignissen des Zentralnervensystems (ZNS) innerhalb des letzten Jahres
- International normalized ratio (INR) >2, Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und partiellen Thromboplastinzeit (PTT) um >1,5 x ULN)
- Geschichte des thromboembolischen Ereignisses innerhalb des letzten Jahres
- Frühere oder geplante Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Klinische Anzeichen einer Malabsorption oder der Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung
- Patienten mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung (Child Pugh A, B, C Leberfunktionsstörung)
- Vorherige Behandlung mit Nintedanib oder Pirfenidon
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Alle Schulfächer
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Versuch mit fester Reihenfolge
Versuch mit fester Reihenfolge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz). Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib. |
35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Levonorgestrel im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Levonorgestrel im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz). Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Levonorgestrel 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib. |
35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Maximal gemessene Konzentration von Ethinylestradiol im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Maximal gemessene Konzentration von Ethinylestradiol im Plasma (Cmax).
Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Maximal gemessene Konzentration von Levonorgestrel im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Maximal gemessene Konzentration von Levonorgestrel im Plasma (Cmax).
Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Levonorgestrel 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib. |
35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Levonorgestrel im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Levonorgestrel im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Für Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) allein (Referenzbehandlung, R) und Microgynon (Ethinylestradiol + Levonorgestrel) + Nintedanib (Testbehandlung, T) wurden die Plasmakonzentrationen von Levonorgestrel 35 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h ), 1 Std. 30 Min., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 11 Std. 55 Min., 23 Std. 55 Min., 47 Std. 55 Min. nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib. |
35 Minuten (min) vor und um 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 11 h 55 min, 23 h 55 min, 47 h 55 min nach der Verabreichung von Microgynon allein oder in Kombination mit Nintedanib.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Bindegewebserkrankungen
- Lungenkrankheit
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Kontrazeptiva, postkoital, hormonell
- Nintedanib
- Ethinylestradiol, Levonorgestrel-Medikamentenkombination
- Ethinylestradiol-Norgestrel-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199-0340
- 2018-001177-24 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die gemeinsame Nutzung der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen: 1. Studien mit Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim dies nicht ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Anforderer können den folgenden Link verwenden http://trials.boehringer-ingelheim.com/ Zu:
- Informationen finden, um den Zugang zu klinischen Studiendaten für gelistete Studien anzufordern.
- Zugang zu klinischen Studiendokumenten beantragen, die die Kriterien erfüllen, und nach einer unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mikrogynon
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Boehringer IngelheimRekrutierung
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Eisai Inc.AbgeschlossenPartielle EpilepsieVereinigtes Königreich
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UCB Biopharma SRLBeendetGesunde TeilnehmerinnenVereinigtes Königreich
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigtes Königreich
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Boehringer IngelheimBeendet
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenWissenschaftliche Terminologie Rheumatoide Arthritis, gesunde weibliche Freiwillige, Pharmakokinetik, orale Kontrazeptiva, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln | Laienterminologie Spiegel des oralen Kontrazeptivums im Blut, orales Kontrazeptivum, rheumatoide Arthritis, Wechselwirkungen...Vereinigtes Königreich
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University of OxfordOxford Fertility UnitBeendetFruchtbarkeitVereinigtes Königreich
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BayerAbgeschlossen