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9-ING-41 bei pädiatrischen Patienten mit refraktären malignen Erkrankungen.

15. Juli 2025 aktualisiert von: Actuate Therapeutics Inc.

Phase-1-Studie mit 9-ING-41, einem Inhibitor der Glykogensynthasekinase 3 Beta (GSK 3β), als Monotherapie oder mit Irinotecan, Irinotecan plus Temozolomid oder mit Cyclophosphamid plus Topotecan bei pädiatrischen Patienten mit refraktären malignen Erkrankungen.

9-ING-41 hat eine klinische Aktivität gegen Krebs ohne signifikante Toxizität bei erwachsenen Patienten. Diese Phase-1-Studie wird ihre Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

9-ING-41 ist ein erstklassiger, intravenös verabreichter niedermolekularer, potenter selektiver GSK-3β-Inhibitor auf Maleimidbasis mit signifikanter präklinischer und klinischer Antikrebsaktivität. In der laufenden Studie Actuate 1801 in einer Kohorte von über 90 Patienten mit fortgeschrittenen refraktären malignen Erkrankungen hat 9-ING-41 keine signifikante Toxizität, einschließlich keiner Myelosuppression, und signifikante Antitumoraktivität gezeigt. 9-ING-41 hat auch eine bedeutende vorklinische Fähigkeit, pathologische Fibrose in mehreren Modellen von Lungen- und Pleurafibrose umzukehren. 9-ING-41 ist in diversen präklinischen Modellen sehr hochaktiv gegen Neuroblastom. Diese Phase-1-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von 9-ING-41 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Irinitecan bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen bewerten und so die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für weitere pädiatrische Behandlungen festlegen Patientenstudien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158-2549
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Mott Children's Hospital
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke Children's Hospital and Health Center, Duke University Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Seattle Children's Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen ALLE folgenden Kriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:

  1. Alter < 22 Jahre
  2. Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären Malignität mit histologischer Bestätigung der Malignität bei der ursprünglichen Diagnose oder einem Rezidiv, ausgenommen Patienten mit extrakraniellen Keimzelltumoren, die erhöhte Serum-Tumormarker aufweisen, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-HCG, und/oder Patienten mit intrinsischem Gehirn Stammtumoren oder Patienten mit ZNS-Keimzelltumoren und Erhöhungen von CSF- oder Serumtumormarkern, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-HCG.
  3. Haben Sie entweder eine messbare oder auswertbare Krankheit. Eine auswertbare Erkrankung ist definiert als eine Beurteilung des Tumors, die nicht mit einem Lineal oder Messschieber gemessen werden kann, aber verwendet werden kann, um den Krankheitsverlauf oder das Ansprechen zu bestimmen (z Vorhandensein eines bösartigen Pleuraergusses)
  4. Sie haben einen aktuellen Krankheitszustand, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  5. Leistungsniveau haben: Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
  6. Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens 7 Tage vor Studieneinschluss relativ stabil gewesen sein. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Steroide erhalten, müssen mindestens 7 Tage vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet
  7. sich vollständig von den akuten klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer früheren Krebstherapie erholt haben

    • Myelosuppressive Chemotherapie: Am ersten Behandlungstag mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis der myelosuppressiven Chemotherapie für die Monotherapie 9 ING-41, mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis der myelosuppressiven Chemotherapie für 9-ING-41 plus Irinotecan
    • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors oder 7 Tage für einen kurzwirksamen Wachstumsfaktor
    • Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines Biologikums.
    • Monoklonale Antikörper: Mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers
    • Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port); Mindestens 100 Tage müssen vergangen sein, wenn vorheriges SHT, kraniospinale XRT oder wenn ≥ 50 % Bestrahlung des Beckens; Bei sonstiger erheblicher KM-Strahlung müssen mindestens 42 Tage vergangen sein
    • Stammzelleninfusion ohne TBI: Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion und mindestens 84 Tage müssen nach der Transplantation oder Stammzelleninfusion vergangen sein.
    • Patienten, die sich einem größeren chirurgischen oder laparoskopischen Eingriff unterziehen, können nach mindestens 28 Tagen nach dem Eingriff und 14 Tage nach einer offenen Biopsie aufgenommen werden.
    • Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff, einem laparoskopischen Eingriff oder einer offenen Biopsie unterziehen, können nach mindestens 28 Tagen nach dem Eingriff aufgenommen werden
    • Die Platzierung eines zentralen Zugangs oder eines subkutanen Ports wird nicht als größere Operation angesehen.
    • Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
    • Feinnadelabsaugung innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
    • Operations- oder andere Wunden müssen vor der Einschreibung ausreichend verheilt sein
  8. Sie haben mindestens ein Erstlinienbehandlungsschema zur Behandlung ihrer bösartigen Erkrankung erhalten – im Irinotecan-Kombinationsarm haben Patienten möglicherweise zuvor Irinotecan erhalten
  9. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion am ersten Tag der Studienbehandlung wie folgt haben:

    • Für Einzelwirkstoff 9-ING-41: ANC ≥ 500/mm3 Für 9-ING-41 plus Irinotecan: ANC ≥ 1000/mm3
    • Für Einzelwirkstoff 9-ING-41: Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 Für 9-ING-41 plus Irinotecan: Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine krankheitsbedingte Erhöhung in Betracht gezogen wird
    • Aspartattransaminase (AST) ≤ 5,0 x ULN, sofern keine krankheitsbedingte Erhöhung in Betracht gezogen wird
    • Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, eine Erhöhung wird aufgrund einer Krankheit in Betracht gezogen
    • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Männlich Weiblich 1 Monat bis

    ≥ 16 Jahre 1,7 1,4

  10. Bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Bei Mädchen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest im Blut oder im Urin vorliegen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hormonelle oder barrierefreie Empfängnisverhütung mit Spermizidgel anzuwenden oder vollständig abstinent zu sein, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienteilnahme und in den folgenden 100 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung zu vermeiden (siehe Abschnitt 4.1.1).
  11. Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Der Untersuchungscharakter und die Ziele der Studie, die beteiligten Verfahren und Behandlungen und die damit verbundenen Risiken und Unannehmlichkeiten sowie potenzielle alternative Therapien werden dem Patienten oder den Eltern oder dem Vormund des Patienten, wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt, sorgfältig erklärt und eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt und die Zustimmung wird gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Hat Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von 9-ING-41 und/oder Irinotecan oder gegen die in ihrer Formulierung verwendeten Hilfsstoffe
  2. Hat eine unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  3. Hat eine klinisch signifikante Netzhauterkrankung
  4. Hat eine andere Malignität als die Ziel-Malignität mit Ausnahme von chirurgisch behandelten lokalen Tumoren oder erhält derzeit andere Anti-Krebs-Therapien, einschließlich Bestrahlung.
  5. Hat sich nicht von klinisch signifikanten Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie erholt, mit Ausnahme von Alopezie, Unfruchtbarkeit und Ototoxizität. Erholung ist definiert als Schweregrad ≤ Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 (v5.0)
  6. Schwanger ist oder stillt
  7. Hat zuvor eine solide Organtransplantation erhalten
  8. Erhält ein anderes Prüfpräparat oder nimmt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 9-ING-41
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
Andere Namen:
  • 9-ING-41 VERBINDUNG
Experimental: 9-ING-41 plus Irinotecan
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Irinotecan wird in einer Dosis von 50 mg/m2/Tag über 90 Minuten i.v. an den Tagen 1-5 alle 21 Tage verabreicht (Zyklusdauer beträgt 21 Tage).
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
Andere Namen:
  • 9-ING-41 VERBINDUNG
Irinotecan 50 mg/m2/Tag verabreicht über 90 Minuten i.v. an den Tagen 1-5 alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • CPT-11
Experimental: 9-ING-41 plus Irinotecan plus Temozolomid
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Irinotecan wird an den Tagen 1-5 alle 21 Tage in einer Dosis von 50 mg/m2/Tag über 90 Minuten i.v. verabreicht. Temozolomid wird in einer Dosis von 100 mg/m2/Dosis oral an den Tagen 1 bis 5 verabreicht ((Zyklusdauer beträgt 21 Tage).
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
Andere Namen:
  • 9-ING-41 VERBINDUNG
Irinotecan 50 mg/m2/Tag verabreicht über 90 Minuten i.v. an den Tagen 1-5 alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • CPT-11
Temozolomid wird an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus in einer Dosis von 100 mg/m2/Dosis oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Temodar
Experimental: 9-ING-41 plus Cyclophosphamid plus Topotecan
Cyclophosphamid 400 mg/m2/Dosis, intravenös verabreicht über 30 Minuten an den Tagen 1 bis 5. Topotecan 1,2 mg/m2/Dosis intravenös verabreicht über 30 Minuten, einmal an den Tagen 1 bis 5. 9-ING-41 intravenöse Infusion zweimal wöchentlich (Zyklusdauer ist 21 Tage).
9-ING-41 wird durch intravenöse Infusion zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 9,3 mg/kg verabreicht. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
Andere Namen:
  • 9-ING-41 VERBINDUNG
Cyclophosphamid 400 mg/m2/Dosis intravenös verabreicht über 30 Minuten an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid IV
Topotecan 1,2 mg/m2/Dosis wird intravenös über 30 Minuten einmal an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Topotecan IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5
Zeitfenster: 3-12 Monate
Die Standardbewertungen, die verwendet werden, um jedem betroffenen Organsystem gemäß NCI CTCAE 5 eine Punktzahl zuzuweisen, werden zu jedem im Protokoll festgelegten Zeitpunkt durchgeführt.
3-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven D Reich, MD, Actuate Therapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 9-ING-41

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